Welche Vereinigung haben die beiden

Bitte unterschätze nie den Einfluss willkürlich am Himmel gezogener Linen zwischen Sternen… :wink:
Auch wenn dieser nicht exisitier, so glaubt eine beträchtliche Anzahl Menschen, vor allem Frauen an einen solchen Einfluss… wer also das falsche Sternzeichen hat, hats deutlich schwerer bei so mancher Frau zu landen.

Gruss HighQ
*zumindest nicht ganz mit dem falschen Sternzeichen unterwegs*

1 Like

Hallo TL,

ernst

nimmst

Das tue ich mitnichten

Dann erübrigt sich alles; für die anderen Leser:

in den Kirchen

hat das im Prinzip keinen Platz;

Pendeleien

soweit zugelassen, gehört das in den „sonstigen“ christlichen Alltag, also nicht in die Kirche.

Das Horoskop ist hier ein Grenzfall, es gibt neben astronomischen vereinzelt auch astrologische Angaben auf Kirchenuhren; das hat durchaus christliche Tradition. Also für die anderen, TL nimmt’s ja nicht ernst.

http://de.fotolia.com/id/18108410?by=serie

Gruss,
Mike

1 Like

Auch wenn dieser nicht exisitier, so glaubt eine beträchtliche
Anzahl Menschen, vor allem Frauen an einen solchen Einfluss…

Ja, leider…

wer also das falsche Sternzeichen hat, hats deutlich schwerer
bei so mancher Frau zu landen.

Das Problem stellt sich nicht: Wenn solch Aberglaube für „sie“ ein Kriterium ist, dann paßt sie ohnehion nicht in mein Beuteschema…

Gruß
AKQJ10s
Sternzeichen „Hängebauchschwein“, Aszendent Ketzer…

2 Like

was weisst du schon was sie dachte und nie raus lies :wink:

Hi,

vielleicht ein ganz und gar irdische - nämlich die geschlechtliche! Dies ist offensichtlich der Fall, denn sonst würden die Fragesteller aussterben.

Wobei ich mir auch eine solche vorstellen könnte wie bei Barbarella. Nur bliebe der Spaß und die Freude auf der Strecke.

Gruß Kapok (Sternzeichen: Eule, Aszendent: Spiegel)

Hallo,

Doch. Wenn du mit „astrologie+christlich“ googelst, findest du
ein Buch von Gerhard Voss.

Sogar mehrere. Nur dass das genau gar nicht beweist, dass es christliche Astrologie gibt. Nur, dass es einen gibt, der das behauptet.
Und wenn man mal hineinschaut (habe ich getan, geht ausschnittsweise sogar online), wird deutlich, dass er dazu heftig an der Astrologie herumgebogen hat. Bis nichts mehr davon übrig bleibt, was hier im Brett unter Astrologie verstanden wird.
Übrigens hat er auch an der Wissenschaft, der Philosophie, der Psychologie und einigem anderen herumgebogen, um seinem Geschwurbel eine scheinbare Logik zu geben.

Btw., es gibt nicht nur einen Christen, der behauptet, dass Kondome ‚babah‘ sind und auch bei Aids verboten sind. Christ-sein heißt eben noch lange nicht, recht zu haben.
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo,

„wir haben Seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um
Ihm zu huldigen“ (Mt 2,2b) „und der Stern, den sie hatten
aufgehen sehen, zog vor ihnen her, bis zu dem Ort, wo das Kind
war; dort blieb er stehen“ (a. a. O. Vers 9) sind auch
Bibelworte, also ist schonmal keine generelle Verurteilung da.

Nein. Wie auch, das waren schließlich keine Christen. Nicht mal Juden. Und es ging dabei auch nur um eine Geschichte, nicht um eine Lehrmeinung oder irgendwelche Gebote.

in der für mich massgeblichen Interpretation des
Thomas von Aquin

Schön, dass Du das so siehst. Es gibt allerdings mittlerweile durchaus neuere Interpretationen.

Bei Astrologen
ist das Bibelwort zwar nicht problemlos, aber zweigeteilt:
Es gibt eine Astrologie, die einerseits im
strengwissenschaftlichen Sinn nur spekuliert, sich jedoch
andererseits so weit als möglich auf wissenschaftliche
Anhaltspunkte zu stützen versucht; sie ist im christlichen
Glauben zulässig.

Wie komst Du auf diesen doppelten Unsinn? Weder gibt es wissenschaftliche Astrologie, noch ist diese zulässig.

Diese Dinge
(Behaupten von nichtvorhandenem Wissen, Beschwörung von
Geistern und Glaubensabfall) sind aber bei der gewöhnlichen
Astrologie nicht vorhanden und also kein Problem.

ALLE Astrologen schwafeln von irgendwelchem Wissen, das bei näherem Hinsehen kompletter Unsinn ist. Erst recht die gewöhnliche (wobei ich wirklich nicht weiß, wo Du da irgendeine Unterscheidung machen willst).
Beschwörung von Geistern habe ich allerdings noch nie im Zusammenhang mit Astrologie gehört (wohl im Zusammenhang mit Personen, die eben beides - getrennt voneinander - betreiben).
Gruß
loderunner

3 Like

Dialog wieder mal an der Grenze?
Weisst Du, loderunner,

Und es ging dabei auch nur um eine Geschichte, nicht um eine
Lehrmeinung oder irgendwelche Gebote

Ich stelle fest, Du reduzierst den Glauben der Kirche auf Lehrmeinung und Gebote und grenzt die Weihnachtsgeschichte davon ab. Weitere Kommentare überflüssig.

Weder gibt es wissenschaftliche Astrologie

was ich auch nicht behauptet habe

noch ist diese zulässig

Wenn Du mich allen Ernstes über katholische Lehre instruieren willst, dann versuch es doch. Zufällig war oben die Rede von ihr.

das bei näherem Hinsehen kompletter Unsinn ist

Du kannst das ja fallweise belegen, ansonsten bleibst Du unverständlich; die Astrologen, welche wider besseres Wissen astrologische Inhalte erzählen, musst Du mir eben vorführen, sonst ist es Deine Rede, die Unsinn enthält.

wohl im Zusammenhang mit Personen

natürlich, und wenn es auch weitere Verflechtungen gegeben haben mag, so sind sie sicher nicht die Regel. Danke für diese Bestätigung, es fehlt nur, dass Du sie auch als solche kennzeichnen würdest. Der Rest von Dir ist undifferenziert. Du kannst ja die Frage nach Deiner Ignoranz astrologisch stellen, indem Du uns Dein Horoskop nennst, das gibt dann eine eigene, wohl sehr lustige Diskussion.

Gruss,
Mik

1 Like

[Mod] Gut jetzt hier. (owT.)
.

1 Like