Liebe Experten, für den Bau unseres Gartenhauses haben wir verschiedene Angebote eingeholt. Beim günstigsten soll fichenholz verwendet werden. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht, was Verarbeitung und Haltbarkeit angeht? Vielen Dank.
verarbeitung ist gut, haltbarkeit schlecht, wenn man es nicht behandelt. ich hatte eine hütte daraus und würde es nicht mehr machen. hält der witterung zu schlcht stand.
Liebe Experten, für den Bau unseres Gartenhauses haben wir
verschiedene Angebote eingeholt. Beim günstigsten soll
fichenholz verwendet werden. Habt ihr damit gute Erfahrungen
gemacht, was Verarbeitung und Haltbarkeit angeht? Vielen Dank.
Lieber roland meisch, grundsätzlich ist fichtenholz ( als „weiches Holz“ ) leicht zu verarbeiten und auch ausreichend haltbar.
Es stellt sich die Frage, welche Anmutung man in einigen Jahren sehen will.
Ohne Holzschutz vergraut das Holz sehr schnell, geht allerdings nicht kaputt dabei, siehe z.B. die Hütten in den Alpen oder Scheunen in ländlichen Gebieten.
Den grauen Holzton muss man halt mögen.
Alternativ kann man natürlich auch streichen, aber da halst man sich eine immer wiederkehrende Aufgabe auf.
Als Aussenverkleidung besser geeignet ist Lärchenholz, das zwar auch vergraut, aber witterungsbeständiger ist.
Wichtig ist grundsätzlich der „konstruktive Holzschutz“, so z.B. ein grosser Dachüberstand, damit die Fassade geschützt ist. Oder ein entsprechender Sockel, dass das Holz am Boden nicht unmittelbar im Spritzwasserbereich ist. Grundsätzlich sollte sich nirgends Feuchtigkeit stauen können, damit das Holz gesund bleibt.
Viele Grüsse Gerhard Beck
Hallo,
Fichtenholz wird für diese Gartenhäuser oft genommen, weil es preiswert ist. Wir haben nämlich in unseren Wäldern sehr viele Fichten.
Fichte ist ein Weichholz, nicht so haltbar wie Buche odr Eiche, aber die wäre auch zu teuer.
Gartenhütten aus Fichte sind für mich ok, sollten aber gepflegt und auch imprägniert werden. Hier nehme ich persönlich nur Farben der Fa. LIVOS, sprechen mich als Baubiologen an.
Gibt natürlich auch andere Ökofarben, aber streichen und nachstreichen erhält die Fichte.
Hier habe ich sogar eine Fichtenschiebetür, die ist 30 Jahre alt, klar, klemmt mal hier und da, tut aber ihren Dienst. Wurde aber auch ständig gepflegt.
Sonnige Grüße
Rolf Geißmann
Mit Fichtenholz haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht. Trotz Streifenfundament und Imprägnierung sind die ersten Schäden nach ca. 5 Jahren aufgetreten. Besonders im Spritzwasser Bereich. Nun wohnen wir in einem Wohnhausaus aus Lärche. Seit 1999. Es ist schön gleichmäßig grau geworden und Schäden konnten wir bis jetzt nicht ausmachen. Es ist sehr Harzhaltig und schützt sich selber.
Gut, ist etwas teurer, aber Zeit ist Geld!
LG von hanfal
Hallo,
kann man problemlos einsetzen. Es ist jedoch wichtig, auf konstruktiven Holzschutz zu achten. Wasser muss ablaufen können, das Holz muss immer wieder vollständig abtrocknen.Wichtig sind dabei Bläueschutzgrundierung und ein diffusionsoffener Außenanstrich, am Besten auf Ölbasis, wie Z.B. Leinos oder PNZ Holzlasuren. Farblos bietet keinen UV Schutz. Das Holz würde dann vergrauen.
Auch wichtig ist ein geringer Spätholzanteil. Das ist das Weiche neben dem Jahresring. Der Jahresring ist immer wesentlich härter und auch fester als das weiche Spätholz. Breite Spätholzringe haben eine kürzere Lebenserwartung zur Folge. Feinjährig ist besser allerdings auch teurer…
Ich hoffe, die Tipps haben geholfen!
Viele Grüße!
Die Fichte ist ein sehr weiches und schnell wachsendes Holz. Wenn du günstig Bauen willst liegst du mit Fichte ganz gut.Fichtenholz will nur nicht nass werden oder im feuchten stehen, dann hast du nicht lange freude daran. Solls für die Ewigkeit sein, musst du Lärche nehmen.
Ich hoffe ich konnte helfen.