Welche Voraussetzungen/ Qualifikationen

… braucht man für das Studium Handels- und Dienstleistungsmanagement

Moin erstmal,

das wird Dir niemand sagen können, da die Voraussetzung sehr unterschiedlich sind.

Such Dir ein paar Ausbildungsstätten (Unis, FH oder …) aus, die infrage kommen und dort kannst Du dann konkrete Fragen stellen und Antworten bekommen.

Das Abitur sollte reichen, aber Deine Frage klingt nach „Quereinstieg“ oder eben ohne Abi.

Wenn Du die Frage präziser stellst, kann Dir auch besser geholfen werden, entbindet Dich aber nicht von eigener Aktivität.

Viel Erfolg!

Gruß Volker (ja, ist hier auch üblich)