Hallo „Mixguruh“,
im Zusammenhang mit Mittelerde gibt es im Grunde so viele Hörspiele nicht, da es ja nur drei Hauptwerke gibt - Der Hobbit, Der Herr der Ringe, Das Silmarillion.
Letzteres ist zwar in der Chronologie Mittelerdes am frühesten angesiedelt, ist aber kein Roman, sondern eine fiktive Mythologie - entsprechend gibt es hier nur einige Einzelerzählungen in Audioform, allerdings eine recht gute deutschsprachige Gesamtlesung mit Achim Höppner.
Logischer Einstieg ist eigentlich DER HOBBIT, und das in meiner Version 4 CDs umfassende Hörspiel ist ganz ordentlich.
Das in den 1990ern vom WDR produzierte HERR DER RINGE-Hörspiel hat mir persönlich gar nicht gefallen; einige der Sprecher fand ich furchtbar, und das Ganze ist auch sehr unrund - am Anfang hatte man sich viel zu viel Zeit gelassen und musste daher gegen Schluss ganz grausig kürzen, was der Sache absolut nicht gutgetan hat.
Gegen das englische The Hobbit-Hörspiel der BBC ist auch absolut nichts zu sagen, die ist richtig gut. Auch die in den 1980ern BBC-produzierte Lord of the Rings-Vertonung ist gelungen; abraten möchte ich jedoch dringend von der noch etwas älteren u.s.-amerikanischen Hörspielfassung, die hat zwar eine schöne Holzbox drumrum, ist aber eher eine etwas uninspirierte szenische Lesung und ziemlich lustlos geraten.
Wenn es Dich dann noch juckt, kannst Du es dann sogar auch mit der englischen Komplettlesung des Silmarillion mit Martin Shaw versuchen. An dem Buch bin ich auch als Tolkien-Fan als Leser wegen seiner dramatischen Sperrigkeit immer gescheitert, aber als ich es dann im Original gehört habe, hat’s gefunkt - das ist reinste magische Wortmusik.
Wie ich eben bei Amazon gesehen habe, existieren aber auch einige HdR-Hörspiele nach den FILMEN, die sich entsprechend noch weiter von den Originalbüchern entfernen. Du weißt ja sicher, dass Peter Jackson mit der Buchvorlage sehr frei umgegangen ist, was sogar irgendwo seine Berechtigung hat, denn er musste ja sowohl die Leute glücklich machen, die das Buch nicht kennen als auch die, welche nahezu lippensynchron mitsprechen können.
Da ich persönlich Tolkiens etwas gemächlichere Erzählung bevorzuge, kommen mir die Filmdrehbuch-Hörspiele aber nicht ins Haus, und da ich nicht so sehr Fan bin, dass ich absolut jede denkbare Variante haben muss, kenne ich sie nicht.
Hoffe hilfreich!
Pengoblin