… um eine gGmbH zu gründen !!!
Was genau muß beachtet und getan werden ???
Danke Astrid
Was genau muß beachtet und getan werden ???
Danke Astrid
Sorry, keine Ahnung.
auf diesem Gebiet bin ich hoffentlich nicht als Experte ausgewiesen. …
viel Erfolg.
Was genau muß beachtet und getan werden ???Danke Astrid
Ich würde mal hier nachschauen:
http://www.existxchange.de/gmbh/leitfaden-die-gruend…
MfG
Keine Ahnung, geh mal zum Amt.
Hallo Astrid,
die GmbH wird genau so gergründet, wie jede GmbH (siehe im HGB), die dann über das Amtsgericht zur Eintragung im Handeslregister angemeldet wird.
Im Zeitraum der GmbH i.G. wird der Gesellschaftervertrag dem Finanzamt vorgelegt zur Prüfung auf Erfüllung der Anforderungen gemäß der Abgabenordnung auf Gemeinnützigkeit. Ich empfehle diese Konsultationen beim FA (und evtl. auch beim Amtsgericht) im Vorfeld zu machen. Der Gesellschaftsvertrag kann dann dem FA noch vor Gründung vorgelegt werden zur Prüfung und Ratgebung.
Viel Erfolg M.B.
Hallo,
eine gGmbH hat gegenüber der konventionellen GmbH ein paar Vorteile, aber auch einige Nachteile. Ich würde es mir aus Erfahrung nochmal überlegen, ob ich den Status der Gemeinnützigkeit für mein Vorhaben wirklich benötige. Der größte Vorteil ist sicherlich, dass man Spenden im größeren Umfang sammeln kann.
Wenn es aber nur um die gute Sache gehen soll, kann auch jede andere Rechtsform dienlich sein und schränkt u.U. nicht so stark ein.
Wie bereits von den anderen Experten beschrieben, folgt eine gGmbH in der Gründung den Vorgaben einer normalen GmbH und beantragt dann beim Finanzamt eine „Befreiung von Körperschafts- und Gewerbesteuer“. Dabei muss regelmäßig prüfbar belegt werden, dass der zuvor festgelegte „gemeinnützige Zweck“ erfüllt wurde, sonst kann einem dieser Status auch aberkannt werden.
Hier gibt es noch ein paar Hinweise: