Welche Voeteile hat eine 8 Core Tablet?

Hallo, alle.
Zur Zeit sind die meiste Tablet 4 Core Tablet.
Für die meiste Leute ist diese 4 Core Tablet schon gut.
Aber gestern habe ich eine 8 Core Tablet gesehen.
Nach der Erklärung ist es die weltweit erste 8 CoreTablet, call, SMS, 3G, Bluetooth, GPS, gravity sensor and OTG expansion Funktion.
Welche Voeteile hat eine 8 Core Tablet?
Welche Unterschiede gibt es zwischen 4 Core und 8 Core?

Hallo,
mit Core meint man den CPU-Kern. Wenn man nun annimmt 1-Kern wäre 100x schnell, dann ist ein 8-Kern nicht = 8x schneller.

Weil:

  • Die Anzahl der Kerne sagt nix darüber aus wie diese untereinander und mit dem Speicher kommunizieren, Cache, L1, L2 usw…
  • Die Software dafür angepasst werden muss
  • Stromhunger?
  • Taktrate… was bringt es wenn ein 2-Kern mit 2Ghz läuft, und der 8x nur mit 1.4Ghz.

Also, wenn du das Tablet möchtest, warte bis es aussagekräftige Test gibt.

Gruss Andre

Hallo,

ALGEMEIN

sicherlich werden dir Verkäufer zahlreiche Gründe dafür nennen können, aber aus meiner Sicht geht es alleine um weiteren Wachstum. Auch Tablets erreichen nun in vielen Bereichen Grenzen wo eine weitere Steigerung der Leistung kaum und nur sehr langsam möglich ist, was eben keine guten Verkaufsargumente liefert, wenn man erst letztes Jahr ein neues Tablet sich angeschafft hat.

Und ich gehe hier davon aus, dass dies immer technischer wird, die gleiche Entwicklung welche wir schon bei PCs, Laptops und GSMs gesehen haben.

SPEZIFISCH

Wenn du nachsiehst, wann GSMs und Tablets heute ihre vier Kerne benutzen, wären viele überrascht, dass meistens alleine ein Kern benutzt wird, bei manchen Anwendungen zwei und eigentlich fast nie alle vier Kerne. Das ändert sich vielleicht in einigen Jahren, wenn die zugrundeliegenden Betriebssyteme die Kerne besser auslasten. Zur Zeit tun sie es nicht und darum sehe ich zur Zeit keinen Grund 8 Kerne zu verbauen.

Ausser das man damit Käufer beeindrucken kann.

Oder wie Andre schon sagte: Die Rechnung „Wenn man nun annimmt 1-Kern wäre 100x schnell, dann ist ein 8-Kern nicht = 8x schneller.“ ist schlicht falsch.

Gruss,
Eli