Welche Themen würden euch zu Social Media interess

Suche Anregungen, um das Thema in einem Seminar konkreter zu diskutieren. Derzeit wird viel über die Social Media im Unternehmen etc. geschrieben. Nicht aber für den Mann oder Frau von nebenan. Was würde euch also spontan zum Thema Social Media interessieren? Danke für Feedback.

Wichtig wäre das Thema Datenschutz - was stellen Google+, Facebook & Co. mit meinen Daten an, um ihr Geschäftsmodell umzusetzen?

Moin,

das kommt ganz darauf an, welchen Titel das Seminar hat, bzw. was es genau behandelt. Oder ist es tatsächlich nur „Social Media“? Dann müsste es aber ein sehr langes Seminar sein.

Viel interessanter für mich als Antwortenden ist: Warum gehst du zu diesem Seminar? Wenn der Hintergrund klar ist, also dein Ziel, dann fallen uns vielleicht passende Fragen ein.

@Gero: Sehr interessante Frage. Ich denke aber nicht, dass irgendjemand darauf eine konkrete Antwort hat. Klar ist, dass es gerade bei Facebook und Google dafür eingesetzt wird, ein umfangreiches Profil von dir zu bekommen - sei es über Eingaben in Suchmaschinen, Postings oder Klicks im Web - damit man dir personalisierte Werbung zeigen kann. Zum Datenschutz steht alles in den Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Unternehmen, die bekommt man über die Website.

Cheers, Sebastian

Hallo,

ganz wichtig finde ich das Thema Datenschutz und der Umgang mit persönlichen Informationen. Hier muss die Welt noch lernen, was passieren kann, wenn ein System einfach einmal etwas umstellt, ohne den Nutzer darauf hinzuweisen. Dann sind Informationen, die nur für bestimmte Personen oder Gruppen zugänglich waren komplett frei verfügbar. Also immer vorsichtig bleiben, was man veröffentlicht, auch in geschützen Bereichen.

Wichtig ist auch das Thema Urheberrecht. Man muss schon wissen, was zu beachten ist, wenn man ein Bild teilen möchte (hat die Person auf dem Bild das Einverständnis dafür gegeben? Wenn man das Bild nicht selber gemacht hat, muss im Post vermerkt werden, wer das Bild gemacht hat. Und so weiter.

Und dann noch das Thema Nutzungsbedingungen. Jeder war groß empört, als herauskam, wie Facebook Daten generiert und was damit gemacht wird. Aber jeder der einen Account eröffnet hat die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Und da standen solche Sachen recht genau drin. Wir alle wollen schnell etwas bestellen oder einen Account eröffnen und akzeptieren blinlinks AGB und Nutzungsbedingungen ohne sie zu lesen. Das darf man nicht dem Staat überlassen, sonder muss sich wieder daran gewöhnen, das Kleingedruckte zu lesen.

Ich hoffe die Anregungen helfen Dir weiter.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

tolle Frage!
Mich interessiert die Halbwertszeit von Netzwerken. Warum sterben Netzwerke wie MySpace und StudiVZ.
Warum nerven und fallen die Leute bei FB auf die Anwendungen herein. Warum ziehen die Spinner und „Kinder“ zu Facebook und warum verkommt es dadurch.
Welche „sozialen“ Alternativen (welche die sich nicht durch kommerziellen Datenverkauf finanzieren z.B. Diaspora) gibt es und warum setzen die sich nicht wirklich durch.

Wäre schön wenn man dem ganzen folgen könnte!

Liebe Grüße

MonsterMartin

Da stimme ich Dir absolut zu und werde das Thema auf jeden Fall aufgreifen. =) Vielen Dank für Dein Kommentar.

Wow! Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Inspiration. Das sind sehr wertvolle Inhalte.

Danke für Deinen Input, Martin. Jetzt ist es an der Zeit, dass unsere Gesellschaft sich mehr und mehr mit der Thematik auseinandersetzt. Das soll schon mal ein Anfang sein.

Mmmh, ich sehe das anders. Ich denke Soziale Netzwerke sind ein neuer Teil der Gesellschaft, wie Internet ein neuer Weg der Kommunikation und Unterhaltung ist!
Früher waren es Häkelgruppen oder Hinrichtungen wo sich Leute getroffen haben. Dann Fernseh-Gemeinschaften, weil es nur wenige gab, die einen hatten!
Ich vergleiche das Facebook gerne mit einen Café, wo sich Leute treffen und unterhalten. Und je nach dem wie laut sie das tun, kann jeder Mithören. In dem Falle natürlich im Sinne der Privatsspähreeinstellungen!Kann man dem irgendwo folgen??

Danke für Deinen Input, Martin. Jetzt ist es an der Zeit, dass
unsere Gesellschaft sich mehr und mehr mit der Thematik
auseinandersetzt. Das soll schon mal ein Anfang sein.

Hallo Martin,
als Privatperson interessiere ich mich für:

Datenschutz
Social Media Etikette
Nutzung von Bildern, Filme etc von 3. Personen etc. (kann man da vielleicht verklagt oder abgemahnt werden)
Was ist ein Shitstorm?
Mobbing in Social Media
Wie vermeide ich, das meine FB Einladungen auf öffentlich gestellt werden und plötzlich 1000 Fremde auf meiner Party erscheinen?
Wie arbeitet man mit Freundeslisten? Wozu soll das gut sein?
Wie kann ich Freunde löschen? Was passiert da genau, erfährt der „Freund“ davon?
Was man in Facebook NICHT posten sollte mit „worse case“ Beispielen.
Soll man sich mit dem Chef, den Eltern etc. verlinken? WEnn ja, was es dann zu beachten gilt.
Karriere-Killer Facebook - warum immer mehr Personalchefs private Facebook-Profile ansehen und dann erst entscheiden

http://www.swr3.de/info/computer-und-netz/Die-Dos-un…

Besten Gruss, betsey

Also, wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann willst Du ein Seminar geben, Social Media für die Menschen von nebenan?

Ok, wenn das so ist, dann würde mich, als Teilnehmer interessieren, wie sich Nachbarn vernetzen können. Im Bezug auf Lokalpolitik, aber auch auf Nachbarschaftshilfe.

Gruß
Erik

ps http://www.ring2.de/archives/anforderungen-an-einen-…

Der Return on Investment

Hi!

Mich als Webdesigner interessiert vor allem Social Media Optimization(Optimierung, also die Vermarktung mittels Social Media. Ein interssantes Betätigungsfeld, zu dem es auch Webinare
gibt, die allerdings teils Abzocke sind. Ein kostenloses Einsteiger-Webinar könntest Du bei eduvision.de belegen oder einen Mitschnitt auf deren Facebookseite ansehen!

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten, das kommt auf die Zielgruppe des Seminars an.