Welche Universität lehrt noch unverschult?

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Universität (am besten raum Baden-württemberg), die Ingenieurswissenschaften (am besten Elektrotechnik) ohne der Verschulung lehrt. Das heißt unter anderem, mir den Vorgang erklärt, und nicht die Formeln schult.
Derzeit studiere ich in Berlin und fühle mich wie ein Knecht, der Formeln auswendig lernen soll, obwohl ich wissen will, warum es funktioniert, damit ich Herr darüber bin, wie es funktioniert…

gerne auch universitäten, die hohe durchfallquoten haben, mir ist hier in den vorlesungen sowieso langweilig…

brauche wirklich Hilfe, fühle mich total unwohl.

schonmal danke für jegliche Hilfe.

Grüße,
Kurt

Ohne Formeln geht nichts. Nicht mal an der Uni Karlsruhe bzw. KIT. Renomiert für E-Tech, hohe DQ auch, aber gute Lehre.
Gruss

Konkret: Ich kann die Frage leider nicht beantworten, da ich nicht vom Fach bin -
allgemein: man müsste näher definieren, was man verschult nennt und was nicht.

Gibt es dort pflicht-hausaufgaben?

@hahn:
verschulung:
-pflicht-hausaufgaben (wenn ich die hausaufgaben nicht mache, werde ich nicht für die prüfung zugelassen, in elektrotechnik zählen die hausaufgaben sogar in die endnote mit hinein)
-lernen mit dem inhalt „das hier geht so, weil dies passiert und so rechnet man es, wenn dies passiert ist es ja logisch, dass man es so rechnen muss“
es sollte so sein:
„das hier geht so, weil dies passiert, das liegt daran, dass dies das ist und das das, wodurch dies passiert, und hier die formel dazu“
(rechnen und verstehen sollten quasi etwas mehr getrennt werden, und der schwerpunkt sollte auf verstehen liegen… verstehen heißt meistens, logische schlußfolgerungen und logische ergebnisse (auch ohne zahlen))

als beispiel: matrizen, ich weiß wie man diese miteinander mutlipliziert, warum man dies aber so macht, davon war im studium bisher keine rede und muss man nicht wissen