Welche Verstärker-Kombo für Bassgitarrenanfänger

Hallo!
Da ich nun bald anfangen möchte Bassgitarre spielen zu lernen, und ich mir schon ein Modell ausgeguckt habe(P-Bass von Fender), benötige ich natürlich noch einen Verstärke und eine Box.

Frage:
Worauf muss ich achten wenn ich eine Kombo (also Verstärker und Box) kaufen möchte mit der ich zu Hause üben kann, aber später auch mal in einem kleinen Probekeller/Garage neben einem rockigen Schlagzeug nicht untergehe?

Reicht es da zb einfach auf die Watt-Zahl zu schauen?

Und ich würde gerne so günstig wie möglich bleiben, also mit wieviel Euro muss ich denn als absolutes Minimum rechnen?
Wäre auch super wenn man mir eventuell ein par Empfehlungen geben könnte !?

Vielen lieben Dank!!!

Hallo und guten Tag,

aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, sofort
einen Leistungskräftigen Verstärker zu kaufen. Hierbei ist es heutzutage nicht mehr so von ausschlaggebender Wichtigkeit einen Röhrenamp zu wählen, denn Sound und
Soustain kommen vom Instrument (Precision hatte ich auch), die Kraft aus der Endstufe. Ein guter Transistorverstärker tut es auch, aber die Leistung sollte so gewählt werden, dass mindestens noch ein Drittel Reserve bleibt. Meine Faustformel war : pro Quadratmeter 1 Watt SINUS (nicht dieser oft genannte RMS
Mist, den Verkäufer nur zu Werbungszwecken angeben)!
Viel hängt auch von der Wahl des Lautsprechers ab. Natürlich tut es ein Speaker von Conrad auch, ist aber eben kein Electrovoice oder JBL ! Gleiches gilt für den Verstärker. Billig einkaufen kann manches mal zweikaufen bedeuten !

MfG

Hi,

ich kann dir da leider recht wenig weiterhelfen aber soviel:
-Zum üben brauchst du v.a. am anfang ehr einen kleinen oder streng genommen gar keinen Versträker. Du bekommst sogar eine bessere Technik wenn du ohne Versträker spielst, ABER das ist für einen Anfänger absolut nicht zu empfehlen
-Die Watt-Zahl sagt eigentlich nur was über die Lautstärke aus, nichts über die Qualität
-Losgehen tut es ab ca. 50-100€ du solltest aber absolutes Minimum 200€ ausgeben würde ich sagen
-Wenn du eine halbwegs vernünftige Anlage hast kannst du deinen Bass auch an die Anlage anschließen (entweder an den Kopfhörer oder Line-in, vorsicht: leise stellen) Geht zu üben auch super!

Gruß Malte

Hallo hatschipuh

HARTKE A35 heisst das Gerät. Es ist handlich und hat trotzdem gehörig Druck.
Bei Musik-Produktiv für 219Euro / 340Fr erhältlich.
Mein ständiger Begleiter (auf der Bühne).

Freundliche Grüsse
Matoph

Hallo Hatschipuh,
aus meiner Sicht kommt es vor der Watt-Zahl auf den Klang an und darauf, was Du spielen willst.

Deshalb die klare Empfehlung:
Geh zum Shop und spiel ein paar Dinger durch.
Da merkst Du schnell, was Dir gefällt.

Allgemein:
Es sollte kein Knistern beim Verstellen von Reglern zu hören sein oder gar Aussetzer.(Gilt vor allem bei Gebrauchten)

Du solltest mit dem Klang sowohl bei geringer Laustärke als auch bei Vollgas zufrieden sein. Kein Klirren und Scheppern.

Gruß