Welche Videocam fürs Auto?

Also folgendes; Ich bin Berufskraftfahrer und jeden Tag dem Verkehr ausgesetzt.Durch eine Gegebenheit vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen mir eine Videocamera ins Auto zu installieren um meinen Tag im Strassenverkehr zu dokumentieren.Das mag sein das einige mich für verrückt erklären, oder der Spruch „fahr doch vernünftig“.Bitte spart sich jeder den Kommentar wenn er nicht weiss worum es ganu geht.
Meine Frage ist jetzt eigentlich, was für eine Camera nehme ich dazu.Habe mir gedacht eine Helmcamera wäre doch ideal, oder gibt es noch was anderes?Wichtig ist das ich die Camera per 12V betreiben will, da sie ja mindestens 8 Stunden in Betrieb ist und natürlich mit SD Karte.Ich will mir das dann auf meinem PC Archivieren, zumindest für einige Zeit.Hat jemand einen guten Tipp?

Am Besten keine.Denn die sind verboten u.können nicht als Beweismaterial dienen.
Solltest Du trotzdem eine haben wollen schau Dich bei PEARL.de um da wirst Du sicher fündig!
L.G.Goggoopa

hallo rolf0512

sorry aber da bist du bei mir falsch.

lg michael

Ich weiss dass das kein verwertbares Material ist.Hatte ich auch garnicht vor.Das ist einfach nur für mich.Trotzdem Danke für den Tipp mit Pearl.de
Habe da auch das passende gefunden.

Freut mich,dass ich Dir helfen konnte!
L.G.Goggoopa

Hallo…
Ich habe mir bei Pearl eine FullHD-Cockpit-Kamera gekauft und bin damit zufrieden.

www.Pearl.de

Na dann viel Spass.

Tut mir leid, habe damit überhaupt keine Erfahrung!

also zunächst mal: Als ehemaliger Turbovielfahrer und heutiger noch Vielfahrer kann ich deine Motivation seeeehr gut nachvollziehen!
Einen Tipp brauche ich dir auch nicht mehr zu geben, da du meine Empfehlung schon kennst: Helmkamera ist sicher eine prima Lösung. Die gibt es bereits für „kleines Geld“ sind selbst klein, haben eine hohe Auflösung und Bildqualität und einen recht ordentlichen Verwacklungsschutz, was bei deinem Einsatzgebiet sicher sehr interessant ist. Hinsichtlich der Stromversorgung weiß ich aber derzeit nicht, wie das realisiert werden kann, bin mir aber sicher, dass man die Kamera leicht ans Bordnetz anschließen kann, da sie ja normalerweise auch nur per Akku betrieben wird. Im schlimmsten Fall müsste man einen gleichwie gearteten Spannungswandler vorschalten.
Ich hoffe, dir ein wenig zum Thema weiter geholfen zu haben und wünsche dir noch viel Erfolg!

MfG

hallo rolf0512,

das ist nicht ganz einfach.
Problem 1:
Das standardisierte Mitschneiden mittels Kamera ist erst einmal nicht erlaubt. Senbst die Polizei benötigt dafür eine richterliche Genehmigung. Du könntest das Material also in keinem Fall bei einer eventuellen Stretigkeit nutzen!

Problem 2: Die Datenmenge
Den ganzen Tag eine Kamera laufen lassen produziert riesiege Datenmengen. (Schon bei 10 Minuten hast du schnell ein paar GB zusammen.) Es reicht also nicht eine Helmkamera mit Speicherchip anzuschließen, sondern du benötigst deutlich mehr Speicherkapazität. Es ist deshalb m.E. eine Festplatte als Speichermedium notwendig. Und schon bist du bei einer mobilen PC-Lösung. Also: Notebook PLUS Webcam. Damit wird es in dann wohl klappen. Bei entsprechender Ausstattung (große Festplatte) wirst du dann wohl Platz genug für ein paar Tage Mitschnitt haben. Doch die Frage ist: Willst du so viel ausgeben?

Hallo rolf0512,
schauh` doch bitte beim Elektronic-Anbieter Pearl nach, der hat sowas im Sortiment. Ich selber habe keine Erfahrung damit,
viel Spass,

MaSpe

Die meisten Kameras können über USB-Zigarettenanzünder im Dauerbetrieb filmen. Fachhändler fragen. Ciao

Es tut mir leid dass ich erst jetzt antworten kann. Eine Video kamera aufnahme ist als beweiß vor Gericht nicht zulässig. Ich bin aber der Meinung, dass in schwere Fälle der Richter sich drüber freut. Video kameras für den PKW-LKW sind erhältlich. Ich selber habe eine in Hong Kong gekauft. Der funktioniert prächtig. Gucke mal auf www.pearl.de. Die haben die gleiche Geräte wie ich-preiswert. Die Aufzeichnung erfolgt über SD karte. Datenkabel etc wird mitgeliefert. Anschluß an Sigaretten Anzunder im PKW = 12 volt. Viel Erfolg. Martin