Max schnappt sich sein Dreirad und fährt von Löderburg 10:18 Uhr los und kommt in Güsten um 13:30 Uhr an. Max fährt mit einer konstanter Dreiradgeschwindigkeit. Am gleichen Tag läuft Moritz um 9:00 Uhr von Güsten los und kommt um 11:40 Uhr in Löderburg an. Auch Moritz bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit auf der gleichen Straße wie Max. Die Straße überquert die Bode. Max und Moritz erreichen die Bodebrücke zur gleichen Zeit, jeder von Seiner Seite der Bode. Max verlässt die Bodebrücke eine Minute später als Moritz. Wann haben Max und Moritz die Bodebrücke erreicht?
Hallo,
verlässt die Bodebrücke eine Minute später als Moritz. Wann
haben Max und Moritz die Bodebrücke erreicht?
Sind das alle Angaben oder fehlt noch etwas?
Gruß:
Manni
[red]Das sind alle Angaben…[/red]
spoiler
punkt 11 uhr.
punkt 11 uhr.
Moin,
Beweis bittäää:wink:
Grüße.
roysy
Welche Uhrzeit treffen sich die Beiden?
Ich wüsste auch gern wie du auf 11 Uhr gekommen bist?
Rechenweg?
Hallo,
Ich wüsste auch gern wie du auf 11 Uhr gekommen bist?
Rechenweg?
Ich habe die Aufgabe zeichnerisch gelöst.
Sie gehen auf der Brücke um 11:03 aneinander vorbei.
Am Brückenanfang müssen sie also beide vorher gewesen sein.
Nur um 11:00 passt die Bedingung, dass Max die Brücke 1 Minute später verlässt als Moritz.
Deine Überschrift lautete, wann sich die beiden treffen. Das wäre 11:03.
Die Brücke erreichen beide um 11:00.
Gruß:
Manni
die zeiten sind angegeben.
daraus kannst du die relation der geschwindigkeiten ausrechnen.
daraus und aus der angabe mit der minute ergibt sich, wie lang sie jeweils über die brücke brauchen.
dann siehst du dir die zeit zwischen der abfahrt des einen und der ankunft des anderen in einer stadt an. sie setzt sich zusammen aus der zeit des einen bis zur brücke, der zeit des anderen über die brücke (=bekannt) und bis zur ankunft. mit dem oben errechneten verhältnis kannst den rest leicht ausrechnen.
Moin gyuri,
danke für Deine Antwort.
Wahrscheinlich bin ich zu ungeübt.
Das einzige, was ich bisher errechnen konnte, sind die 5 bzw. 6 Minuten auf der Brücke.
Eine Bitte habe ich an Dich:
Bitte scanne deine Lösung einmal ein und schreibe sie ins Forum
die zeiten sind angegeben.
daraus kannst du die relation der geschwindigkeiten
ausrechnen.
Diese verhalten sich wie 1 : 1,2
daraus und aus der angabe mit der minute ergibt sich, wie lang
sie jeweils über die brücke brauchen.
Grüße:
roysy
lösung
daß sich die geschwindigkeiten von max und moritz wie 1 : 1,2 verhalten, hast du schon ausgerechnet, ebenso die 6 bzw. 5 minuten, die sie für die überquerung der brücke brauchen.
in löderburg vergehen 82 minuten zwischen der abfahrt von max und der ankunft von moritz. in dieser zeit hat max die strecke x zurückgelegt, dafür braucht er y minuten, und erreicht die brücke zum gesuchten zeitpunkt T gleichzeitig mit moritz. moritz muß ab nun noch die brücke überqueren (5 min) und dann die strecke x nach löderburg zurücklegen, was er in 5y/6 minuten schafft.
die 82 minuten entsprechen also y + 5 + 5y/6 minuten, also sind 11y/6 = 77 und y = 42 minuten. daraus ergibt sich der zeitpunkt T um 11 uhr.
das ganze funktioniert auch, wenn du es von güsten aus betrachtest, dann mußt du nur andere zahlen einsetzen.
Moin gyuri,
vielen Dank für die Erklärung und ein * von mir.
Ich werde deinen Rechenweg mal nachvollziehen.
Grüße.
roysy