Welche Unternehmen stellen ein?

Hallo alle,

ich bin am überlegen, den Studiengang zu wechseln… Mich würde zwar Medizin sehr interessieren (was hier in Heidelberg ja wirklich ein guter Standort wäre), aber Biologie an sich fände ich auch interessant - eventuell auch Biotechnologie. Aus HD will ich eigentlich dafür nicht weg, würde es aber dennoch in Kauf nehmen. Könnt ihr mir München empfehlen (ich will gerne in Süddeutschland bleiben)? Da hab ich schon gesehen, dass es viele Biotech Unternehmen gibt… Habe mir mal aus Neugier die Stellenangebote durchgeschaut und Interessantes gefunden (z.B. im Bereich Zellbiologie), mich würde aber dennoch interessieren, wie wahrscheinlich meine Chancen sind? Im Abi hatte ich einen Schnitt von 1,2 was zumindest bei der Aufnahme an der Uni eine Erleichterung sein sollte.

LG

Hallo,
hier eine Übersicht über die Firmen im Biopark Regensburg:

http://www.bioregio-regensburg.de/index2.php?mid=1210

Das Mietniveau ist noch (!) ein bisschen günstiger als in MUC, die Lebenshaltungskosten sind definitiv günstiger als in MUC
die Größe ist ähnlich Heidelberg
das studentische Leben sehr ausgeprägt („Single-Hauptstadt“)
und Nürnberg oder München sind nur je eine knappe Autostunde entfernt

Grüße
miamei

Hallo,

glaubst du, dass die Firmen,die heute einstellen, auch noch nach deinem Abschluß einstellen? Oder, dass jemand hier die hellseherischen Fähigkeiten besitzt, für diesen Zeitpunkt deine Einstellungschancen vorhersagen können? Es ist nicht unüblich, dass Firmen verschwinden undneue entstehen.

Gruß
Otto

Moin,

machen wir mal eine kurze Rechnung:

Bachelor so drei bis vier Jahre
Master zwei bis drei Jahre
Promotion drei bis fünf Jahre

Macht in Summe acht bis zwölf Jahre, oder wenn der Master reicht fünf bis sieben Jahre.

Niemand wird Dir sagen können, ob und wer dann Interesse an Absolventen hat.

Als ich mit meinem Studium fertig war, habe ich mich keine zehn mal beworben und konnte mich zwischen zwei Angeboten entscheiden.
Zwei Jahre später wurde ich zu einer Fete eingeladen, mit der Bitte schwarz zu tragen.
Der Einlader ‚feierte‘ seine 100. Absage.

Die Konjunktur und mithin die Nachfrage nach Arbeitskräften unterliegt deutlichen Schwankungen von ‚geht wie geschnitten Brot‘ bis ‚geht wie saures Bier‘

Mein Rat wäre, das zu studieren, was Dir Spaß macht, denn arbeitslos kann man überall werden, aber nur da, wo es einem richtig Spaß macht, kann man auf Dauer gute Leistung bringen.

Gandalf