Liebe K.P.,
übers Internet eine gute Geigenkaufberatung geben zu können, halte ich für vermessen - das einzig Sinnvolle in meinen Augen wäre, mit dem (vorhandenen?) Geigenlehrer zu einem Geigenbauer zu gehen und dort diverse Geigen probezuspielen. Klang bei Geigen ist eine sehr individuelle Geschichte, nicht nur abhängig von persönlichen Vorlieben, sondern auch extrem unterschiedlich von Instrument zu Instrument.
Je kleiner die Geige, desto weniger klanglich herausragende Instrumente wirst Du finden - letztlich würde ich da auch ein wenig abwägen: Klang ist wichtig, ohne Frage, aber welchen Preis zahle ich für ein Instrument, dem meine Tochter in absehbarer Zeit entwachsen sein wird?
Ich bin nicht mehr ganz drin im Preisbereich von den ganz kleinen Geigen, rechnen würde ich mit mehreren hundert Euro.
Woher weißt Du, dass sie eine 1/8 Geige braucht?
Das Gewicht ist bei Geigen (egal welcher Größe) sehr ähnlich, relevant ist da höchstens der Kasten drumrum, die gibts von verhältnismäßig schwer bis ultraleicht (auch natürlich eine Frage des Preises, aber auch der gewünschten Stabilität).
Viel Erfolg bei der Suche und herzliche Grüße,
Anna