Hallo! Für eine Aktivität im Kindergarten bräuchte ich eine (möglichst vollständige) Liste aller Tiere, die Eicheln fressen. Das wäre super. Vielen Dank schonmal!
Grüße, DieDa
Hallo! Für eine Aktivität im Kindergarten bräuchte ich eine (möglichst vollständige) Liste aller Tiere, die Eicheln fressen. Das wäre super. Vielen Dank schonmal!
Grüße, DieDa
Hallo Dieda,
unter anderem Schweine, Hirsche, Ziegen, Menschen, Eichhörnchen, Eichelhäher.
Gruß, Nemo.
Mensch wurde schon genannt: Im Krieg hat man Aus Eicheln Kaffee gekocht. Die Eicheln wurden in der Kaffemühle zerkleinert. Auch hat man Eichelmehl (gepulverte Eicheln) dem Mehl zugesetzt, um es zu strecken.
Hausschweinen darf man nicht zu viel füttern, es gibt Darmentzündung.
Kraniche, die in Spanien überwintern, ernähren sich maßgeblich von Eicheln der südlichen Mittelmeereiche.
Udo Becker
Vielen Dank an euch zwei! Das hilft mir schon sehr.
Kann man denn sagen, dass Wild allgemein Eicheln frisst? Und wie sieht es bei Nagern aus?
Landratten,Biber,Siebenschläfer,Gartenschläfer,Mäuse selbst der Feldhamster und der Osterhase - eigentlich alle Nager.
Landratten,Biber,Siebenschläfer,Gartenschläfer,Mäuse selbst
der Feldhamster und der Osterhase - eigentlich alle Nager.
Hasen sind keine Nager, nur so am Rande, weil das hier immer wieder kommt.
Das könnte Dich auch interessieren
Hallo,
in Spanien gibt es eine Sorte Schinken, die „jamón de bellota“ (=Eichelschinken) heißt.
Der Schinken wird von einer besonderen Schweinerasse gewonnen, die Eicheln als wesentliches Nahrungsmittel gut verträgt. Diese Schweine werden (zumindest eine Zeitlang) in Eichenwäldern gehalten und schlagen sich die Bäuche voller Eicheln. Der Schinken erhält dadurch einen besonders würzigen, nussigen Geschmack.
Allerdings ist dieser Schinken wegen des besonderen Mastverfahrens auch besonders teuer:
„Iberischer Bellota-Schinken „Pata Negra“
Jamón Ibérico de Bellota „Gran Reserva“. Ganzer Pata Negra-Schinken aus der Schinkenmanufaktur „Redondo Iglesias“
Bestelleinheit: 1 Stück (7,250 kg)
Preis pro kg: 54,90 EUR
nur 398,00 EUR“
http://www.jamon.de/Schinken/Iberischer-Bellota-Schi…
Im Vergleich dazu ein „normaler“ Schinken;
"Ganzer Serrano-Schinken „Gran Reserva“
Pata de Jamón Serrano. Bester Serrano-Schinken, 16 Monate gereift, zertifiziert durch das Consorcio del Jamón Serrano
Bestelleinheit: 1 Stück (7,250 kg)
Preis pro kg: 13,59 EUR
nur 98,50 EUR"
http://www.jamon.de/Schinken/Ganzer-Serrano-Schinken…
Pit
Enten sind ebenfalls ganz verrückt nach Eicheln
Hallo,
Vor einiger Zeit konnte ich 2 Eichelhäher beim Völlern unter einer Eiche beobachten, es schien mir unglaublich, wie die größenmässig zwischen Amsel und kleinen Tauben einzuordnenden Vögel die Eicheln im Ganzen geschlungen haben! Hier ein Foto:http://www.naturschutzbund.at/bilder/eichelhaeher_li…
Hruss von Julius
Das ist mir neu, obwohl ich ja weiss, dass die Eier legen?
Danke für die Info,aber zu wem gehören sie dann mit ihrem Nagetiergebiss?
Gruss George
Hallo,
Danke für die Info,aber zu wem gehören sie dann mit ihrem
Nagetiergebiss?
Sie haben kein Nagetiergebiss, sind keine Nager,
sondern gehören zu den Hasenartigen.
Nein, und das heißt, dass sie weder Eier legen noch dass sie brav sind.
Gruß
Elke
Pferde fressen auch gerne Eicheln. Aber groessere Mengen sind schlecht fuer deren Verdauung. Besonders ihre Leber verdaut die Eicheln schlecht.
Ge-es