So, am Wochenende will ich mich an meine 26 m² Laminat verlegen, ich habe Laminat, Leisten und Zubehör schon besorgt, ich verfüge über eine Stichsäge, eine Tischkreissäge, eine Kapp- und Gehrungssäge, einen Akkuschrauber, eine Bohrhammer und eine Bohrmaschine, einen Gummihammer und einen normalen Hammer, eine Puksäge, einen Fuchschwanz, allerlei Schraubschlüssel einschließlich Drehmomentschlüssel, allerlei Schraubenzieher, Inbusschlüssel, Rohrzangen, Kneifzangen, Kabelabziehzangen, Phasenmesser, Tischlerwinkel, Schleifmaschine, Heißklebepistole, Zollstock, Wasserwaage, Zimmermannsbleistift, diverse Schraubzwingen unterschiedlicher Größe, Böcke sowie über eigentlich alles andere außer einen Hobel (hatte ich mal, aber Teufel auch, wo ist der hin?), aber ich muss am Freitag noch mal in den Baumarkt flitzen, wegen der Trittschalldämmung. Da gibt es jetzt billig Rollenware oder (auch nicht viel teurer) die Platten mit 2,2 mm oder mit 5 mm Stärke. Was ist sinnvoll? Bringt 5 mm tatsächlich deutlich bessere Trittschalldämmung für das Stockwerk unter mir oder sind die Unterschiede marginal?
Hallo!
„Je dicker, desto dämmer“…
Achte auf Abstand des Laminats zu den Wänden. Berührung würde den Trittschall auf Gebäudeteile übertragen. Das gilt natürlich auch für das Regal, das auf dem Laminat stehend aus Gründen der Standsicherheit an der Wand festgeschraubt wird - schon ist die Wirkung der Trittschalldämmung dahin. Das mit einer Wand verbundene Regal sollte deshalb auf Gummi- oder Filzstreifen stehen.
Auch über die Fußleisten kann man die Wirkung der Trittschalldämmung kaputt machen.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Hast Du überprüft, ob sich die Tür bei der dickeren Trittschalldämmung noch öffnen lässt?
Gruß
Jörg Zabel
Ja, das hab ich geschaut. Das sollte gehen!
hi,
hast du echt keinen Winkelschleifer?
grüße
lipi
Ne, aber dafür habe ich eine Oberfräse.
Wichtig ist darauf zu achten, dass der LAminatboden keinen direkten Kontakt zur Wand hat. Am besten noch wäre, wenn auch der Esstrich schallgekoppelt verlegt wurde.MfG