Welche Waffenarten warten auf den Irak-Einsatz?

Hallo!

Gibt es Online-Publikationen zum Thema? Vor 10 Jahren war es der Bomber F-117. Dann kamen Drohnen. Beides wurde im ehemaligen Jugoslawien-Gebiet vervollkommnet. Was hat amerikanisches Militär vorbereitet und kann nicht mehr warten, um das neue Spielzeug auszuprobieren?

Gruß

E-Waffen
Hallo,
Aus dem SPIEGEL (Vorgestern):http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,231…
Gruss,
Marcus

Was hat
amerikanisches Militär vorbereitet und kann nicht mehr warten,
um das neue Spielzeug auszuprobieren?

Ganz sicher eine Weiterentwicklung der GBU-28 und wenn diverse Ankündigungen des US-Militärs ernst zu nehmen sind, sogar die B61-11.

Hallo Marcus,

ich hab bis jetzt geglaubt, der FLUX-Kondensator sei eine Erfindung von Spielbergs „Zurück in die Zukunft“.

Scheinbar gibt´s das Ding schon länger.

Ich lerne immernoch dazu …

gruss
moritzbock

Hallo,
Aus dem SPIEGEL
(Vorgestern):http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,231…
Gruss,
Marcus

Hallo Marcus,

fraglos läßt sich mit Elektromagnetismus Unfug anstellen. Wenn mir aber jemand erzählen möchte, er könne bei solchem Unfug zwischen Freund und Feind unterscheiden, wird das nicht funktionieren. Gegen Ausrüstungen mit Verbrennungsmotoren, Hydraulik und Krach-Bumm-Waffen ohne viel Elektronik ist das ohnehin alles kalter Kaffee.

Friedens-Anti-Terror-Kämpfer und Verteidiger werden alles einsetzen, was verbrennt, zerstört, tötet und verseucht. Die Schwachküpfe beider Seiten werden ruinierte Natur, Trümmer, Tote und Krüppel hinterlassen. Mit welchen Mordwerkzeugen der Irrsinn begangen wird, halte ich dabei für völlig nebensächlich.

Gruß
Wolfgang

klar doch:
Hi,

nur Päzissionswaffen, ein paar links dazu:

http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/themen/Waffen/…
http://n-tv.de/3094509.html

Gruß
Frank

.

Sorry - war grad bei meiner Zeugung dabei
… und habe die Begriffe verwechselt!

(wie Kinder im Vorschulalter eben sind - keine Ahnung von Technik - tsssss)

:wink:

gruss moritzbock

hallo Wolfgang,

eine Frage: ich kann mich aus meinem Physikunterricht erinnern, dass ein Faradeischer Käfig (schreibt man bestimmt anders, aber Du weißt was gemeint ist) sämtliche elektromagnetische Wellen ablenkt. Ich habe mal so eine Vorführung im Deutschem Musuem erlebt: ein Mann ging in einen Drahtkäfig und ließ in diesen einen künstlichen, hochenergetischen Blitz einschlagen. Der Strom ging durch das Käfiggitter. Dem Mann darin passierte gar nichts. Genauso braucht ein Flugzeug vor Blitzen keine Angst haben und Autofahrer ebenso.
was ich damit sagen will: ich könnte mir vorstellen, dass so eine Konstruktion diese „Wunderwaffen“ nutzlos macht, oder?
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

richtig, ein Kaefig a la Faraday schuetzt Geraete, Chips, Speichermedien etc. gegen EMP-Waffen und sonstige Natur-EMP’s. Je nach Material, Dichte des „Kaefiges“ bzgl der Abhaengigkeit der jeweiligen Frequenz(en) des EMP (Dichte der Maschen bis zu „Vollwand“ (Maschenlos)) und Dicke der Wand. Militaerische Anlagen sind ueblicherweise gegen EMP geschuetzt, aber wohl nicht gegen jede zielgerichtete lokalen und neuere staerkere EMP-Waffe.

Ein Atomschlag in der Atmosphaere loest auch EMP aus. Die vielen Gamma-, Roentgen- und harten UV-Strahlen loesn in der Hochatmosphaere noch viele freie Elektronen aus, diese haben dort genuegend duenne Luft, um mit ihrer anfaenglichen kin. Energie (Geschwindigkeit) eine gewisse Strecke fliegen zu koennen, dabei aber gyrieren sie im Erdmagnetfeld, sprich fliegen Spiralen. Als dann auf Spiralbahnen gezwungene beschleunigt bewegte Ladungstraeger strahlen sie elektromagnetische Wellen aus. Da es ziemlich viele Elektronen sind bei eine entsprechend starken Bombe in Abhaengigkeit von Bombenstaerke und Hoehe, ist diese elekromagnetische Strahlung gyrierender Elektronen in der Hochatmosphaere ein EMP noch auf Bodenhoehe. Folge, die Chips in zivilen Objekten wie Taschenrechner, Waschmaschine, Kraftwerk, TV, Radio (aber kein Roehrenradio *g*) gehen kaputt. Man koennte so ziemlich voellig unbeschadet fuer Menschen eine kleine Nuklearwaffe in 20 km zuenden (5-100 kt?) und lokal alle Radios, PC’s und Spuelmaschinen und so weiter ausschalten. Der Fallout waere minimal und dann aeusserst duenn verteilt. Eine schwere Kernwaffe auf Bodenhoehe wuerde immer noch (es sei denn es herschen dickste Wolken vor) auch einen solchen EMP (Radius einige hundert km ca.) ausloesen, aber dann ist unten (einige bis 20 km) eh alles Matsch.

viele Gruesse, Peter

*mal-nicht-beissend *g**

was ich damit sagen will: ich könnte mir vorstellen, dass so
eine Konstruktion diese „Wunderwaffen“ nutzlos macht, oder?
Grüße
Raimund

was ich damit sagen will: ich könnte mir vorstellen, dass so
eine Konstruktion diese „Wunderwaffen“ nutzlos macht, oder?

gehört wahrscheinlich ins physikbrett. ich als physikniete denke, es passiert zwar DIR nichts in dem käfig. aber die mit dem käfig (panzer, bunker, was auch immer) verbundene technik wird trotzdem hinüber sein.
wenn bei dir ins haus der blitz einschlägt, schmoren doch auch die sicherungen durch (und ggf der fernseher, der pc, die stereoanlage).

gruss

Hallo Peter,
Danke… auch nicht beissend…
habe ich also richtig verstanden: nicht geschützte (private) Elektrogeräte holt der EMP-Teufel, die militärischen (weil geschützt) sind weiterhin einsatzbereit… so sie nicht von einer Bombe vom festen in einen flüssigen Aggregatzustand umgewandelt werden?
Was soll dann diese „Strahlenwaffe“?
Die Spühlmaschine tut mir als Angreifer nichts (wenn sie nicht gerade bei einem Ehestreit aus dem Fenster fliegt und meinem Soldaten auf die Zehen).
Ich will ja das Militär des Verteidiger lahm legen!

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

habe ich also richtig verstanden: nicht geschützte (private)
Elektrogeräte holt der EMP-Teufel, die militärischen (weil
geschützt) sind weiterhin einsatzbereit… so sie nicht von
einer Bombe vom festen in einen flüssigen Aggregatzustand
umgewandelt werden?

Ja, hmm, nein, je nachdem. Wenn es eine lokale, zielgerichtete und extra fuer dieses Einsatz entwickelte starke Waffe ist (also nicht auf Sekundaerwirkung eines „Nukleargeraetes“ basierend), dann hilft so ziemlich nichts mehr. Es sei denn eine etwaige Kommandozentrale hat ihre elektronischen Anlagen sogar dafuer spezifisch geschuetzt. Bei einem nuklearen EMP, den ich ein Posting hoeher beschrieb, ensteht der Blitz erst in der Hochatmosphaere so um die 100 km und hoeher (grosse Kernwaffe am Boden oder kleine Kernwaffe um die 20 km und hoeher zuenden) ist, wenn dann, ein riesiges Gebiet betroffen. Aber der Blitz nur schwach. Ein kleines Metallgehaeuse um Elektronik herum duerfte fuer fast jede Staerke als Schutz genuegen. Bei einem schweren Schlag ist die Wirkung fatal und laenderuebergreifend, nichts geht mehr, weder das Kraftwerk noch sonstwie irgendein Radio oder PC, selbst wenn sie noch Strom haetten und der Sender noch laeuft. Siehe Krankenhaus vor Ort und sonstiges ziviles Leben allein.

Was soll dann diese „Strahlenwaffe“?

Was sollen ueberhaupt Waffen? Eine der aeltesten moralischen Fragen. Wenn aber in einem Lande nichts mehr geht und auch viele militaerische Elektronik, die nicht allzu geschuetzte Elektronik naemlich, nicht mehr funktionen, ist die militaerische Wirkung fuer den Gegner, der den EMP einsetzte auch fatal, aber positiv fatal! Allein, wenn nur zivile Elektronik ausfaellt. Und geschuetzt gegen EMP waren bisher auch nur wenige militaerische Systeme der Gegner im kalten Krieg. Da war aber an den EMP nur als sekundaere Wirkung gedacht in einem nuklearen Abtausch. Mit anderen Worten, in diesem damaligen fall waere eh alles egal.

Die Spühlmaschine tut mir als Angreifer nichts (wenn sie nicht
gerade bei einem Ehestreit aus dem Fenster fliegt und meinem
Soldaten auf die Zehen).
Ich will ja das Militär des Verteidiger lahm legen!

Hihi, nach 4 Wochen ist allein die Kampfmoral geschwaecht durch fehlende Spuelmaschinen, stelle ich mir gerade so vor, mit Drecksachen rumlaufen und aeh igitt :smile:

Nein, wir reden hier ueber gezielte EMP-Waffen ohne nuklearen Waffeneinsatz, lokal und stark. Als Terror gegen die Bank vor Ort, alle Daten futsch! Oder militaerisch eine EMP-Bombe auf die Kommandozentralen des Gegners und seiner zivil. Kraftwerke allein. Er verliert seine militaerische Kommunikation und einige Waffensysteme natuerlich auch und fuer die Dauer des Krieges jeglichen zivilen Strom. Letzteren kann man aber auch fuer Tage (statt wochenlang jegliches erlektronische Element des Kraftwerkes auszutauschen) ausschalten mittels Faserabwurf ueber dem Kraftwerk (siehe Jugoslavien). Selbst die Kommandozentrale der Amis in Katar derzeit wird nicht allzu gut oder gar nicht gegen EMP geschuetzt sein. Und die Anlagen von Onkel Saddam schon gar nicht. Also eine relativ sauber und sehr effiziente Waffe, schont Leben. Krieg und Waffen ist Sch**ss*, aber der Einsatz dieser Waffe wuerde in einem b*sch*ssen*n Krieg Leben schonen.

Naja, einige knochentrockene Betrachtungen …

viele Gruesse, Peter

Hallo,
der Schutz von jeglichen elektronischen Geräten gegen
Störungen von außen sind prinzipiell Thema eines jeden
Entwicklers solcher Geräte.
Bei zivilen Geräten sind es relativ geringe Störbeeinflussungen,
die man wegfiltern muß. Der härtere Einsatzfall sind da z.B.
Geräte oder Leitungen, die gegen Blitzschlag weitesteghend
resistend sein müssen.

Bei Maßnahmen gegen nuklearen EMP oder sogar spezielle
EMP-Waffen steigt der Aufwand jedoch enorm und wird teilweise
ist es unmöglich was dagegen zu tun.
Ein Gerät in einen geschlossenen Kasten setzen, ist ja noch
einfach. Aber Komandozentralen haben ganze Netze von
Versorgungsleitungen, Datenleitungen und auch Antennen.
Da entstehen gewaltige Spannungen auf den Leitungen, die
dann durch die Anschlüsse im Gerät wie ein direkter
Blitzeinschlag wirken.

Die Überlandleitungen wirken bei einem nuklearen EMP auch
prima als super lange Antennen, auf denen plötzlich nicht
nur paar KV liegen, sonder zig MV, die dann überall mit
Macht durchschlagen.
Gruß Uwi

Hallo Raimund,

wir hatten das tatsächlich gerade am Physikbrett. Es gibt einen Effekt, der sich Influenz nennt, auf den der faradayische Käfig zurückzuführen ist. Wenn in einen Kondensator eine Metallschachtel eingeschobeb wird, verschieben sich die Ladungsträger an deren Außenseite und machen das Innere feldfrei.
Das klappt aber nicht zu 100%. Selbst in einem Baustellenkontäner (eingedeutscht :smile: funktionieren noch Handies. Zudem entstehen bei einem EMP alle möglichen Wellenlängen. Gegen Licht schützt nunmal kein Maschendraht, bei Röntgenstrahlung hilft kein dünnwandiges Blech, bei Gammastrahlung ist eh alles zu spät. Eine EMP-Waffe hätte also so noch so ihre Wirkung.
Um noch etwas zu den Vorrednern zu sagen: Auch Röhrenempfänger/sender funzen nach einem Atomschlag nicht mehr, da die Luft so ionisiert ist, daß sie faktisch Antennen kurzschließt. Dieser Effekt soll wohl auch ein Weilchen anhalten.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Zudem entstehen bei einem EMP alle möglichen
Wellenlängen. Gegen Licht schützt nunmal kein Maschendraht,
bei Röntgenstrahlung hilft kein dünnwandiges Blech, bei
Gammastrahlung ist eh alles zu spät. Eine EMP-Waffe hätte also
so noch so ihre Wirkung.

EMP meint aber nicht Licht und kurzwelligeres wie Roentgen und Gamma. Diese bedeuten auch keine Gefahr fuer die Chips etc, wo doch, so sind sie eh durch Hitze etc. einfach nur Match bei Nukleargeraeten. Kuenstliche EMP-Waffen hingegen machen kein Licht und kurzwelligeres, weil die Wirkung auch darauf gar nicht beruht mittels EMP Elektronik hochzujagen.

Um noch etwas zu den Vorrednern zu sagen: Auch
Röhrenempfänger/sender funzen nach einem Atomschlag nicht
mehr, da die Luft so ionisiert ist, daß sie faktisch Antennen
kurzschließt. Dieser Effekt soll wohl auch ein Weilchen
anhalten.

Den Roehren selbst schadet es so ziemlich gar nicht, und die Luft zwischen irgendwelchen Antennen ist nach wenigen Minuten auch wieder ok(wo nicht, ist eh alles Leben Matsch aufgrund des dort starken Fallouts) und dieser Effekt tritt wenn ueberhaupt nur aeusserst lokal auf. Wenige km. Wenn Du anderes hast oder meinst, dann praezesiere bitte die Faelle und mit Daten.

viele gruesse, Peter

Noch einmal nachgehakt!
Hallo Frank,

ich möchte gerne noch einmal nachfragen zu meiner ersten Antwort/Nachfrage an Dich:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

wir hatten das tatsächlich gerade am Physikbrett. Es gibt
einen Effekt, der sich Influenz nennt, auf den der
faradayische Käfig zurückzuführen ist. Wenn in einen
Kondensator eine Metallschachtel eingeschobeb wird,
verschieben sich die Ladungsträger an deren Außenseite und
machen das Innere feldfrei.

Naja, hier reden wir aber nicht ueber statische Felder, sondern ueber EM-Wellen, und diese eher im Radiobereich, zumindest unter der Frequenz des sichtbaren Lichtes. Schon mal was von Plasmafrequenz gehoert? Ist das Ein-Mal-Eines eines jeden Fusions- und aller Plasmaphysiker *zwinker*

Um noch etwas zu den Vorrednern zu sagen: Auch
Röhrenempfänger/sender funzen nach einem Atomschlag nicht
mehr, da die Luft so ionisiert ist, daß sie faktisch Antennen
kurzschließt. Dieser Effekt soll wohl auch ein Weilchen
anhalten.

Hierzu moechte ich gerne von Dir wissen, wie Du genau dies verstehen willst, was fuer Frequenzen, was fuer Antennen genau? In was fuer Bereichen einer Waffenwirkung? Detonationsstaerke und Hoehe, raeumliche und zeitliche Entfernung vom Einsatz? Mir kommt naemlich all dies als Kokolores von Dir vor a la:

bis die Tage, Peter

Hi,

dazu sag ich nur noch: „Hallo Physikdiletant Frank,“!

Ich hatte dich gebeten, wenn du mir schon Dilemmaismus unterstellst, Dilletant wenigstens mit zwei „L“ zu schreiben, damit der Dilettantismus zu Rechtschreibschwächen offensichtlicher wird.

Naja, hier reden wir aber nicht ueber statische Felder,
sondern ueber EM-Wellen, und diese eher im Radiobereich,
zumindest unter der Frequenz des sichtbaren Lichtes. Schon mal
was von Plasmafrequenz gehoert? Ist das Ein-Mal-Eines eines
jeden Fusions- und aller Plasmaphysiker *zwinker*

…und du meinst, Raimund kann dann daraus ne Versicherungsprämie errechnen?
Hast du echt nicht mehr drauf, als die Hälfte meiner Aussage wegzulassen, um damit den Versuch zu unternehmen, mir das Wort im Mund herumzudrehen? Ja?
OK: Dann wird es dir sicherlich auch ein leichtes sein, mir zu begründen, weshalb ich nun aufgrund meiner Hypothese Gravitation sei repulsiv wirkender Impuls wage weiterhin zu behaupten, daß demnach auch Impuls die Ableitung der Energie nach der Geschwindigkeit wäre und weshalb das der Prof auf dieser Seite nicht kann (er hat das ja fein säuberlich drumrumumschrieben)? Das hätte nämlich eine Aussage über das Aussehen des Raumes zur Folge. Welche? Dürfte dir ja nicht schwerfallen, da du es aus dem FF kennst „g“.

Antwort bitte in Physik

Gruß
Frank
PS: Mir ist das auch zu blöd, mich ständig rumstreiten zu müssen. Das Thema ist nunmal cverdammt komplex und ich hab keine Lust die komplette Physik durchnehmen zu wollen, da ich mich nebenbei noch mit anderem Mist herumschlagen muß und das im Moment nur nebenbei mache.
Was hast du an meinem Denkansatz zu meckern, daß man dieses Problem ausschließlich logisch und nicht mathematisch lösen kann?

Hallo Frank und Deine Retourkutschen offtopic
Hallo Frank,

dazu sag ich nur noch: „Hallo Physikdiletant Frank,“!

Ich hatte dich gebeten, wenn du mir schon Dilemmaismus
unterstellst, Dilletant wenigstens mit zwei „L“ zu schreiben,
damit der Dilettantismus zu Rechtschreibschwächen
offensichtlicher wird.

Du spielst auf mein vergessenes „t“ in diesem Posting an:

Worauf Du in Antwort unter anderem eingegangen bist und dort ein „l“ ausgelassen hast, dazu diese Antwort:

Weisst Du, wenn Du meinst auf meine Beitraege zu sonstigen Themen in Astronomie und in Innenpolitik initiativ Retourkutschen fahren zu muessen, um irgendwelchen wiederholten Bloedsinn von Dir wiederholen zu muessen, dann ist mit Kommentaren zu rechnen. Bis hin zu Anfragen Dritter, meine Kommentare wider Deine unsinnige franksche Kokolores-Naturwissenschaft in die FAQ aufzunehmen. Siehe hier:

Naja, hier reden wir aber nicht ueber statische Felder,
sondern ueber EM-Wellen, und diese eher im Radiobereich,

…und du meinst, Raimund kann dann daraus ne
Versicherungsprämie errechnen?
Hast du echt nicht mehr drauf, als die Hälfte meiner Aussage
wegzulassen, um damit den Versuch zu unternehmen, mir das Wort
im Mund herumzudrehen? Ja?

Ich habe eine ganze Menge von Dir zitiert, von Wortumdreherei ist da ueberhaupt nichts, ich habe noch nicht einmal Deinen Text zu EMP ausgelegt. Ich habe einige Nachfragen gestellt, interessiert mich halt, woher Du diese fuer mich fragwuerdigen Thesen nimmst. Muss man vielleicht auch irgendwann in die antifranksche Kokolores-FAQ, aufnehmen gelle? Wie schaut es mit meinen Fragen an Dich, werde mal konkret oder lasse es sein.

OK: Dann wird es dir sicherlich auch ein leichtes sein, mir zu
begründen, weshalb ich nun aufgrund meiner Hypothese
Gravitation sei repulsiv wirkender Impuls wage weiterhin zu
behaupten, daß demnach auch Impuls die Ableitung der Energie
nach der Geschwindigkeit wäre und weshalb das der Prof auf
dieser Seite nicht kann (er hat das ja fein säuberlich
drumrumumschrieben)? Das hätte nämlich eine Aussage über das
Aussehen des Raumes zur Folge. Welche? Dürfte dir ja nicht
schwerfallen, da du es aus dem FF kennst „g“.

Antwort bitte in Physik

Mein Bester Physikdilettant, Du versprachest mir einige andere Antworten in einem ellenlangen Thread in NaWi-Allgemein. Du kennst die Fragen. Komischerweise meintest Du Recht zu haben wider die halbe Physik, bist dann aber ausgewichen und meintest spaeter, Du muesstest Dir noch ueberlegen, wie Du es widerspruchsfrei darlegen kannst. :stuck_out_tongue: *das-ich-nicht-lache*

Gruß
Frank
PS: Mir ist das auch zu blöd, mich ständig rumstreiten zu
müssen. Das Thema ist nunmal cverdammt komplex und ich hab
keine Lust die komplette Physik durchnehmen zu wollen, da ich
mich nebenbei noch mit anderem Mist herumschlagen muß und das
im Moment nur nebenbei mache.
Was hast du an meinem Denkansatz zu meckern, daß man dieses
Problem ausschließlich logisch und nicht mathematisch lösen
kann?

Du hast Physik vergessen.
Ohne fundiertes Wissen in Physik, Du hast offenbar ausser populaerwissentschaftlichen Vorstellungen nebst eigenen verquerren Vorstellungen keinerlei Grundkenntnisse der Physik/Chemie/Mathematik mehr, und ohne mathematisches Werkzeug, das ueber Wald- und Wiesenanalysis/-algebra eines NaWi-Grundstudiums hinausgeht, schlage ich Dir vor Deinen Plan, die Physik der letzten 50-80 Jahre zu stuerzen und als der groesste Wissenschaftler aller Zeiten in die Geschichte einzugehen, einfach mal in Ruhe zu lassen. Dann faengst Du Dir nicht mehr die entsprechenden Kommentare ein. Im uebrigen ist solch ein Posting meiner Ansicht nach nuetzlich genug stehen zu bleiben. Damit Du lernst in Wissensbrettern nicht unbedarften Fragestellern Unsinn in Reinstkultur erzaehlen zu koennen und damit Du ueber den Unsinn von Retourkutschen nachdenken kannst.

viele Gruesse, Peter

Off topic Plasmafruequenz

Hi,

die kenne ich nur aus der Festkörperphysik. Was macht die denn bei den Fusioniten?

Max