Welche universelle Datenbank ist zu nehmen?

Liebe Anwender und Entwickler,

mein Chef bekommt noch in dieser Woche eine wichtige Datenbank, die vor Jahren in der Türkei mit Filemaker erstellt worden ist (keine Ahnung, ob Mac oder Windows und keine Angaben über Version verfügbar).
Sie ist meines Wissens recht groß und intern mit über 5 Listen/Tabellen verknüpft. Diese soll nun von uns Mitarbeitern auf unserem Uni-internen Servern für andere Universitäten online gestellt werden.
Die Schwierigkeit:
Diese Datenbank muss von mindestens 5 Universitäten aus dem In- und Ausland mit Mac- und Windows-OS kostengünstig und zeitsparend zu bearbeiten sein, die Datenbank muss vom Filemaker-Format in das neue Format portierbar sein (einmalige Aktion) und sie muss mit der Möglichkeit der Portierung in weitere offene Formate „zukunftsfähig“ sein.

Welches Datenbanksystem würden Sie empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Tobias

hallo,

ich habe auch grad eine filemaker-db in bearbeitung :wink:

grundsätzlich bietet filemaker eh einige exportformate an, ich habe hier für mein projekt als xml exportiert, weil es am einfachsten zum weiterverarbeiten ist.

zur langfristigen, os-übergreifenden nutzbarkeit würde ich das ganze webbasiert anlegen. im hintergrund eine mysql-db (oder was auch immer) und die nutzerzugriffe erfolgen über ein webfrontend. somit ist es egal, ob der endnutzer mac, windows, linux oder sonstwas verwendet.

lg

Vielen Dank für die Antwort und an dieser Stelle vielen Dank an die Experten, die mir auch antworteten.

Es wird auf eine MySQL-Lösung hinauslaufen, da die Filemaker-Daten einfach zu transferieren sind, das System kostenlos, zukunftsfähig, auf unseren Servern vorhanden ist und einfach einzubinden ist.

Ein Frontend muss ich dann noch selbst basteln. Über Hinweise bin ich dankbar, ansonsten halte ich mich an Tools und Baukästen.

Wer mir noch Tips, Hinweise oder Ratschläge geben möchte, ist dazu herzlich eingeladen.
Das Projekt hat eine nicht zu verachtende Tragweite für die universitäre Forschung im Bereich der Epigraphik. Wer zu den Ergebnissen und Lösungen Informationen haben möchte, meldet sich einfach persönlich bei mir.

Wenn ich ein webbasiertes Frontend für die MySQL-Datenbank baue, kann man dann trotzdem von Mac- und Windows-OS aus Daten einpflegen und Abfragen bauen? Das sollte doch nur die Datenbank betreffen, nur sollte es auch möglich sein, auf das Frontend von verschiedenen Orten mit verschiedenen OS zuzugreifen.