Servus Leute,
bin demnächst mit meinem Studium fertig und muss mich mit dem nervigen Versicherungsgedöns beschäftigen. Ich weiß allerding überhaupt nihct, worauf ich mcih zuerst konzentrieren soll?! Welche Versicherungen brauche ich,was kann ich machen,was ist sinnvoll? Einmal Rundumschlag,bitte
Hallo,
Servus Leute,
bin demnächst mit meinem Studium fertig und muss mich mit dem
nervigen Versicherungsgedöns beschäftigen.
Als angehender Beamter, solltest Du dich frühzeitig an solche Recherchen gewöhnen!
Ich weiß allerding
überhaupt nihct, worauf ich mcih zuerst konzentrieren soll?!
Welche Versicherungen brauche ich,was kann ich machen,was ist
sinnvoll?
Um dies in Erfahrung zu bringen gibt es viele Möglichkeiten.
Du könntest dir ein Buch kaufen z.B. mit dem Titel: Welche Versicherungen sind für Beamte sinnvoll.
Du könntest dich bei Berufsverbänden wie z.B. dem „Deutschen Beamtenbund“ informieren.
Du könntest dich im Internet bei den verschiedensten Beamtenversicherungen informieren.
Du könntest zu dich bei einem Versicherungsvermittler informieren.
Und wenn Du dann spezielle Fragen dazu hast, dann stelle sie hier im Forum und wir versuchen dir weiter zu helfen.
Gruß Merger
Also, fangen wir mal bei Adam+Eva an: DU hast als Beamter ja quasi die beste Absicherung für das ,kleinste’’ Geld durch die Beihilfe,die du vom Dienstherren(Bundesland) bekommst
Meiner Meinung nach,macht bei dir nur die private Versicherung sinn und da brauchst du: Berufsunfähigkeit,Dienstunfähigkeit,Diensthaftpflicht,UNfallversicherung…wenn du Lehrer wirst/bist würd ich dir raten noch deine Generalschlüssel zu versichern.Aber les dir mal den Artikel http://www.beamten-infoportal.de/welche-versicherung… durch…da ist nochmal alles genau zusammengefasst!Die Seite hat mir auch schon geholfen… Allerdings würde ich dir dennoch raten ,dir mal einen Beratungstermin zu beschaffen und da alles auf dich abgestimmt zu erfragen! Hoffe,dir konnte geholfen werden.
PS:smiley:ie Buch-Idee ist auch gar nicht mal so schlecht
LG
Hallo
Als angehender Beamter, solltest Du dich frühzeitig an solche
Recherchen gewöhnen!
Das war auch das Erste, was mir in den Sinn kam …
Gruß
Wawi
Moin!
Ich weiß allerding
sinnvoll?Um dies in Erfahrung zu bringen gibt es viele Möglichkeiten.
Du könntest dir ein Buch kaufen z.B. mit dem Titel: Welche
Versicherungen sind für Beamte sinnvoll.Du könntest dich bei Berufsverbänden wie z.B. dem „Deutschen
Beamtenbund“ informieren.Du könntest dich im Internet bei den verschiedensten
Beamtenversicherungen informieren.Du könntest zu dich bei einem Versicherungsvermittler
informieren.
Du kannst eine Anfrage bei wer weiss was.de stellen
Und wenn Du dann spezielle Fragen dazu hast, dann stelle sie
hier im Forum und wir versuchen dir weiter zu helfen.
Warum darf er denn die allgemeine Frage dazu nicht stellen?
Wenn du nicht antworten möchtest, dann lass es doch sein, aber schreib doch nicht vor, was er hier darf und was nicht.
Gruß Merger
dito, Fo
Hallo,
bitte was hast Du bislang studiert, dass Du als angehender Beamter eine derart essentielle Frage stellst? Zu meiner Zeit hat man das noch im Kollegenkreis diskutiert oder bei alten Hasen erfragt, im Verwaltungsgrundkurs gelernt oder von der Ausbildungsstelle Tipps bekommen!
Ausserdem ist es nicht ganz unerheblich, was Du für ein Beamter wirst (Polizei, Lehrer, Ingenieur, „einfacher“ Verwaltungsbeamter usw). Davon hängen ua die Art Deiner Heilfürsorge und bestimmte Berufsrisiken ab.
Und zu guter letzt spielen auch noch Vorerkrankungen oder die familiäre Situation (Kinder, Berufstätigkeit des Lebenspartners) eine kleine Rolle.
Gruß vom
Schnabel
Moin!
Ich weiß allerding
sinnvoll?Um dies in Erfahrung zu bringen gibt es viele Möglichkeiten.
Du könntest dir ein Buch kaufen z.B. mit dem Titel: Welche
Versicherungen sind für Beamte sinnvoll.Du könntest dich bei Berufsverbänden wie z.B. dem „Deutschen
Beamtenbund“ informieren.Du könntest dich im Internet bei den verschiedensten
Beamtenversicherungen informieren.Du könntest zu dich bei einem Versicherungsvermittler
informieren.Du kannst eine Anfrage bei wer weiss was.de stellen
Die man allerdings nicht beantworten kann,
denn sonst würde man dies als Werbung für den eigenen Versicherer bezeichnen.
Und wenn Du dann spezielle Fragen dazu hast, dann stelle sie
hier im Forum und wir versuchen dir weiter zu helfen.Warum darf er denn die allgemeine Frage dazu nicht stellen?
Wenn du nicht antworten möchtest, dann lass es doch sein, aber
schreib doch nicht vor, was er hier darf und was nicht.
Siehe oben.
Dir ist doch sicherlich bekannt, dass man in diesem Forum keine Werbung für den eigenen Versicherer machen darf.
Also halte dich dann bitte auch raus.
Oder antworte selbst - wenn Du weißt um was es geht.
Ergänzend noch der Hinweis, ich war selbst jahrelang im öffentlichen Dienst
und mir ist bekannt was man für Informationen bekommen kann, wenn man sich bei Beamtenkollegen, bzw. bei den Beamten-Verbänden informiert.
Gruß Merger