Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein

Hallo,

ich habe jetzt schon in mehreren Unternehmen gearbeitet, allerdings immer nur in welchen mit Belegschaft bis zu 10 Leuten von denen maximal 3 auch wirklich mit Entwicklung beschäftigt waren.
Die Programme, die da entwickelt wurden, waren eher Individualentwicklungen geringer Größe.
Die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten hielten/halten sich da in engen Grenzen.
Meist lief/läuft alles auf irgendwelche kleineren Frickeleien hinaus, was mich nicht wirklich befriedigt.

Nun frage ich mich schon eine ganze Weile, welche Unternehmen in Deutschland Delphi im großen Stil einsetzen und da auch Projekte entsprechender Größe mit entsprechend größeren Entwicklerteams am Laufen haben.

Kennt vielleicht jemand welche?
C#- und .NET-Entwickler werden ja oft und in großer Anzahl gesucht, bei Delphi hält sich das leider etwas in Grenzen.

Vielen Dank im Voraus
Frank

Hi Frank

Nun, die Nachfrage nach C++/C# (C# ist = .NET) ist sicher viel grösser, weil sich diese Programmiersprachen einfach im Markt besser etlabiert haben. Dazu gibt es Dinge, welche man mit Delphi zur Zeit nicht kann: z.B. 64-Bit Programme entwicklen, Treiber schreiben oder Programme für Windows Mobile erstellen.

Auf der andern Seite finde ich, dass Delphi ein geniale Entwicklungsumgebung ist bei der man vom Syntax her mehr gezwungen ist, sauber zu programmieren. Und man kann mit Delphi wirklich ja schnell Programm entwickeln und wird, meiner Ansicht nach, generell zu wenig für die Software-Entwicklung eingesetzt.

Wenn keine grössere Firmen mit Delphi entwicklen würden, gäbe es Delphi schon lange nicht mehr.

Hier paar Beispiele von Projekte, welche mit Delphi entwickelt wurden:
http://www.embarcadero.com/rad-in-action/application…

Wie die Sache in Deutschland aussieht, kann ich allerdings nicht wirklich sagen.

Aber hier zwei Anwendungen aus der Schweiz, von denen ich weiss, dass diese mit Delphi geschrieben wurden:

http://www.sqool.ch/
http://www.ultrasoft.ch/index.php?option=com_content…

Gruss
Sam

Hi,

Problem bei Delphi ist, dass es nicht so gut wie .NET geeignet ist, wirklich große Entwicklerteams zu „beschäftigen“: Über die Assemblies kannst Du wesentlich einfacher große Anwendungen zerlegen, als bei Delphi.

„Große“ Anwendungen: z.B. KlickTel. Allerdings bezweifle ich, dass da mehr als 5 Entwickler daran arbeiten.
dann das hier: http://forum.delphi-treff.de/showthread.php?23687-Wi…

Und weiterhin: Frickeln kann man auch mit .Net. Außerdem was solls: So lange der Job gut bezahlt wird und die Arbeit halbwegs interessant ist? Und wenn auch die anderen frickeln, dann kannst Du doch versuchen einen besseren Stil durchzusetzen… Ist schwer, aber das gehört doch auch dazu… :wink:

GRüße

C#- und .NET-Entwickler werden ja oft und in großer Anzahl
gesucht, bei Delphi hält sich das leider etwas in Grenzen.

Hallo,

das hat auch seine Gründe - ich selbst stelle die Delphi Entwicklung nach mehr als 35 Jahren Pascal (!) ein, weil ich von Embarcadero reingelegt wurde und das aktuelle Update zwar bezahlt, aber nicht erhalten habe. Offensichtlich sollen Kleinfirmen gnadenlos rausgedrängt werden.

Aber unabhängig davon, ob Delphi eine Zukunft hat und ob es eine gute Entwicklungsumgebung ist, du wirst dein Berufsleben nicht mit einer einzigen Sprache bestreiten können. Ich habe schon in Algol, Cobol, Fortran, Basic, C/C++, Pascal, dBase und zahlreichen Assemblern programmiert, aus den unterschiedlichsten Gründen (in den seltensten Fällen weil mir das gerade so Spass gemacht hat). Also lern rechtzeitig noch mindestens eine Alternative wie z.B. C# oder Java - aber das ist ein ganz neues Thema.

Gruss Reinhard

Hallo,

das hat auch seine Gründe - ich selbst stelle die Delphi
Entwicklung nach mehr als 35 Jahren Pascal (!) ein, weil ich
von Embarcadero reingelegt wurde und das aktuelle Update zwar
bezahlt, aber nicht erhalten habe. Offensichtlich sollen
Kleinfirmen gnadenlos rausgedrängt werden.

da arbeiten auch Menschen die mal einen Fehler machen können. Also ruf bei Embarcadero Deutschland an oder schreib eine Email, die werden dir relativ schnell weiter helfen.

Bist Du sicher dass die Email nicht im Spam hängen geblieben ist?

Grüße

da arbeiten auch Menschen die mal einen Fehler machen können.
Also ruf bei Embarcadero Deutschland an oder schreib eine
Email, die werden dir relativ schnell weiter helfen.

1. Hahaha

2. Die Rechtslage ist nun mal so, dass ich mit Embarcadero keinerlei Vertrag habe. Ich kann mich also nur an den Händler halten, der nach allen bekannten Fakten genausowenig dafür kann wie ich, aber wenn ich Klage einreiche muss er wohl den Schaden tragen und Embarcadero lacht sich krank. Trotzdem kann ich es natürlich nicht akzeptieren, eine Software zu bezahlen und dann nicht installieren zu können.

3. Das ganze fing damit an, dass ich beschuldigt wurde, die Software gestohlen zu haben: angeblich war sie schon für einen anderen User aktiviert. Ich sehe nicht, wie ich das verschulden könnte, ich kann sie ja nur aktivieren, dann wäre ich ja zufrieden, oder die Aktivierung wird eben online abgelehnt. Ein Ersatzcode wird auch nicht akzeptiert, weil angeblich inzwischen der Termin überschritten wurde oder keine Vorversion vorliegt. Dass die Vorversion auf dem Rechner installiert ist, ist dabei irrelevant, offenbar liegt eine Manipulation am Aktivierungsserver vor, was ich nicht beeinflussen kann. Embarcadero meint, das ist halt Pech.

Gruss Reinhard

[MOD] off topic
Hi @ll

eigentlich ist das Brett hier dazu gedacht, programmtechnische Fragen zu erörtern und nicht als Erfahrungsaustausch von Anbieter.

Gruss
ExNicki