Welche Versicherung nach Unfall kontaktieren

Hallo,

wessen Versicherung muss man nach einem Autounfall kontaktieren, wenn man eindeutig nicht am Unfall schuld hatte, und was sollte man dieser Versicherung mitteilen?Darf man in diesem Fall einfach zur Werkstatt des Vertrauens fahren oder muss man warten, bis die gegnerische Versicherung einen kontaktiert hat, für den Fall, dass sie die Werkstatt bestimmen möchten?LG, mifune

hallo ,

du solltest trotz allem deine eigene Versicherung kontaktieren. Die helfen dir auch bei deinen Fragen weiter. Wenn du die Versicherung des Unfallgegners hast, dann kast du auch diese anrufen. Eine Werkstatt kann dir keine Versicherung vorschreiben. Allerdings können sie auf ein Gutachten bestehen. Dieses geht zu lasten des Unfallgegners, Du brauchst auch keinen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren, sondern kannst dir selber einen suchen. Habe ich bei meinem Unfall auch gemacht und der Gutachter hat dann mit der gegnerischen Versicherung abgerechnet.

Hoffe ich konnte dir helfen. Guten Rutsch und Gruß Patricia

Hallo,

vor allem die gegnerische Versicherung und ihr die wesentlichen Daten schildern. Und am besten auch fragen, wie sie sich das weitere Vorgehen vorstellen.

Nicht vorschnell reparieren, die Versicherung muss Gelegenheit haben, das Auto zu besichtigen. Die gegnerische Versicherung kann die Werkstatt nicht vorschreiben, es macht aber weniger Stress, wenn man mit ihr kooperiert.

Viel Glück

Barmer