Welche Türen bei kleiner Dusche

Das zeigt dein eigenes Bild genau andersherum und ist auch die übliche Fertigung.
https://www.wer-weiss-was.de/uploads/default/51043/2c78c53d3f7d1eb9.png

Wobei ich jetzt das „Hellgrüne“ meine.
Das Dunkelgrüne ist unüblich.

Wenn die Scharniere genau andersherum (dunkelgrün) beweglich wären, hättest du recht.
Das wird aber problematisch mit dem Scharnieraufbau und der Spaltabdichtung.

Regelmässig sind aber die wandfernen Elemente nur in eine Richtung klappbar und nicht pendelnd ausgeführt.

hi,

lass es mich mal so sagen: häwas?

grüße
lipi

:sunny:
Bei der gezeigten Faltttür sind die wandfernen Element nur nach aussen klappbar, können aber nicht pendeln.
Dafür lässt sich die Tür als Ganzes in der gegebenen Situation nur sehr beschränkt nach aussen und nach innen pendeln. Das ist für die Hebefunktion aber wichtig, wenn man die wandfernen Elemente über die Schwallkante nach aussen schwenken muss.

hi,

ich bezog mich mehr auf deine Beschreibung der Öffnungsrichtungen.

warum du jetz zusätzlich kein Problem erkennst, beide Elemente sehr wenig nach außen zu öffnen, erschließt sich mir jedoch auch nicht.

grüße
lipi

Duschvorhang:

Natürlich geht´s auch anders. Das mit der Falttür sollte nur ´ne Anregung sein,

grafik

Die Skizze ist sehr aufschlussreich. Hatte so was noch nicht gefunden. Bei den 90 cm muss ich ja noch ca.10 cm Sockel am Boden abziehen, also Fläche zum stehen ist eher 70*80cm. Und wenn ich mir die Skizze so ansehe, glaube ich schon,dass es in der Dusche zu eng wird, so wie mein Vermieter und ein Verkäufer sagen. (Andere Verkäufer behaupten das Gegenteil, und das ist ja mein Problem. …Wem soll ich glauben.).

Hallo Lipi,
kannst Du mir bitte verraten, wo Du diese Skizze her hast?
Ich würde gerne auch damit „spielen“ und verschiedene Varianten ausprobieren.

Danke!

hi,

das war nur schnell Paint, um den Platz im Innenraum zu veranschaulichen.

wäre da etwas Pappe nicht besser? Etwas Klebeband oder Heißkleber, ein paar Musterbeutelklammern und man kann los legen.

Eine Schiebetür bleibt vermutlich das Maß der Dinge, was die tägliche Benutzung angeht.

grüße
lipi

Hallo,
ja, das ist auch eine gute Idee mit der Pappe…
Ich denke auch, dass ich bei den Schiebetüren bleiben muss… wird das Beste sein, auch im Hinblick darauf, dass ja irgendwann evtl. mal ein neuer Mieter kommt, der 180 cm groß ist und etwas mehr Platz braucht :smile:
Ich danke Euch allen für Eure Ideen und Vorschläge!!!
VG
Bijou1