Hallo zusammen,
ich weiß, die Frage ist sehr allgemein gehalten, daher möchte ich euch die Gründe meiner Frage erläutern.
Meine Mutter ist mit meinem Stiefvater seit über 20 Jahren verheiratet. Durch Zufall kam nun heraus, dass er ein geheimes Postfach hat. An dieses hat er sich scheinbar Kontoauszüge (und wer weiß was noch) schicken lassen. Nach und nach kam dabei heraus, dass er sich wohl mit mindestens 25000€ verschuldet hat. Zumindest ist es der Betrag, von dem wir nun wissen. Dabei handelt es sich um Kreditkarten und ein Darlehen. Er behauptet, dass er sich verschuldet habe, um die teuren Urlaube und neuen Einrichtungsgegenstände bezahlen zu können, die meine Mutter immer machen wollte. Beide halten ihre Finanzen komplett getrennt (auf seinen Wunsch), also alles ist haargenau auf den letzten Cent aufgeteilt, wer was bezahlt. Also beide zahlen für Urlaube und Einrichtung genau dasselbe und meine Mutter hat all die Jahre immer sehr viel weniger verdient als er und dabei noch zwei Kinder finanziert. Irgendwas kann mit dieser Ausrede daher nicht stimmen.
Jetzt wollten sie gemeinsam für sein Konto Online-Banking einrichten, damit sie die Kontobewegungen für den Zeitpunkt vor zwei Jahren zurückverfolgen kann, als er das Darlehen aufgenommen hat. Dies war nun nicht mäglich, da eine andere Handynummer für das Konto hinterlegt war. Er behauptet, das sei seine alte Handynummer und er habe das einfach nie geändert. Keiner von uns kennt diese Nummer und die beiden sind schon seit 20 Jahren verheiratet, also müsste sie schon seeeehr alt sein und das ganze wirkt auch nicht ganz glaubwürdig. Allerdings wurden von der hinterlegten Nummer nur die letzten 3-4 Ziffern angezeigt, also können wir diese auch nicht anrufen.
Meine Mutter liebt ihn natürlich, aber das Vertrauen ist hinüber und sie weiß nicht, ob er nicht doch noch viel mehr verheimlicht. Sie hat große Angst vor dem allein sein und in dem Alter ist das natürlich auch nicht mehr so einfach nochmal neu anzufangen. Sie weiß auch nicht, ob sie ihm nun ein Darlehen geben soll, damit er das andere abbezahlen kann, denn alleine die Zinsen und Kosten für das Darlehen sind so viel Geld, dass er aus dieser Schuldenfalle eventuell gar nicht mehr rauskommt oder seine Lebensversicherung komplett auf die Zinsen draufgeht, die er in einem Jahr bekommen sollte und sie dann in der Rente gar nichts mehr unternehmen können.
Ich weiß nicht, ob Privatdetektive Tools und Methoden haben, um beispielsweise weitere Schulden aufzudecken oder herauszufinden von wann diese Telefonnummer ist und auf welchen Webseiten diese eventuell noch registriert ist. Gleichzeitig wäre die Frage herauszufinden, wo das ganze Gehalt und Ersparte hinverschwunden ist, denn er hat kein Hobby alleine, keinen PC und er läuft zu seinem LKW, den er beruflich fährt. Sein Auto steht also immer vor dem Haus und heimlich damit irgendwohin fahren kann er nicht und viele Stoppmöglichkeiten hat er wohl unterwegs mit dem LKW auch nicht.
Was können wir vielleicht auch selbst herausfinden und wie? Was wäre wichtig zu fragen oder nochmal zu bedenken? Es ist ja nun an ihm so viel wie möglich offenzulegen um das Vertrauen wiederzugewinnen. Aber an uns liegt es die richtigen Fragen zu stellen…
Danke und liebe Grüße