Welche vorraussetzungen muss an für einen 20000 kredit erfüllen ?

Bevor ihr euch wundert nicht ich möchte den Kredit aufnehmen sondern meine mutter . Sie arbeitet in einem Altenheim und kann nicht gekündigt werden außer sie klaut oder so etwas in der Art . Würde gerne wissen was für vorraussetzungen man für einen 20000 euro Kredit erfüllen muss ? Würde mich über schnelle Antworten freuen :smile:

Mit freundlichen Grüßen

Bastian

Es kommt zum einen auf die Verwendung an.

Weiterhin müssen wirtschaftliche Unterlagen eingereicht werden.
Das können Lohnbescheinigung, Kontoauszüge der letzten 3 Monate, Einkommensteuererklärung und ggf. Steuerbescheid sein etc…
Außerdem wird ein Kapitaldienst errechnet, der angibt wie viel für Zins und Tilgung verfügbar ist.

Die Bank prüft dann hinsichtlich persönlicher und materieller Kreditwürdigkeit.

Hallo Bastian,

die Voraussetzung ist einfach erklärt. Deine Mutter braucht Sicherheiten, welche dem Kreditrahmen entsprechen, bzw. höher sind, als der Kredit selbst.
Immobilie, Anlagen, Aktien, etc. das wären ausreichend Sicherheiten.
Falls sie schon mehr als 15 Jahre bei dem gleichen Bankunternehmen ist, bei denen Nachfragen, da das Bankunternehmen die Vermögenslage am besten kennt.

Finger weg von Banken, welche Geld für die Beratung verlangen.
Finger weg von Kredithaien - wie CITY-Bank, etc. BON-Kredit, und wie sie alle heißen.

Prozentsatz pro Monat:
0,9% p.m. = 24,98% p.a. (Jahreszins - Zinseszinseffekt)

Dass hast Du zwar nicht gefragt, aber ich schreibe es dazu, weil viele Menschen mit dem angegebenen Monatszins relativ wenig anfangen können. Im ausgewiesenen effektiven Jahreszins müssen nicht alle Kosten aufgeführt sein - dass führt oft zu Verwirrungen beim Kreditnehmer.

Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen, sonst verwirre ich Dich mehr als ich Dir helfe.

Falls noch Fragen auftauchen sollten, einfach anschreiben - VOR der Unterzeichnung des Kredites.

Ich wünsche noch einen schönen Abend
Manfred

Also das Geld wäre für ein Auto . Aktien und Immobilien haben wir leider nicht ich habe lediglich einmal bei check24 nachgerechnet nur da stehen halt keine genauen bedingungen . Geht es denn auch nur mit dem Job ohne Immobilien oder so ?

Das hängt von der Höhe des Einkommens ab - und wie lange der Job in der gleichen Firma ausgeübt wird.
I.d.R. rechnet die Bank vom Nettoeinkommen 1.200 € ab, als Ausgaben für den Lebensunterhalt.
Beim Kauf eines KFZ hängt es davon ab, ob das Fahrzeug Vollkasko versichert wird - so bleibt der Wert bei einem Unfall erhalten.
Aber das ist von Bank zu Bank sehr unterschiedlich.
Handelt es sich um ein Neufahrzeug, so sind die Banken der KFZ Hersteller sehr behilflich - sie wollen ja auch die Fahrzeuge an den Mann bringen.

NUR mit dem Job, habe ich oben schon erläutert - das hängt wirklich nur an der Bank - daher IMMER bei mehreren Banken nachfragen.

WICHTIG:
IMMER die Endsumme ausrechnen lassen, welche zu leisten ist. Nur so weißt Du, wie viele Kosten noch dazu kommen. (Bearbeitungsgebühr, mögl. Versicherungen für den Kredit, etc.)
Ich persönlich rate zu einer Ausfallversicherung - diese übernimmt die Ratenzahlung im Falle des Arbeitsplatzverlustes, oder mögliche, ungeplante Ausfälle der Zahlung z.B. Unfall.

Ich hoffe, dass ich soweit helfen konnte.
Also nicht bei der erst besten Bank zusagen, sondern mehrere Angebote einholen.

Hallo Bastian,
die Antwort klingt jetzt erst mal blöd. Aber die wichtigste Voraussetzung ist, dass der Kredit zurückbezahlt werden kann.
Sprich: Die sogenannte „Bonität“ des Kreditnehmers muss passen. Ob sie passt oder nicht, entscheidet immer derjenige, der Dir den Kredit gibt.
Weiteres Kriterium für die Kreditgewährung kann die „Sicherheitenstellung“ sein. Oftmals verlangen Kreditgeber eine Sicherheit, für den Fall, dass der Kredit doch nicht zurückbezahlt werden kann. In solchen Fällen wird dann die Sicherheit verwertet und mit dem Erlös der Kredit zurückbezahlt.
Am Besten ist, mal den Bankberater Deiner Mutter zu fragen.
Viele Grüße
Florian

hallo,

• regelmäßiges verfügbares einkommen (monatliches gehalt unter berücksichtigung der regelmäßigen ausgaben), um kreditraten zu decken
  • ggfs. sicherheiten für den kreditgeber
  • positive schufa
  • keine weiteren kreditverbindlichkeiten, die eine aufnahme von 20tsd euro „boykottieren“ würden

saludos, borito

Das kommt auf die persönlichen und finanziellen Verhältnisse Ihrer Mutter an. Wenn beides geordnet ist, sieht es gut aus.

Hallo,

In erster Linie muss man Kreditwürdig sein, also genug verdienen, um die Raten zu zahlen und es wird geprüft, ob man über seinen Verhältnissen gelebt hat usw. Je nach Bank und Verwendungszweck des Kredites muss man evtl eine Sicherheit stellen. Grundsätzlich kann man sagen, dass Kredite mit Sicherheit einen geringeren Zinssatz haben, da das Risiko für die Bank geringer ist.

Am besten direkt bei der Bank anfragen, ob man den gewünschten Kredit bekommen kann.

VG jojo747

Hallo Bastian,

Sie braucht die letzten 3 Gehaltsabrechnungen und ihren Personalausweis.
Das sollte eigentlich reichen. Allerdings bin ich mir bei der Höhe des Kredits nicht zu 100% sicher und jede Bank entscheidet individuell.
Zudem hängt es auch von ihrer Kapitaldienstfähigkeit ab, also dem Betrag den sie monatlich tilgen kann.
Ich würde an Ihrer Stelle einfach mal bei ihrem Berater/in anrufen und nachfragen.
Aber sollte eigentlich kein Problem sein!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Bastian,

im Wesentlichen gibt es nur wenige Voraussetzungen:

• sie hat eine Schufa-Auskunft ohne Negativ-Einträge
  • ungekündigtes Arbeitsverhältnis, das noch mindestens bis zum Ende der Kreditlaufzeit läuft
  • sie kann unter objektiven Gesichtspunkten die Raten bezahlen
    Andernfalls wird es schwer, aber nicht unmöglich, da kann man unter Umständen mit der Stellung von Sicherheiten etwas machen.

Hallo Bastian,

ich arbeite in einer Bank, aber nicht im Kreditbereich außerdem ziehen wir momentan um, ich will aber trotzdem versuchen Dir kurz zu helfen.

Also es gibt Kreditwürdigkeit und Kreditfähigkeit.

Ich gehe mal auf die Kreditwürdigkeit nicht weiter ein, da ich davon ausgehe, dass ihre Mutter diese besitzt.

Kreditfähigkeit:

Lfd. Einnahmen ihrer Mutter (Einkommensnachweise).

• lfd. Ausgaben (Miete, Lebensunterhalt, etc.)
  • auch noch etwas „Luft“ falls mal etwas defekt geht (Waschmaschine, Autoreparatur).

Was bleibt übrig vom Geld, können davon Kreditraten getilgt werden.
Dann, wie alt ist ihre Mutter wegen Laufzeit Kredit. Wenn ihre Mutter in Rente geht ist die Rente geringer als das Einkommen jetzt.

Ich hoffe nicht, dass ihre Mutter für Sie einen Kredit aufnimmt.
Wenn Sie ein Auto oder sonstiges benötigen, sparen Sie zunächst darauf und belasten ihre Mutter nicht.
Altenpflege ist ein sehr schwerer Beruf und wird für diese schwere Arbeit nicht besonders hoch bezahlt.

Sie als junger Mensch sollten nicht mit Schulden starten, sondern lernen, erst anzusparen und dann zu konsumieren.
Und belasten Sie ihre Mutter nicht, so viel verdient diese als Altenpflegerin auch nicht.
Und gekündigt werden kann jeder, wenn Sie z.B. aufgrund ihrer anstrebenden Arbeit
die Arbeit aufgrund von Rückenschmerzen
nicht mehr ausführen könnte…
Ihre Eingangsthese, Sie kann nicht gekündigt werden stimmt also nicht und würde ein Bank als Kreditgeber auch sicherlich nicht so sehen.

Hier eine pauschale Aussage zu treffen ist schwierig. Für was wird das Geld gebraucht? Wie ist die Einkommens- und Vermögenssituation Ihrer Mutter? Welche Sicherheiten können gestellt werden? Wie sehen die Rückzahlungsmodalitäten aus?