Welche Voraussetzungen braucht man für ein Medizinstudium?

Guten Tag!
Ich werde in einigen Monaten in die Oberstufe kommen und würde danach gerne Medizin studieren.
Als spezialisierung würde ich mich vor allen für forensische Anthropologie, Pathologie und Psychologie interessieren. Daher wüsste ich gerne welche Fächer ich mit in mein Abitur beziehen sollte und welche Leistungs- und Grundkurse geeignet wären. Für alle eventuellen antworten schon jetzt vielen Dank!

Liebe R.
Leider kann ich dich in deinem Fall nicht beraten, da ich die Gegebenheiten an deutschen Gymnasien nicht im Detail kenne (ich bin Schweizer).
Freundl. Grüsse
S.

Hallo,

leider kann ich hierzu nicht weiterhelfen. Sorry. Trotzdem viel Glück und Spass beim Studium.
MfG Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für ihre Antwort!!!

Vielen Dank für ihre Antwort!!

Hallo,

schön, dass du dir frühzeitig so viele Gedanken machst.
Wenn du ein ganz hervorragender Schüler bist, der ohne Probleme in jedem Fach seine 15 Punkte bekommt, empfehle ich dir in jedem Fall Mathematik in der Lk-Ebene. Weitere Fächer, die sinnvoll sind, sind Naturwissenschaften aller Art (erwarte dir nur nicht zu viel; über das Oberstufenniveau von Bio, Physik und Chemie kommt man auf der Uni schnell hinweg), Latein, Englisch, ggf. noch Kunst.

Wenn du ein normaler Schüler bist, klemm dich dahinter. Ohne einen Schnitt von 1,0 wird es schwierig, dementsprechend solltest du Fächer wählen, in denen du außerordentlich gut bist und in denen es einfach ist, die 1 zu erreichen (und wenn es Kunst Lk oder Sport Lk ist).
Schau dich mal bei zvs.de um. Dort findest du Bewerbungsinfos für die einzelnen Hochschulen, da im Auswahlverfahren der Hochschulen einige Fächer mit speziellen Boni belegt werden. Solltest du also „nur“ einen Schnitt von 1,5 haben und Mathematik und Chemie in der Oberstufe belegt haben, kannst du im AdH einen Bonus von +0,5 einheimsen und hast einen verbesserten Schnitt (das Beispiel ist frei erfunden).

Außerdem empfehle ich dir dringend ein Praktikum im Krankenhaus oder auf einer Rettungswache, bevor die Studienpläne konkret werden. Einige stellen erst während des Studiums fest, dass sie nicht mit infektiösen, stinkenden, vollbeko*z*en, blutenden, sterbenden, misshandelten oder verwahrlosten Menschen umgehen können, springen dann ab und nehmen den anderen damit die wertvollen Plätze weg.

Viel Glück bei deinen Plänen,

Liete

Vielen Dank für ihre Antwort!!
Ich bin leider keine einserkandidatin, jedoch denke ich, dass ich mit Bio und Englisch LKs gut zurechtkomme. Auch über einen Praktikumsplatz habe ich mir Gedanken geacht. Ich werde mich beim örtlichen Krankenhaus bewerben und habe auch über ein späteres Praktikum in einer Pathologie nachgedacht, da mich dieser Zweig der Medizin am meisten interessiert.
Vielen Dank also für ihre Tipps!!