Welche Vorteile bringt das Wohnen mit Feng Shui?

Hallo liebe Wohnexperten, immer wieder höre ich das Feng Shui für ein gutes Wohngefühl sorgt. Aber welche Vorteile bietet das Wohnen mit Feng Shui genau. Ich konnte diesbezüglich keine Hinweise im Internet finden. Danke im Voraus.

Hallo,

wir wollen uns in unseren Wohnräumen wohlfühlen. Dafür ist es wichtig, dass der Energiefluss entsprechend gewährleistet ist und wir durch diese Energie belebt werden.

Ich empfehle Ihnen ein Buch „Fen Shui heute“ von Thomas Fröhling und Katrin Martin-Fröhling.

Sie haben damit ein umfassendes Handbuch zur praktischen Anwendung.

Viele Grüße
Andrea

Hallo liebe Wohnexperten, immer wieder höre ich das Feng Shui
für ein gutes Wohngefühl sorgt. Aber welche Vorteile bietet
das Wohnen mit Feng Shui genau. Ich konnte diesbezüglich keine
Hinweise im Internet finden. Danke im Voraus.

…es sorgt nicht nur für ein gutes Wohngefühl, da reicht eventuell auch das Aufstellen einer Blumenvase mit tollen Rosen.
Lies doch mal „Febg Shui im Westen“, so ein bischen kann du da lesen um was es geht. Grüße, sydler

Hallo Bluemchen 134,

beim traditionellen chinesichen Feng Shui geht es hauptsaechlich um den Fluss der Lebensenergie „Chi“, Schutz vor unsichtbaren negativen Energien und die Harmonie des Gesamtensembles. Der Vorteil mit Feng Shui zu leben (nicht nur zu wohnen) ist dass die Harmonie und der ungehinderte Fluss der Lebensenergie „Chi“ sowie der Schutz vor unsichtbaren negativen Energien Gesundheit, Zufriedenheit, Erfolg und Reichtum bringt. Wenn der Fluss des Chi behindert oder unterbrochen ist oder unsichtbare negative Energien ins Leben dringen koennen, kann das zu Krankheit, Unzufriedenheit, Konflikten und Armut fuehren.

Gruss

Ananda

Feng Shui harmonisiert die Umgebung und kommt aus dem indischen Veda. Harmonisch im Einklang mit der Natur. Wer sich selbst harmonisiert durch Yoga und seine Umgebung harmonisiert durch Feng Shui, der ist harmonische und im Einklang mit sich selbst. Feng Shui unterstützt die Harmonisierung der Welt im Großen und der Umgebung und des jeweiligen Menschen im Kleinen. Wer einmal eine Wohnung, die mit Feng Shui harmonisiert wurde betreten hat, merkt sofort den Unterschied. Natürlich mehr, wenn man ein Gespür dafür hat. Man kann das Gespür dafür auch schulen indem man immer hin und her geht. Von einer Feng Shui Wohnung zu einer nicht harmonisierten Wohnung. Dann wird einem all mählich der Unterschied klar.Die Energien fließen dort rund und harmonisch, während sie in einer anderen Wohnung überall anecken und Verwirbelungen entstehen können. Architektur nach den Veden (Vasti genannt) ist das Gleiche. Wer einmal die großen römischen Gebäude betreten hat, weiß was harmonie bedeutet. Wissenschaftleer haben die Gebäude vermessen und festgestellt, dass sie nicht exakt gebaut sind. Sie sind nach dem Augenmaß gebaut und wirken aber hamonisch. Das merkt man gleich, wenn man so ein Gebäude betrittt. Man merkt das etwas anders ist. Wenn man diese Gebäude verlässt, dann ist man erst einmal irritiert wegen des Unterschiedes. Von hier nach dort. Oder wer öfters mal in einem Chinesischen Garten war, kennt auch den Unterschied zwischen einem Feng Shui Garten und einem anderen Garten. Man sieht es auch, dass dort Harmonie herrscht. Das alles kommt aus dem Yoga oder besser gesagt Tantra. Es gibt mehrere Tantras, das weiße - das Tantra der Hingabe an das Göttliche, das schwarze - das Tantra der Macht und das rote - das Tantra der sexuellen Energien. Tantra beduetet nur „Wissen verbreiten“ und dort in den Veden steht alles geschrieben, was man über Harmonie und Einklang im Leben wissen sollte.
ich hoffe, dass ich dir ein wenig Einblick geben konnte, was Feng Shui sein kann.

hi, ich habe keine genauen infos, weiß allerdings aus eigener erfahrung, daß chi in den kampfkünsten seehr wirksam ist. auch weiß ich sicher, daß viele unterwegs sind, die nur massiv geld abgreifen wollen. der weg, das zu lernen, ist sehr schwierig, aber wenn du da wirklich etwas wissen willst, bleibt dir nur der weg über das geschriebene wort, sprich bücher dazu beschaffen, an der uni vielleicht, oder in öffentlicheen bibliotheken. wenn du jemanden aus dieser richtung kennst, der vertrauenswürdig ist, wäre das auch noch ein weg…
viel erfolg
andre´

Hallo, Blümchen!

Wenn die Wohnung entsprechend eingerichtet ist, kann man damit sogar Lebensbereiche wie Liebe, Kinder, Karriere, Finanzen und vieles mehr beeinflussen. Suche im Netz mal nach dem Begrigg „bagua“. Ein einzelnere Raum oder die Ganze Wohnung wird mittels Bagua in 9 gleich große Rechtecke eingeteilt, wobei jedes Rechteck einen anderen Lebensbereich verkörpert. Diese Bereiche können durch bestimmte Gegenstände, Materialen, Farben oder ähnliche Dinge „aktiviert“ werden.

Viel Erfolg mit Feng Shui wünscht

Thomas

Hi Blümchen,

guck mal auf meiner Website. Da gibt es eine Abteilung: Resultate
Ich denke mal, das geht in die Richtung Deiner Frage.

Herzliche Grüße

Jürgen Schnitzler

http://www.fengshui-beratung.de/

sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Welche Vorteile? Wenn es richtig gemacht ist, dann in den verschiedensten Ebenen. Wohlfühlfaktor, gesundheitliche und seelische Aspekte, Harmonie in sich und nach außen. Ausgeglichenheit. Rundum: man fühlt sich einfach wohl und zieht dadurch auch von außen positive Dinge an. Resonanzprinzip. Durch die Zusammenhänge der Bereiche mit psychischen und physischen Aspekten kann man auch ganz gezielt diesbezügliche Beschwerden/Symptome „behandeln“. Nach meinem Verständnis gehört immer auch eine Untersuchung nach geopathischen und energetischen Störungen und deren Behebung mit dazu. Denn es nützt nichts, wenn nach FengShui dies ein idealer Platz für das Bett ist, aber darunter sich eine Wasserader befindet, oder gerade da sehr viel Elektrosmog ist. Läßt man zusätzlich noch Aspekte der chin. Astrologie mit einfließen, dann wird die Beratung für jede einzelne Person im Haushalt noch viel genauer.
Referenzen: z.B. Sportzentrum der Universität Augsburg, Neubau Atriumhaus Salzburg (A), Ferienpension Tregunc /Bretagne (F), Apotheken- und Meditationszentrum Essingen, viele Privathäuser und -Wohnungen. www.haus-hoegen.de
Liebe Grüße und Gesundheit Werner Motzet

Hallo Blümchen,

Feng Shui kann dafür sorgen, dass die Dinge in Deinem Leben besser laufen, mal ganz grob gesagt.

Ich empfehle Dir das Buch „Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags“, das war mein Einsteigerbuch. Seitdem hat sich mein Leben vollkommen verändert. Natürlich ist das ein sehr langer Prozess, aber es macht Spaß und ist sehr effektiv …

Herzliche Grüße
Monika