Welche Unternehmen fördern in Venezuela Öl?

Guten Tag,

meine erste kleine Frage ist,ob man erkennen kann,dass größere Gewinne von Erdölförderunternehmen eingefahren werden,wenn sich die OPEC mal wieder trifft,und beschließt die Preise zu erhöhen?

Die 2. Frage steht schon oben.Venezuela ist das Land mit den größten Erölvorkommen.Es ist erst noch am Anfang der erschließung von Gebieten,so wie ich das mitbekommen habe.Und in den letzten Jahren wurden ja erst wieder neue Vorkommen gefunden.So,wie das ja in Südamerika oft üblich ist,sind die Meisten großen Rohstoffunternehmen teils verstaatlicht,oder gehören sogar ganz dem Staat.Deswegen gibt es auch kaum Aktien zu solchen Unternehmen.Ich habe jetzt ein Bisschen geschaut,aber bis auf PDVSA habe ich in Venezuela nichts gefunden.Und davon gibt es keine Aktie,in die man investieren könnte.Gibt es noch andere Unternehmen in dieser Branche in Venezuela? oder sind auch Unternehmen aus dem Ausland in Venezuela tätig?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten :smile:

Mit freundlichen Grüßen zuitt322

Hallo,

Venzuela ist schon seit den 1950er-Jahren im Erdölgeschäft tätig.
Bis zur Mitte der 1980er-Jahre war es dadurch eines der reichsten Länder Südamerikas.

Durch die beiden Ölkrisen 1973 und 1981 wurde jedoch der weltweite Ölmarkt
völlig umgestaltet und die venezulanische Förderung „zu teuer“ wodurch die wichtigste Einnahmequelle des Staates fats ganz wegfiel.

Heute gehört das lnad zu einem der Ärmsten in der Ecke und ist von Unruhen erschüttert.

Aber ich dachte Venezuela ist in der OPEC? Und bei den Erdölfördernden Ländern ist es auf Platz 11.
Deswegen dachte ich, dass dort immernoch ein starker Industriezweig besteht.

Hi.

Unter Machthaber Chavez wurden die meisten Firmen mehr oder minder „vertrieben“ Eines der bekanntesten Opfer war Exxon Mobile.
Mir bekannte ausländische Firmen, die heute in Venezuela aktiv fördern sind z.B Total und Repsol.

Es ist auch in der OPEC, sogar Gründungsmitglied.
Nur was solls ?
Die Ölindustrie ist verstaatlicht und die Einnahmen sind in der Vergangenheit gesunken, weil zuviel Öl auf dem Markt war. Das Kartell war sich nie einig bzw. hat Einigungen nie lange durchgehalten.
jeder braucht das Geld, will also viel verkaufen.

Und mit den Öleinnahmen finanziert Venezuela fast den gesamten Staatshaushalt mit den hohen Sozialausgaben . Lebensmittel sind knapp und teuer, werden vom Staat im Preis gestützt, ebenso die Energiepreise. Benzin ist für unsere Verhältnisse spottbillig- für dortige Verhältnisse zu teuer, die aktuellen Erhöhungen bereiten viel Unmut .

es gibt aktuelle keine anderen(ausländischen) Firmen auf dem Ölsektor dort, eben weil alles verstaatlicht wurde.
Die Ölförderung müsste modernisiert werden, dazu fehlt das Geld. Und ausländische Firmen, die bereit wären will man (zur Zeit mindestens) nicht haben.

MfG
duck313

Stimmt nicht. Wie oben gesagt fördern Repsol und Total in Venezuela. Nachzulesen in der Frankfurter Allgemeinen Finanzen von heute. Krieg leider keinen Link gesetzt, aber schau selbst mal nach.