Welche Versicherung versichert Luxus Sportwägen?

Mein Mann und ich wollen eine kleine Auto-Vermietung eröffnen. Jetzt ist uns unsere Versicherung abgesprungen und wir finden einfach keine Versicherung, die uns die Autos versichern möchte. Es handelt sich um einen BMW M4 und einen Audi R8. Die großen Versicherungen haben wir schon alle abgeklappert, nicht mal die Allianz würde die Autos versichern. Hat jemand eine Idee?

Das ist doch einfach nur ein aufgemotzter 3er.

Und das ist ein Billigabklatsch von einem Porsche.

Ich verstehe deine Antwort nicht!
Das ändert nichts daran, dass niemand diese Autos (die vermieten werden sollen!!!) versichern möchte.

1 Like

Hi

um welche Versicherung geht’s denn? Kasko? Haftpflicht?

Und wart ihr schon mal mit Beiträgen im Rückstand?

Gruß h

Hallo.
Es geht um Vollkasko.
Nein.
Lg

Na und ?
Dann kannst du eben keine Autovermietung betreiben.
es gibt keinen gesetzlichen Anspruch darauf, das jemand die Wagen versichert.

Privat als Familienwagen natürlich, aber bei Vermietung ist das sicherlich ein hohes Risiko, selbst wenn man den Kunden nach dem ersten Schaden rauswerfen könnte.

Geht zu einem Versicherungsmakler und lasst Euch beraten, welche VS und zu welchen Bedingungen das abdecken wird. Der Makler hat einen wesentlich besseren Überblick auf den VS-Markt.

Kurze Anmerkung.
Eine Vermietung von 2 hochmotorisierten PKW für Wochenend-Angeber-Touren wird m.E. nach kein einträgliches Geschäftsmodell sein.

MfG
duck313

Ja das es keinen gesetzlichen Anspruch gibt ist mir klar.
Ich stehe in Kontakt mit einem Versicherungsbüro, habe nur drauf gehofft, hier jemanden zu finden, der sich evtl damit auskennt.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich studiere Unternehmensführung und weiß somit, dass man kein Unternehmen gründet ohne vorher den Mark genauestens zu analysieren, einen Business Plan zu erstellen usw. Also lass das bitte meine Entscheidung sein was ein erträgliches Geschäftsmodell ist.

Lg

Aber gern.

Hallo,

ich fürchte, das wird nichts werden. Die großen Autovermietungen wie Sixt, AVIS und Hertz sind Selbsversicherer. Das heißt, das Risiko auf Schäden oder gar Komplettausfall trägt der Vermieter - und legt das auf die Gemeinschaft der Mieter um. Es ist vorstellbar, dass diese Vermieter sich wiederum bei Rückversicherern auf zu großes Risiko versichern.

Grüße

Sicher.
Nur es gibt auch kleine Vermieter mit wenigen Fahrzeugen, wie sichern die sich denn ab ?
Etwa Werkstätten, die einen Leihwagen während Reparatur bereitstellen.

Die haben meistens eine kombinierte Autohauspolice, wo alles abgesichert ist inkl. Vollkasko für die Fahrzeuge. Das lassen sich die Versicherungen natürlich richtig kosten.

Gesine

1 Like

Hallo Franzi,

ich glaube, du hast ein kleine, aber wichtige Information außer Acht gelassen. Die Versicherungen versichern sehr wohl auch kleine Vermietfirmen, möchten dafür aber auch richtig viel Geld haben. Du suchst Versicherungen, die günstig sind? Die wirst du nicht finden.
Einer meiner Mandanten hat eine Stretchlimo, die er nicht mal vermietet, sondern nur selber fährt. Allein für dieses eine Fahrzeug muss er im Jahr 2500 € bezahlen.
Also versichern geht bestimmt, nur nicht zu euren Konditionen.

Gesine

Hallo.
Nein tatsächlich suchen wir eine Versicherung die diese Autos überhaupt annimmt.
Eine haben wir gefunden. Mit 10.000€ Selbstbeteiligung das geht natürlich überhaupt nicht.
Uns haben wirklich alle abgesagt, weil niemand Autos versichern möchte die vermietet werden :frowning:

Ich zahle für meinen Privatwagen auch 2.000€ im Jahr

Dann war Dein schöner Business-Plan doch für die Tonne.

Falsche Annahme der Kosten, falsche Kalkulation der Mietpreise = absoluter Reinfall als Geschäftsmodell ( Moment mal, sagte ich das nicht schon ?)

Nein absolut nicht :slight_smile:
Wir hatten doch eine (vorläufige! :-/ ) Zusage von einer Versicherung. Mit den Zahlen haben wir dann auch gerechnet…

Nachdem die abgesagt haben, haben wir gesucht und gesucht und eben nur diese eine mit 10.000€ Selbstbeteiligung gefunden

In den bekannten Oldtimer-Fachzeitschriften werben immer Spezialversicherer damit, daß sie auch Oldtimer über 100.00 Euro Zeitwert versichern. Ich würde mal diese Versicherer kontaktieren.

Hatte ich auch mal als Fach im Studium und im Leben wäre ich damals nicht auf den Gedanken gekommen, daß einen diese Ausbildung dazu befähigt, ein Unternehmen zu gründen bzw. erfolgreich zu führen. Ich kann meinem Vorredner jedenfalls nur beipflichten: das Geschäftsmodell verspricht wenig Aussicht auf Erfolg. Die Vermietungsquote wird zu niedrig sein, um die Kosten für Versicherung, Steuer und Pflege zu decken.

Insbesondere letzteres ist eine Herausforderung, denn ein Kunde die Karre am Wochenende zurückgibt, muß die eine Stunde später für den nächsten Kunden wieder tippitoppi sein und das wird schwierig, wenn man nicht gerade die entsprechende Logistik im Innenhof stehen hat.

Außerdem gibt es in dieser Fahrzeugklasse Konkurrenz genug und das auch von den ganz großen, die ihre Preise ganz anders kalkulieren können, weil a) schon die Differenz von Verkaufs- und Einkaufspreis aufgrund der hohen Einkaufsrabatte positiv und b) die Auslastung viel höher ist.

Anders formuliert: Ihr seid weder Preis- noch Qualitätsführer und habt mal so ganz generell gesprochen kein Alleinstellungsmerkmal - dafür aber höhere Kosten und organisatorische Nachteile.

Natürlich ist das Deine Entscheidung, aber hat man Euch im Studium bisher noch nicht beigebracht, daß es gut ist, sich vor einer Entscheidung andere Argumente zumindest anzuhören und sich mit ihnen zu beschäftigen? Wie man anschließend seine Entscheidung trifft, steht auf einem anderen Blatt, aber so ganz grundsätzlich sollte man sich nicht für unfehlbar halten. Oder wie es mal ein kluger Mensch formuliert hat: nur Idioten sind ohne Selbstzweifel.

Business Pläne habe ich übrigens schon viele gesehen. Es ist ein weit verbreiteter Trugschluß, daß allein die Fähigkeit, einen aufzustellen, den Weg zur erfolgreichen Unternehmensgründung/-Führung ebnet.

Gruß
C.

Ich höre mir sehr gerne Argumente von anderen an. Aber danach habe ich nicht gefragt.
Ich habe die Frage hier gestellt, um jemanden zu finden, der sich damit auskennt und um eine Antwort darauf zu bekommen, weshalb ich mich auch für nichts rechtfertigen möchte.
Wenn du der Meinung bist, dass es nicht funktionieren wird ist das ok, aber beantwortet in keinem Fall meine Frage.
Woher willst du wissen, dass wir kein Alleinstellungsmerkmal haben? Du kennst nicht mal unseren Standort…