Welche Vorraussetzungen brauche ich ?

Hallo Lieber User,

Seit der 6 Klassse interessiere ich mich total für
Biologie was sich auch ausgezahlt hat. Ich stehe
2-1 und mein Traum ist es einmal Meeresbiologin zu werden.
In Mathe steh ich nicht so prikelnd aber ich arbeite dran.
Meine Frage ist ob auch ein Fachabitur ausreicht um Biolgie/Meeresbiolgie zu studieren. Ich habe mich im Internet schon informiert aber dort find ich meiner Meinung nach nichts hilfsreiches nur das es etwas mit dem
Bundesland zu tun hat ( Ich komme aus NRW )

Danke im vorraus. :smile:)

Moin,

Meine Frage ist ob auch ein Fachabitur ausreicht um
Biolgie/Meeresbiolgie zu studieren.

dieser Einschub läßt mich vermuten, daß Du die Schule vorzeitig verlassen willst, oder lese ich das falsch?

( Ich komme aus NRW )

nun ja, Meeresbiologie wird eher an einer Küste gelehrt.
Das wären dann Unis oder FHen in Niedersachsen, Schleswig Holstein, MacPom, HB oder HH.

Also gucken, welche Hochschulen das sind, ob sie (Meeres)biologie anbieten und welche Voraussetzungen sie fordern.

Gandalf

Hallo,

in Deutschland kannst Du dich an fünf Orten auf Meeresbiologie spezialisieren: Bremen, Hamburg, Kiel, Oldenburg und Rostock.
http://www.studienwahl.de/de/studieren/finder/ergebn…!

Das sind Master-Studiengänge, die auf einem Bachelor-Studium aufbauen.
Du musst auf den Homepages der Unis herausfinden, welchen Bachelor man haben muss, um zum Master zugelassen zu werden.
Und dann wird’s kompliziert: Du musst herausfinden, an welcher Uni oder FH Du das verlangte Grundstudium ohne „echtes“ Abi absolvieren kannst. Versuch’s zuerst mal auf den Seiten der genannten fünf Unis; wenn es bei denen nicht mit FH-Reife möglich ist, wird Dir
http://www.studienwahl.de bei der Suche helfen - aber die Suche wird zeitraubend sein.
Ich rate Dir, noch ein Jahr dranzuhängen und das Abi zu machen. Dann wird die Erfüllung Deines Traums bestimmt weniger hürdenreich.

In Mathe steh ich nicht so prikelnd aber ich arbeite dran.

Jau, datt mach man! :wink:

Grüße vom unerotisch kalten Jadebusen
Pit

Ein P.S. an die mitlesenden Jungakademiker:
Bitte korrigiert mich, wenn ich bei der Darstellung des Verfahrens Mist (oder Guanodung) erzählt haben sollte.

Da muss ich gargag als Fast-Jung-Akademikerin tatsächlich kurz berichtigen :smile:

Falls du dich tatsächlich für das Fachabi entscheidest, kannst du eigentlich grundsätzlich nicht an einer Uni studieren. Es kommen dann nur Fachhochschulen in Frage. Ansonsten schließe ich mich an -

Meeresbiologie ist meist ein Masterstudiengang, für den du etwas wie allgemeine Biologie im Bachelor abschließen musst. Die Zulassungsbedingungen und Anforderungen für Bachelor-(und Master-)studiengänge sind von Hochschule zu Hochschule verschieden, manchmal zählt nur deine Abinote, manchmal werden Auslandsaufenthalte, soziales Engagement usw. eingerechnet, je nachdem. Da musst du echt mal speziell bei den Hochschulen schauen, helfen kann aber eigentlich immer: http://www.studis-online.de/

Liebe Grüße