Welche Versicherungen MUSS ich als Soldat haben

Hallo liebe Wer Weiß Was Nutzer und Experten,

Ich hätte da mal ein Anliegen. Ich hab gestern meineVerpflichtung für 4 Jahre beim Bund unterschrieben.
Mein Problem ist jetzt allerdings das meine AgA schon etwas her ist und ich nun nciht mehr genau weiß welche Versicherungen ich abschließen muss bzw sollte.

Ich weiß nur noch das es da irgendwas gibt was ich abschließen muss.

Könnt ihr mir helfen ?
Also was brauch ich alles als Soldat ?
Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe

Ich weiß nur noch das es da irgendwas gibt was ich abschließen
muss.

Ja, die Pflegepflichtversicherung.

Also was brauch ich alles als Soldat ?

Musst du selbst wissen.
Sinnvoll kann sein:
-eine Anwartschaft bei einer privaten Krankenversicherung (bei SaZ 4 eher nicht),
-eine Dienstunfähigkeitsversicherung (nicht Arbeitsunfähigkeitsversicherung) z.B. der Bundeswehrrahmenvertrag,
-eine Diensthaftpflichtversicherung,
-eine Dienst-Kfz-Haftpflichtversicherung,
-eine Unfallversicherung,
-eine Zusatzversicherung über Krankenhaustagegeld
-eine Lebensversicherung (zumindest während eines Auslandseinsatzes ganz sinnvoll.

Zudem empfiehlt es sich irgendeine Form der Vorsorge abzuschließen in der die Vermögenswirksamen Leistungen des Bundes angelegt werden können.

Gruß Andreas

Hallo,

zur sinnhaftigkeit freiwilliger Zusatzversicherungen wirst du sicher im Versicherungsbrett einiges erfahren können.
M. E. verlangt es der gesunde Menschenverstand eine private Haftpflicht zu haben. Alles andere hängt von den eigenen Lebensumständen und der eigenen Risikoeinschätzung/-bereitschaft ab.
Aber auch gesunden Menschenverstand muss man ja nicht haben.

Den Hinweis auf eine Pflchtpflegeversicherung finde ich interessant.
Wie ist das bei Soldaten geregelt?

Gruß
Werner

Ich glaube der Bundeswehrverband gibt zu dieser Frage auch Auskunft, gleichzeitig kannst du dort, wenn du da eintrittst auch vergünstigte Versicherungen abschließen. Zumindest wurde uns das gesagt. Wie günstig diese Versicherungen tatsächlich sind, kann ich nicht beurteilen.

Was ich aber jedem SaZ nur empfehlen kann, (außer GeZi-Leuten o. ä. )sind Diensthaftpflicht und bei Kraftfahrern auch da die entsprechende.
(Bei Abschluss auf den Eigenanteil achten !!!)

Was Auslandseinsätze angeht, denke ich , dass außer in Afghanistan Lebensversicherungen u. ä. eher zu viel des Guten sind.

Was Auslandseinsätze angeht, denke ich , dass außer in
Afghanistan Lebensversicherungen u. ä. eher zu viel des Guten
sind.

Mit Verlaub: Respektables Maß an Naivität. :wink:
Eine Lebensversicherung lohnt sich aber sowieso nur, wenn man jemanden hat, den man absichern will.

Gruß Andreas

Hallo,

Was ich aber jedem SaZ nur empfehlen kann, (außer GeZi-Leuten
o. ä. )sind Diensthaftpflicht und bei Kraftfahrern auch da die
entsprechende.
(Bei Abschluss auf den Eigenanteil achten !!!)

Warum das?
Ich weiß, dass in juristischen Fragen erst mal nichts so einfach ist wie es scheint, aber grundsätzlich gilt doch, dass bei einfacher Fahrlässigkeit der Dienstherr Schäden im Rahmen seiner Betriebshaftung tragen muss.
Wenn also der Fahrer seinen Panzer aus versehen gegen einen Betonklotz rammt, muss er die Reparatur nicht bezahlen und wenn ein Splitter des Betonklotzes einen Passanten verletzt, dann muss auch der Dienstherr als Betreiber des Panzers den Schaden regulieren.
Von dieser Pflicht kann er sich normalerweise nur befreien, wenn grobe Fahrlässigkeit vorliegt, und genau dann zahlt die Versicherung auch nicht.
Die Diensthaftpflicht tritt also nur in den seltenen Einzelfällen ein, wenn keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt, aber aufgrund spezieller Umstände der Dienstherr seine Betriebshaftung abwälzen kann.

Gruß
Werner

Ich weiß, dass in juristischen Fragen erst mal nichts so
einfach ist wie es scheint, aber grundsätzlich gilt doch, dass
bei einfacher Fahrlässigkeit der Dienstherr Schäden im Rahmen
seiner Betriebshaftung tragen muss.

Richtig.

Von dieser Pflicht kann er sich normalerweise nur befreien,
wenn grobe Fahrlässigkeit vorliegt, und genau dann zahlt die
Versicherung auch nicht.

Wenn grobe Fahrlässigkeit vorliegt zahlt der Dienstherr nicht, richtig. Grobe Fahrlässigkeit ist aber grundsätzlich auch immer von Haftpflichtversicherungen gedeckt - sonst wären die tatsächlich völlig witzlos. Und das unterscheidet Haftpflichtversicherungen von anderen Schadenversicherungen, die grobe Fahrlässigkeit ausschließen.

Und gerade im Umgang mit Waffen oder Dienstfahrzeugen können Schäden in besonderem Maße grob fahrlässig verursacht werden und können schnell eine erhebliche Höhe betragen.

Gruß Andreas

Hallo,
eine Lebensversicherung gerade im Auslandseinsatz ist nicht sehr sinnvoll, da in den Klauseln grade solche Einsätze meistens nicht abgedeckt sind. Eine Haftpflicht dagegen würde ich auf jeden Fall abschliessen.
Gruss Peter

Hallo,
eine Lebensversicherung gerade im Auslandseinsatz ist nicht
sehr sinnvoll, da in den Klauseln grade solche Einsätze
meistens nicht abgedeckt sind.

Das wäre natürlich Unsinn, denn dann wären Soldaten und alle Bediensteten des Bundes und der Ländern, die in Kriegsgebieten eingesetzt sind die Gelackmeierten. :wink:
Für solche Fälle gibt es eine Rücklage des Bundes, die bei Nichtzahlung der Versicherung auf Grund des durch aktiven Kriegsrisikos entstandenen Schadensfalls einspringt. Dafür muss man die Versicherung aber haben und als Versicherter immer seinen Obliegenheitspflichten nachgekommen sein.

Gruß Andreas

Lebensversicherung zahlt nicht
Hallo,

Lebensversicherungen haben in ihren Verträgen Klauseln, dass bei Tod durch kriegerische oder kriegsähnliche Auseinandersetzungen nicht gezahlt wird. (Sonst wären die Lebensversicherer im Kriegsfall schnell pleite.)

Von daher (und falls Du eh keine Hinterbliebenen absichern musst) ist eine Lebensversicherung im Hinblick aufs Soldatsein ziemlich sinnlos.

Gruß

smalbop