Welche Violine für mein Kind?

Lieber Geigenspezialist,

meine Tochter (6) braucht eine 1/8 Violine. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, frage ich hier: Welche ist zu einem wirklich guten Preis- Leistungs- Verhältnis zu haben? Ein klarer Klang wäre toll. Leicht sollte sie sein. Und akustisch.

Herzliche Grüße, K.P.

Hallo!
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, weil ich meine Geige geschenkt bekommen habe und bis heute spiele. Wende dich am besten mehrere Fachgeschäfte. Die Abweichungen sollten nicht allzu groß sein.
Liebe Grüße!

Liebe® K.P.,
zunächst müssen Sie entscheiden, ob Sie eine Violine kaufen oder mieten möchten. Da Ihre Tochter noch im Wachstum ist, wird sie - je nach dem wie schnell sie wächst - über kurz oder lang eine 1/4 Violine brauchen.
Ich würde also eher dazu raten, eine Violine zu leihen, da man im Normalfall dann einfach die zu kleine gegen eine der neuen Körpergröße angemessenen Geige austauschen kann - meistens sogar ohne Mehrkosten.

Ich gehe davon aus, dass Ihre Tochter auch Geigenunterricht nehmen wird. Fragen Sie den Geigenlehrer. Dieser kennt sich in Ihrer Umgebung aus und kann Ihnen Geigenbauer oder Musikgeschäfte in Ihrer Nähe empfehlen. Diese verkaufen und verleihen meist Instrumente.
Oftmals verleihen zum Beispiel auch Musikschulen an ihre Schüler Intrumente zu recht guten Konditionen.

Die endgültige Kauf- oder Mietentscheidung würde ich dann mit dem Geigenlehrer treffen, der die Geige dann auch mal anspielen könnte bzw. deren Qualität auch einschätzen kann.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Fragen, können Sie sich gerne nochmals an mich wenden.

Viele Grüße
Martin

Liebe K.P.,

übers Internet eine gute Geigenkaufberatung geben zu können, halte ich für vermessen - das einzig Sinnvolle in meinen Augen wäre, mit dem (vorhandenen?) Geigenlehrer zu einem Geigenbauer zu gehen und dort diverse Geigen probezuspielen. Klang bei Geigen ist eine sehr individuelle Geschichte, nicht nur abhängig von persönlichen Vorlieben, sondern auch extrem unterschiedlich von Instrument zu Instrument.

Je kleiner die Geige, desto weniger klanglich herausragende Instrumente wirst Du finden - letztlich würde ich da auch ein wenig abwägen: Klang ist wichtig, ohne Frage, aber welchen Preis zahle ich für ein Instrument, dem meine Tochter in absehbarer Zeit entwachsen sein wird?

Ich bin nicht mehr ganz drin im Preisbereich von den ganz kleinen Geigen, rechnen würde ich mit mehreren hundert Euro.

Woher weißt Du, dass sie eine 1/8 Geige braucht?

Das Gewicht ist bei Geigen (egal welcher Größe) sehr ähnlich, relevant ist da höchstens der Kasten drumrum, die gibts von verhältnismäßig schwer bis ultraleicht (auch natürlich eine Frage des Preises, aber auch der gewünschten Stabilität).

Viel Erfolg bei der Suche und herzliche Grüße,
Anna

Hallo
Also am besten wäre, wenn Sie eine Geige ausleihen würden, solche
Geigen bekommt man meistens in den Musikschulen aber auch
manchmal bei den Geigenbauer. Ich würde noch keine Geige für eures
Kind kaufen, weil es jetzt langsam wächst und die Geige zu klein danach
ist es würde teuer sein, wenn Sie all 2tes Jahr eine neue Geige kaufen.
müssten. Wenn Sie noch irgendwelche Fragen haben
zögern sie nicht zu Fragen ich probiere sie zu beantworten.