Ich beschäftige mich derzeit sehr mit meiner Stimme und dem Gesang. Früher habe ich in einem Chor gesungen und habe daher ein Gefühl für den Gesang.Mein Problem ist nun leider dass ich nach und während dem stimmbruch oft mit meinem hals gesungen habe und dies auch sehr hoch. Leider ist meine kopfstimme zur zeit sehr angeschlagen und kann sie jetzt nicht gut verwenden.Gäbe es da Übungen um meine kopfstimme wiederherzustellen außer fürs erste zum arzt zu gehen und meine stimme untersuchen zu lassen?Ich danke für jede antwort!
Hallo Jmin,
für die Stimme und die Kehle gibt es ein sehr gutes Entspannungsprogramm im Operngesang „Belcanto“. Da ich Dich leider hier nicht hören und sehen kann, da wäre die Diagnose für mich leichter, muss ich intuitiv vermuten, was Dein Problem ist. Aus der Beschreibung entnehme ich, dass Du leicht Zugang zur Höhe hattest und vermutlich deswegen eine Tenorstimme hast. Da sich die Stimme durch den Stimmbruch verändert, ist es bei Männern oft nach dem Wechsel nicht so einfach die gesunde Stimmlage wiederzufinden. Auch tragen Stress und Anspannung in der Muskulatur von Kopf, Nacken, Kiefer, Zunge und Rücken sehr zur Anspannung der Kehle bei.
Um wieder die volle Höhe nutzen zu können, brauchst Du zwei Dinge:
Körperaufbau und Stimmentspannung
Oft wird die Anspannung der Kehle durch eine angespannte Zunge und ein fixiertes Kiefergelenk erzeugt. Hier hilft eine simple Übung zwischen die vorderen Zähne eine Gummipoliernagelfeile legen und einen Teil der Zunge damit abdecken. Wenn man so seine Arien in der Mittellage singt, spürt man, was die Zunge tut und findet heraus, ob sie flach bleibt oder sich konstant verspannt. Zur Zungenlockerung streckt man die Zunge heraus und hält sie mit einem Taschentuch außen fest und singt Vokale. Außerdem kann man unter dem Kinn die Kuhle massieren und mit dem Daumen hineintasten, wie fest oder weich es dort ist. AUch der Kehlkopf liebt Massage. All diese Übungen sind in meinen Büchern genau beschrieben und mit Fotos dargestellt. Es ist nicht leicht für Laien, eine Stimmdiagnose zu stellen und genau das richtige Reparaturprogramm auszuwählen, denn es kommt immer auf die invididuellen Fehler an. Schau in den Spiegel bei den Übungen, ob Du balanciert stehtst, wo sich Nacken und Schultern und die Hüfte befinden. Die Höhe entwickelt man interessanterweise am besten über die gesunde Tiefe; auch das wird oft vergessen. Ich hoffe, dass diese Tipps Dich weiterbringen und Lust auf mehr Singen machen…mit Entspannungs- und Lockerungsübungen erreicht man in 4-6 Wochen sehr viel. Täglich 15-20 Minuten ist genug. Soviel dazu von der Belcanto Expertin Karin Wettig
Ich kann dir nur empfehlen, dir eine*n gute*n Stimmbildner*in zu suchen und mit ihr*ihm eine Zeit lang an deinem Anliegen zu arbeiten. Es kann sein, dass du wechseln musst. All das kostet. Aber alles andere wird dir wenig bringen.
Hallo Jmin,
es könnte sein, dass sich die Stimmlage nach dem Stimmbruch ändert in eine sehr viel tiefere Singstimme. Eine Bass-Lage zum Beispiel wird sehr mit Brustton und nicht mit Kopfstimme gesungen.
Die Stimme sollte geschont werden und die Kopfstimme auf keinen Fall erzwungen werden. Sie braucht auch Zeit, um sich nach dem Stimmbruch zu festigen.
Ich rate deshalb zu keinerlei Übungen deshalb, sondern zur Schonung. Außerdem empfehle ich, einem Gesangspädagogen vorzusingen (es gibt dafür auch oft eine kostenlose Probestunde). Er hat ein sehr gutes Ohr, um zu ergründen, wie die Stimme zu beurteilen ist.
Grüße
Ingrid Renate
Hallo, einmal davon abgesehen, dass man in diesem Forum keine Übungen „zeigen“ und „hörbar“ machen kann, würde ich Dir dringendst empfehlen, einen Stimmbildner zu konsultieren. Singen hat etwas mit dem richtigen Atmen zu tun und das kann man nicht selber aus Büchern erlernen.
Stimmbildner sind oft in Musikschulen zu finden ( gute Chorleiter) oder Gesangslehrer.
Viel Spaß beim Singen.
Hallo Jmin,
da hilft kein Arzt, vielleicht eine auf Singstimme spezialisierte Logopädin.
Physiologie:
Die Singstimme hat grob gesehen zwei Register - Brust und Kopf. Die Kopfstimme basiert auf der Bruststimme. Wenn die Bruststimme schwach ist, ist es auch die Kopfstimme, denn die Stimmlippen zu Spannen (Kopfstimme) benötigt einen, der dagegen hält, und das ist der Bruststimmmechanismus.
Man fängt also mit dem Training der Bruststimme an und nimmt die Kopfstimme langsam hinzu.
Näheres ist hier zu finden:
http://www.amazon.de/Medizinischer-Leitfaden-f%C3%BC…
Viele Grüße
Fritz Klingholz
Hallo,
ich singe zwar selber schon seit über 20 Jahren und bin auch ausgebildet worden im klassischen Gesang, ich würde mir aber nicht anmaßen, jemandem aus der Ferne einen Rat diesbezüglich zu geben. Mein einziger Tipp wäre, sich mal ein paar Stunden GEsangsunterricht zu leisten, das kann schon viel helfen und ist auch niemals verschenktes Geld, solange man singen möchte.
LG
Ela
Hallo! Es ist schwierig, so aus der Distanz etwas zu sagen, denn Deine Stimme könnte ja einfach nur aus der Übung sein, oder aber tatsächlich beschädigt sein (im Sinne von z.B. Knötchen auf den Stimmbändern). Auch müsste ich Deine Stimme für einen besseren Eindruck hören. Aber spontan kann ich Dir empfehlen, sowohl Tonleitern als auch die Lieder, die Du singen willst, erstmal zu summen. Das versetzt die Stimmbänder in sanfte Vibrationen, wärmt sie auf und ist trotzdem ein gutes Training. Gruß, susa