Welche Vlieseline für selbstgemachte Clutch?

Hallo,

ich möchte mal versuchen eine Clutch selber zu nähen und bin auf der Suche nach einer Vlieseline, die man beidseitig aufbügeln kann und die die Tasche vor allen Dingen verstärken, nicht aber dicker machen soll. Welche nehme ich da am besten?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Lg
Angel

Für Clutch eignet sich H630 ein Volumenvlies
oder H250 bedes hat 0.2
viel Spaß beim nähen.

Zum zusammenfügen zweier Stofflagen benutze ich Vliesofix, das doppelseitig haftet. Das nutzt man auch für Applikationen, ist allerdings extrem dünn und gibt kaum zusätzlichen Stand. Vliesofix ist eigentlich nur eine hauchdünne Schicht „Bügelkleber“.

Wenn ich ein Stück Stoff extrem stark stabilisieren will, nehme ich S520, eine Schabrackeneinlage. Allerdings ist die etwas dicker als normale Vlieseline, wenn auch kein Volumenflies.

Für eine Clutch könntst du vielleicht beide Varianten kombinieren, wenn die Stofflagen wirklich zusammenhalten müssen. Ich persönlich würde eine Clutch allerdings nur mir S520 nähen.

Liebe Grüße,
Shareana

Hallo,

leider habe ich noch nichts von einer Vlieseline gehört, die beidseitig zu verwenden ist. Ich benutze ganz normale und bügel bei Bedarf mehrere Schichten übereinander bis ich die passende Stärke erreicht habe.
Dazwischen nähe ich einfach zwei nicht klebende Seiten aufeinander.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Sanna

ich möchte mal versuchen eine Clutch selber zu nähen und bin
auf der Suche nach einer Vlieseline, die man beidseitig
aufbügeln kann und die die Tasche vor allen Dingen verstärken,
nicht aber dicker machen soll. Welche nehme ich da am besten?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Lg
Angel

Hallo Angel,

scahu mal auf www.vlieseline.de - da gibt es ein Produkt Namens Vliesofix; wird zwar für Applikationen empfohlen, könnte aber passend sein. Sonst kenne ich leider keine Vlieseline, die beidseitig klebt.

Gruss,
Syyskuu

Hallo,
für eine Tasche brauchst du auf jeden Fall eine stabiele. Am besten gehst du in ein Nähgeschäft oder in die Kurzwarenabteilung von einem Kaufhaus (Kaufhof, Woolworth etc.) und siehst dir die verschiedenen Angebote an. Die Beschreibungen auf den Verpackungen sagen dir dann eigentlich schon wofür du sie benutzen kannst und ob sie beidseitig kleben. Eine Änderungsschneiderei kann auch nützlich sein aber wie gesagt überall wo es Nähartikel gibt kannst du auch Vlieseline kaufen.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Ramona