Welche Ventile beim Rückspülen schließen?

Hallo,

wir haben eine Sandfilteranlage für unseren Pool. Ich möchte nun eine Rückspülung vornehmen. Es gibt zahlreiche erklärungen dafür online, ohne jedoch ins notwendige Detail zu gehen.

Die Frage die offen bleibt: welche Ventile muss ich vor dem rückspülen schließen? Die leitungen die normallerweise das wasser ansaugen oder die das wasser rausdrücken oder beide leitungen?

die gleiche frage stellt sich dann wieder zum nachspülen.

ich hab es mir zeigen lassen, doch leider kann ich mich nicht mehr entsinnen welche ventile das bei welcher aufgabe waren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe auch eine Sandfilteranlage, muss aber überhaupt keine Ventile schließen.
Wenn ich auf Rückspülen am Verteiler umschalte saugt er ganz normal über den Skimmer an (der darf deswegen auch nicht zu sein) und drückt es dann nicht von oben durch den Sandfilter sondern von unten. rein theroretisch darf dann das Wasser nicht ins Becken zurück, sondern dirket in die Kanalisation, kann es bei mir aber auch nicht, denn durch den Verteiler geht es automatisch in die Kanalisation.
Mein Tip, einfach alles lassen, Verteilen umstellen und jemanden haben, der am Pool sofort schreit, falls da Dreck ankommt, dann muss tatsächlich der Weg dorthin zugemacht werden und der Hahn zur Kanalisation per Hand geöffnet.

Grüße,

Helmut

Was für eine Sandfilteranlage hast Du denn? 4-Wege oder 6-Wege Kopf? oder Stangenventil? etwas mehr infos wären hilfreich.

Hallo,
vielen Dank euch beiden schonmal für eure Antworten. Es
ist ein 6-wege kopf. Was das genau für eine Anlage ist
(hersteller etc) müsste ich nachgucken. sollte das
nötig sein, bitte nochmal bescheid sagen welche angaben
benötigt werden.

Mir wurde gesagt dass ich zum rückspülen unbedingt das
ventil schließen muss, weil sonst der ganze dreck im
pool landet. da ja beim rückspülen sozusagen der
kreislauf umgedreht wird, also das wasser theoretisch
dort angesaugt wird, wo es sonst rauskommt und dort
rauskommt wo es sonst angesaugt wird, würde ich ja
theoretisch dazu tendieren das ventil zu der leitung
die normallerweise ansaugt zu schließen. soweit zu
„meiner“ theorie. leider bin ich Laie auf diesem gebiet
und weiß nicht inwieweit ich da richtig liege.

Vor dem nachspülen hat er nochmal an den Ventilen
rumhantiert. leider kann ich mich da überhaupt nicht
daran erinnern ob er die nur geöffnet hat oder da das
ein oder das andere geschlossen war.