Welche Verbindung h Frau in Rot mit Freimauern?

Ich habe in vielen Videos (besonders mit Verschwörungstheorien) gesehen, dass Freimaurer mit „Rote Frau/Frau in Rot“ (Eng.:Woomen in red) in Verbindung gebracht wird.
Kann mir bitte einer erklären oder eine Info-Quelle zeigen was „Sie“ zu bedeuteten hat und welche Verbindung besteht.

Vielen Dank.

Hallo, Freimaurer und Frauen passt so ziemlich gar nicht zusammen. Aber es gibt einige Orden die rein weiblich sind oder gemischt, die lediglich die Freimaurertraditionen aufgreifen, aber meist auch eigene Riten haben.
Es wäre also zur Deutung wichtig, den genauen Namen der in diesen Videos genannten Gruppen zu erfahren.
Ansonsten ist eine Frau in Rot nichts ungewöhnliches, da rot eine sehr weibliche Farbe ist und in manchen Gruppierungen die monatliche Reinigung per Menstruation eine Rolle spielt oder auch die Vulva an sich, als Symbol des weiblichen, das dem Männlichen Prinzips gegenübersteht (Mann in Grün oder Schwarz, je nach dem). Zur Verkörperung wird dann von einer Frau auch mal ein rotes Kleid oder Umhang getragen, gerne auch in Kombi mit Weiß.
Wie gesagt, es gibt eine Unzahl an Gruppierungen, die sich in den genauen Ausprägungen ihrer Riten unterschieden, neben dieser mir bekannten Symbolik aus gemischten Orden kann es auch etwas ganz anderes bedeuten.
gruß burli

Hallo Burli
Du hast das im Wesentlichen richtig gedeutet, es gibt aber noch eine Variante, nämlich daß diese „Idee“ das produkt einer Drogensitzung ist.
Gruß
Rochus

2 Like