Hallo!
Zur Zeit ist ja wieder Bewerbungsphase an den deutschen Universitäten und Fachhochschulen.
Ich möchte zum Wintersemester das Studium im Bauingenieurwesen beginnen.
Ich habe leider wenig Ahnung davon, welche Unis/FHs (von mir präferiert FHs) in der Branche beliebt bei Arbeitgebern sind. Kann mir da eventuell jemand, der als Bauingenieur o.ä. tätig ist, ein paar Hinweise geben?
Mit bestem Gruß
Die meisten Arbeitgeber können das ja kaum beurteilen. Die TU oder FH am Ort, das vielleicht schon, von der bekommen sie ja die Absolventen und haben außerdem vielleicht auch sowieso Kontakte. Aber von den zahlreichen anderen Hochschulen in D, die BauIngs ausbilden?
Insgesamt hat die deutsche Ingenieurszunft einen guten Ruf, ein Studium in D bis zum Master, das ist in ganz D und auch international anerkannt. Uni gilt mehr als FH, aber das auch nur beim Berufsstart oder falls du promovieren willst.
Wichtiger als WO ist WAS du machst, nämlich Praktika, anspruchsvolle Nebenjobs, Wahlfächer (jaja, gibt es kaum noch, Bologna sei Dank), interessante Bachelor-/ Masterarbeit usw.
Und wichtig sind sicher noch die überfachlichen Qualifikationen, insbesondere Fremdsprachen, kommunikative Fähigkeiten, Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten, sowas alles. Auch hier kann man überlegen, wie man die parallel zum Studium fördert, durch Auslandsaufenthalte, Jobs, ehrenamtliches Engagement usw.
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Das werde ich auf jeden fall im Kopf behalten.
Hi,
meine frühere Heimatstadt hat meines Wissens einen guten Ruf im Bereich Bauingenieurwesen.
http://www.hochschule-biberach.de/
Ob einem das Umfeld gefällt, oder damit leben kann, daß man in einer landschaftlich reizvollen Umgebung, aber in einer Kleinstadt studiert, ist dann ein persönliche Entscheidung ;).
lg,
vordprefect
in Darmstadt gibt es eine. Informiere dich darüber
Die Antwort ist mir ein Rätsel. Der Fragesteller wollte doch nicht wissen, wo es Hochschulen gibt, über die er sich informieren kann, sondern welche Hochschulen bei Arbeitgebern (besonders) gut gelitten sind.
in der Frage geht es um die Unis/FHs im Baugewerbe. So eine gibt es in Darmstadt und die ist gut und für die Arbeitgeber attraktiv. Soweit muss man schon selber denken, C_Punkt
Schau dir mal an, was München zu bieten hat. Das sind landesweit die besten Unis!
München ist auf jeden Fall immer eine gute Adresse, sowohl die Unis als auch FH.