Hallo
Undzwar würde mich interessieren, welche Vorteile Schweizer Aktiengesellschaften für Geldanleger bieten im Vergleich zu deutschen Aktiengesellschaften .
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
Hallo
Undzwar würde mich interessieren, welche Vorteile Schweizer Aktiengesellschaften für Geldanleger bieten im Vergleich zu deutschen Aktiengesellschaften .
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
Hallo!
Ich sehe keine Vorteile einer Schweizer Aktie!
mfg, seth
hallo,
grundsätzlich gibt es nicht einen vorteil, denn auch die schweizer müssen ihr geld verdienen.
einen währungsvorteil kann es schon geben, denn der franken ist wohl stabiler als der euro…
unternehmen wie novartis und nestle gelten daher
als eher risikoarm und substantiell wertvoll, also als value investment.
…ein stückchen „schweizer käse“ ist wohl eine
sinnvolles depotelement.
Ich hab novartis im depot, aber das soll keine empfehlung sein - recherchieren musst du selbst…
danke
danke
Hallo,
ich habe nie Aktien außerhalb Deutschlands gekauft.
Kann Dir deshalb keine Antwort geben.
Grüssle Ursula
Hallo,
es gibt keinen Vorteil.
Werden Dividenden von Schweizer Gesellschaften gezahlt, werden diese wie in Deutschland, jährlich gezahlt. Die Steuer wird erhoben im Herkunftsland des Aktionärs.
Es gibt aber Länder, in denen öfter als einmal im Jahr Dividenden gezahlt werden können. Auch das Deutsche Aktiengesetz enthält diese Möglichkeit, die jedoch meines Wissens nach nicht genutzt wird.
So weit ich weiß keine. Du kannst die großen AGs in Deutschland an der Börse handeln, wie eine deutsche Aktie. Warum genau stellst Du die Frage?
Hallo Bienchen,
Das ist natürlich eine Frage die nicht so einfach zu beantworten ist.
Hallo,
so aus dem Stehgreif sind mir keine besonderen Vorteile bekannt. Letzlich kommt es bei der Geldanlage immer auf die zu erwartende Rendite an, und das ist eine Frage des einzelnen Unternehmens, nicht des Sitzes der Gesellschaft.
Was allerdings bei einer Geldanlage außerhalb des Euro-Raums zu beachten ist, ist das Währungsrisiko. Wenn die Aktien in Schweizer Franken ausgegeben sind, gilt der Tageswert der Aktie natürlich auch in dieser Währung.
Wenn nun der Euro gegenüber dem Franken steigt, sinkt der Wert der Aktie (in Euro), auch wenn der Wert der Aktie (in Franken) unverändert bleibt. Das kann dazu führen, dass trotz eines gestiegenen Aktienkurses an der Heimatbörse der Wert in Euro sinkt. Man muss also nicht nur das Unternehmen beobachten, dessen Aktien man besitzt, sondern auch den Geldmarkt.
Insofern würde ich dazu raten, als Börsen-Anfänger in Deutschland bzw. maximal im Euro-Raum anzulegen.
Tut mir wiklich leid, aber dazu kann ich nichts sagen !
Gruß
Da bin ich leider überfragt könnte mir aber vorstellen, dass es auf die Branche ankommt in die Sie investieren möchten…
Hallo
Undzwar würde mich interessieren, welche Vorteile Schweizer
Aktiengesellschaften für Geldanleger bieten im Vergleich zu
deutschen Aktiengesellschaften .Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
Hallo,
kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Das weiß ich selber nicht.
Liebe Grüße
Vorteile sind für mich nicht erkennbar. Du kannst alle möglichen Aktien, von Asien bis Buxtehude handeln. Wichtig ist wo ist den Trading Konto und wo versteuerst du deinen Gewinn??? Empfehlung: Konto bei Lynx Broker od. Swissquote in der Schweiz und die Tipps von Rainer Heissmann umsetzen.