Welche Versicherungen braucht ein Lehrer?

Guten Tag!
Wie ist es mit der Diensthaftplflicht? Was ist, wenn einem Schüler unter meiner Aufsicht etwas passiert? Oder wenn ich die Aufsichtsplficht verletze?
An welche Versicherungen muss ich noch unbedingt denken?
Vielen Dank!

Auf jeden Fall eine Dinestharftpflicht.
Der Vers. Schutz besteht im finanziellen Ausgleich berechtiger Forferungen und in der juristischen Abwehr unberechtiger Forderungen.
VS-Summe so hoch wie möglich ( an Personenschäden denken ) Eher eine Selbstbeteiligung akzeptieren.
Als 2. eine Diensunfähigkeitsversicherung in Höhe des Nettoeinkommens. Besonders wichtig bei jungen Beamten.
Lassen Sie sich die Ruhegehaltsfähigen Bezüge berechnen und versichern Sie die Differenz zum Nettogehalt. Eine reine Unfallversicherung ist wenig hilfreich, funktioniert nur bei Unfällen
Je nach Familienstand auch an den Todesfall denken.
Zumindest eine reine Risikoversicherung abschließen.
Ich hoffe das genügt zunächst.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Julius Jordan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Leider bin ich Lehrern ein wenig überfragt, bin seit drei Jahren nicht mehr im Versicherungsbereich und Lehrer sind immer ein wenig speziell :wink: Tut mir leid

Viele Grüsse
Anna Tesch

PS mein altes Beraterbüro ist Kühn&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ahl in Hamburg, da kann bestimmt weitergeholfen werden, vielleicht einfach mal anrufen? 040-646902-0 Fragen Sie mal nach Hauke Kraft, der fuchst sich in schwierige Themen gerne ein… viel Erfolg!

Hallo !
Natürlich ist für den Dienstgebrauch eine Haftpflicht
unverzichtbar. Diese wird regelmäig für kleines Geld
angeboten und kann bei den meisten Gesellschaften in
die PH eingebettet werden, z.B. LVM oder HUK.
Bitte auch Schlüsselhaftpflicht für Verlust einbeziehen lassen.
Die Diensthaftpflicht ist schon deshalb die wcihtigste
Versicherung, weil die Versicherung nicht nur haftet
sondern auch unberechtigte Forderungen abweist.

Gruß aus Iserlohn von
Dieter Gütting