Welche Verbundfolie nimmt man für eine Dampfsperre

Wir sind ein Verein und nach reichlich Feiern im Vereinsheim, soll sonntags einfach
nur relaxed werden. Eine Sauna im Selbstbau soll es werden. Holz organisiert
ein Vereinsmitglied und die Sauna soll im angrenzenden Wald mit Bachlauf
aufgebaut werden. Lediglich bei der Folie wissen wir nicht richtig weiter. Soll
eine Dampfsperre bilden, aber andererseits und auch das Holz nicht verrotten.
Was nimmt man da? Aluminium, Kunststoff? …und wo bekommt man so etwas her?
Danke,

Wo man das herbekommt ? Aus dem Baumarkt, Baustoffhandel, Saunabaubedarf …

Nimm Alufolien und Alu-Klebebänder für die Stöße und Anschlüsse.

Schau mal hier rein, vielleicht hat’s da noch mehr Tipps für Dich, die man beim Bau bedenken sollte
https://www.sauna-oefen.com/wissen/Dampfsperre-sauna.html

MfG
duck313

habt ihr das schon geklärt ob das zulässig ist ?

hi,

Geh einfach in einen Baustoffhandel (nicht Baumarkt) und kauf

die nennt sich so und ist etwas stabiler als normale PE-Folie (die im Grunde auch gehen würde).
Aus Alu wäre mir das neu, bestenfalls ein Verbund mit Alu - aber unnötig.

Aber Dampfsperre bei einer freistehenden Sauna? Handelt man sich da bei Nichtbenutzung nicht mehr ärger ein, als das bisschen Kondenswasser beim saunieren verursachen würde?

grüße
lipi

Klingt richtig gut das Vorhaben. Sauna ist der beste Katerkiller, das weiß man. Meine Infos zum Saunabau habe ich mir bei YouTube geholt. Ich würde mir da alles genau anzugucken. Was die Dampfsperre betrifft ist Aluminium oder so aluminiumbeschichtete Materialien, die auf Kunststoff basieren, das geeignete Material. Weitere Infos finden sich zu dem Thema hier

[Link vom www Team unklickbar gemacht]

Richtig gute Seite. Man hat mir sie hier vor einigen Wochen empfohlen, als ich eine ähnliche Frage gestellt habe :smile: Bin mir nicht sicher, ob die auch in kleinen Mengen liefern, aber die haben Folien für den Saunabau.

Da Ihr draußen aufbaut, würde ich in jedem Fall eine Grundplatte gießen und die auch abdichten. Eine gut gemachte schwimmende Verlegung von Naturstein- oder Betonplatten geht als Fundament auch. Ohne das, verrotten das Holz und der Boden zu schnell.