Welche Tolkien-Hörspiele sind am besten?

Hallo erstmal. Ich bin seit der Verfilmung der Herr der Ringe Trilogie ein großer Tolkien-Fan und würde daher gerne mehr über Mittelerdes Abenteuer erfahren. Ich würde daher gerne auf die Hörbücher oder noch besser: die Hörspiele zurückgreifen, doch es gibt parallel mehrere unter gleichem Titel. Daher hier die Fragen:

Welche Hörspiele gibt es? Welche Fassungen sind am besten? Welche Reihenfolge macht Sinn? Danke schonmal.

Hallo,
sorry, aber ich kenne mich bei Tolkien überhaupt nicht aus.
Viele Grüße
Martina

Hallo,

ich habe noch keine Tolkien-Hörspiele gehört. Ich weiß aber, dass die Bücher mal vom WDR als Hörspiele umgesetzt worden sind. Ich erinnere mich noch an Bilder der Aufnahme, da haben sie die Sprecher wirklich in kleine höhlenartige Nischen gesetzt und alles sehr aufwendig umgesetzt. Ich glaube, diese Aufnahmen würde ich am ehesten empfehlen.

Das Ohr =8-))

Hallo,
ich habe zwar alle Bücher im Schrank stehen, von den Hörspielen kenne ich aber nur die Radio-Fassung, die ich durchaus empfehlen kann.

Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Gruß

chris

Hallo.
Was HDR angeht, gibt es ein wirklich hervorragendes Hörspiel vom WDR auf 11 CDs (756 Min.) aus dem Jahr 1992. Sehr aufwendige Produktion.
Gruß,
Kraig Lafuze

Obwohl ich nicht vergleichen kann, ich kenne nur diese Version, bin ich von derPriduktion des wdr begeistert. Die eigens komponierte Musik und die Chöre schaffen eine wunderbare atmosphäre und hanns peter hallwachs ist ideal als aragorn

Hallo erstmal. Ich bin seit der Verfilmung der Herr der Ringe
Trilogie ein großer Tolkien-obwohl ich Fan und würde daher gerne mehr
über Mittelerdes Abenteuer erfahren. Ich würde daher gerne auf
die Hörbücher oder noch besser: die Hörspiele zurückgreifen,
doch es gibt parallel mehrere unter gleichem Titel. Daher hier
die Fragen:

Welche Hörspiele gibt es? Welche Fassungen sind am besten?
Welche Reihenfolge macht Sinn? Danke schonmal.

Hallo,
mit den im Hörverlag erschienenen Hörspielfassungen, die vom WDR/SWR produziert wurden, hast du in jedem Fall extrem aufwendig inszenierte und gemischte Hörspiele, an die keine andere Produktion auch nur annähernd rankommt. Ob das dann letztlich nach deinem Geschmack ist, kann man natürlich nie wissen… Das kann jüngeren Ohren schon mal ungewohnt langsam oder „getragen“ vorkommen, aber ich bin mir sicher, dass man sich schnell daran gewöhnt.
Es lohnt sich außerdem, diese Produktionen auf richtig guten Soundanlagen nicht zu leise zu hören. Im Auto während der Fahrt bringt’s das nicht. Da kann man auch aufs Hörbuch zurückgreifen…
„Der kleine Hobbit“ Regie: Heinz-Dieter Köhler
„Der Herr der Ringe“ Regie: Bernd Lau
Beste Grüße, Michael

Welche Hörspiele gibt es? Welche Fassungen sind am besten?
Welche Reihenfolge macht Sinn? Danke schonmal.

Welche Hörspiele gibt es? Welche Fassungen sind am besten?
Welche Reihenfolge macht Sinn? Danke schonmal.

Folgende Hörspiele zum ‚Herrn der Ringe‘ gibt es (die Angaben habe ich im wesentlichen Wikipedia entnommen, http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_der_Ringe):

  • 1981, BBC: 13-stündige englische Hörspielfassung

  • 1990, Lesung des ‚Lord of the Rings‘ durch Rob Inglis als Hörbuch von Recorded Books

  • 1991, SWF/WDR: 30-teilige deutsche Hörspielversion

  • 2007, Hörspiel mit Reiner Schöne als Erzähler

  • Herr der Ringe als Hörbuch, ungekürzte Lesung des Originaltextes, in der Übersetzung Wolfgang Kreges (2006-2008)

Es gibt also einerseits ‚dramatisierte‘ Hörspielfassungen mit unterschiedlichen Sprechern, andererseits Hörbücher, in denen der Text vollständig von einem Schauspieler (z.T. mit Musikuntermalung) vorgelesen wird (und das im Fall von Rob Inglis sehr gekonnt!).

Die deutsche Lesefassung (2006-2008) kenne ich nicht und kann die Umsetzung daher nicht beurteilen. Da die Krege-Übersetzung an allzu vielen Fehlern und Mängeln krankt, würde ich dazu aber nicht raten.

Unter den Übrigen ist mein klarer Favorit die (englische) BBC-Hörspielfassung von 1981 (ursprünglich 26 Folgen von je einer halben Stunde). Auch die (deutsche) SWF/WDR-Fassung, die laut Wikipedia für die zu starken Kürzungen der späteren Handlungsteile kritisiert wurde, hat mir persönlich gut gefallen, auch wenn einiges in der Handlung wirklich recht knapp ausgefallen ist. Die BBC-Version finde ich in der Umsetzung insgesamt trotz allem um Längen besser - die Besetzung ist nahezu perfekt, Soundeffekte und Soundtrack können sich auch jetzt noch mit moderneren Produktionen und den Filmen messen (übrigens spricht der Film-Darsteller von Bilbo, Ian Holm, darin Frodo - und das macht er großartig).

Ich denke, auch mit nicht so perfekten Englischkenntnissen kann man diesem Hörspiel gut folgen, und es bringt auch die Schönheit des englischen Originals wirkungsvoll zur Geltung. Das wäre also meine persönliche Empfehlung - andere haben vielleicht noch weitere Rat- und Vorschläge!

Es gibt mittlerweile natürlich auch Hörbücher zu vielen anderen Werken Tolkiens, angefangen mit dem ‚Hobbit‘, aber bei denen kenne ich mich nicht hinreichend aus, um Empfehlungen zu geben!

Viele Grüße,
Judith

Hallo „Mixguruh“,

im Zusammenhang mit Mittelerde gibt es im Grunde so viele Hörspiele nicht, da es ja nur drei Hauptwerke gibt - Der Hobbit, Der Herr der Ringe, Das Silmarillion.

Letzteres ist zwar in der Chronologie Mittelerdes am frühesten angesiedelt, ist aber kein Roman, sondern eine fiktive Mythologie - entsprechend gibt es hier nur einige Einzelerzählungen in Audioform, allerdings eine recht gute deutschsprachige Gesamtlesung mit Achim Höppner.

Logischer Einstieg ist eigentlich DER HOBBIT, und das in meiner Version 4 CDs umfassende Hörspiel ist ganz ordentlich.

Das in den 1990ern vom WDR produzierte HERR DER RINGE-Hörspiel hat mir persönlich gar nicht gefallen; einige der Sprecher fand ich furchtbar, und das Ganze ist auch sehr unrund - am Anfang hatte man sich viel zu viel Zeit gelassen und musste daher gegen Schluss ganz grausig kürzen, was der Sache absolut nicht gutgetan hat.

Gegen das englische The Hobbit-Hörspiel der BBC ist auch absolut nichts zu sagen, die ist richtig gut. Auch die in den 1980ern BBC-produzierte Lord of the Rings-Vertonung ist gelungen; abraten möchte ich jedoch dringend von der noch etwas älteren u.s.-amerikanischen Hörspielfassung, die hat zwar eine schöne Holzbox drumrum, ist aber eher eine etwas uninspirierte szenische Lesung und ziemlich lustlos geraten.

Wenn es Dich dann noch juckt, kannst Du es dann sogar auch mit der englischen Komplettlesung des Silmarillion mit Martin Shaw versuchen. An dem Buch bin ich auch als Tolkien-Fan als Leser wegen seiner dramatischen Sperrigkeit immer gescheitert, aber als ich es dann im Original gehört habe, hat’s gefunkt - das ist reinste magische Wortmusik.

Wie ich eben bei Amazon gesehen habe, existieren aber auch einige HdR-Hörspiele nach den FILMEN, die sich entsprechend noch weiter von den Originalbüchern entfernen. Du weißt ja sicher, dass Peter Jackson mit der Buchvorlage sehr frei umgegangen ist, was sogar irgendwo seine Berechtigung hat, denn er musste ja sowohl die Leute glücklich machen, die das Buch nicht kennen als auch die, welche nahezu lippensynchron mitsprechen können.

Da ich persönlich Tolkiens etwas gemächlichere Erzählung bevorzuge, kommen mir die Filmdrehbuch-Hörspiele aber nicht ins Haus, und da ich nicht so sehr Fan bin, dass ich absolut jede denkbare Variante haben muss, kenne ich sie nicht.

Hoffe hilfreich!

Pengoblin

Hallo Mixguruh,
ich habe persönlich nur ein Hörspiel von Herr der Ringe gehört-und zwar von der Hörverlag mit Regie von Bernd Lau. Das ist nicht einfach eine vorgelesene Geschichte, sondern die Rollen sind an verschiedene Sprecher verteilt. AUch ist es sehr lang und dementsprechend kommt z.b. Tom Bombadil vor, welcher ja aus den Filmen gekürzt wurde. Ich war sehr zufrieden mit dem Hörspiel und kann es weiter empfehlen.
Von der Reihenfolge her natürlich zuerst den kleinen Hobbit hören (am besten bevor der Film ins Kino kommt:wink:
Liebe Grüße
Sonnenscheinchen

Hallo allerseits,

ein Überblick aller lieferbaren Hörspiele und Lesungen gibt es bei dem Verlag in Deutschland, der sie herausgebracht hat: Der Hörverlag (da kannst Du auch direkt mal reinhören.)

http://www.randomhouse.de/Autor/J.R.R._Tolkien/p4430…

Es gibt grundsätzlich den Unterschied zwischen Hörspiel und Lesung; erfreulicherweise ist die Qualität der Produktionen so hoch, dass Du jederzeit beide nehmen kannst.

Die Entscheidung liegt also eher an Deinem persönlichen Geschmack - möchtest Du eine großartige Lesung von einigen der besten deutschen Vorleser (oder Synchronstimmen aus den Filmen) oder eine dramatische Umsetzung? Dabei kann ich Dir dann nicht helfen.