Welche Waffengattung kommt für mich in Frage ?

Hallo an Alle,
ich möchte mich gegen Ende des Jahres zur Bundeswehr gehen. Dort möchte ich auch lange bleiben ( sprich: 4 - 12 Jahre wären kein Prob. ) und Karriere machen.

Das zum Hintergrund.

Zu meiner Person:

  • 22 Jahre alt
  • FOR + Qualifikation ( früher Prioritäten falsch gesetzt, darum erst mit 22 diesen Abschl. errungen )
  • ledig, keine Kinder, keine Familie
    daher sehr flexibel was den Aufenthaltsort angeht
    ( auch über einen längeren Zeitraum )
  • T2 gemuster worden. Fallschirmjäger, Fersnpäher, Richtschütze Maschinenkanone, Brandschutz, ABC - Abwehr Soldat KANN ICH NICHT WERDEN.

Zur eigentlichen Frage:
Ich möchte als erstes meinen Grundwehrdienst antreten.
Entweder im Okt. oder Jan…
Ich möchte halt es zu was bringen bei der BW und werde mich dafür auch immer weiterbilden.
Leider weiss ich gar nich welche Waffengattung ich nehmen soll.
Am Anfang würde ich gerne in eine Kampfeinheit, also ich möchte nich hinter einem Schreibtisch sitzen und den ganzen Tag auf einen Bildschirm schauen.
Welche Gattung könnt ihr mir empfehlen, in welcher kann man sich am Besten hocharbeiten ?

Danke an alle die mir hilfreiche Antworten senden.

Mit freundlichen Grüßen

Hey auch
ich muss dir leider sagen, dass ich da nicht so bewandert bin. tut mir leid =(

also wenn du in eine kampfeinheit willst, solltest du natürlich gucken das du zum Heer kommst, ich rate dir schon im Okt. zu gehen, AGA im tiefsten Winter ist nicht das wahre :wink:

Wenn du karriere machen willst musst du dich entscheiden ob offiziers oder Feldwebellaufbahn machen willst.

ein offizier bekommt mehr geld, muss aber auch mehr büroarbeit machen.

Ansonst ist die Bw eigl bemüht nachwuchs anzuwerben und du wirst in der AGA auch vorträge zu den laufbahnen bekommen. Es ist nicht ungewöhnlich das sich leute erst in der AGA oder später für die Bw entscheiden.

Waffengattungen kann ich dir keine empfehlen, da ich selbst in keiner kampfeinheit o.ä. war.

gruß goliath

Hallo Kerby,

was ist eine FOR + Qualifikation?
Hast Du denn einen Beruf erlernt, wenn ja, welchen?
Verschiedene Dienstposten verlangen einen speziellen Eingangsberuf. Ebenso musst Du Dir überlegen in welche aufbahn es gehen soll. Mannschaften, Unteroffizier, Feldwebel, Offizier…

Nicht nur in Kampfeinheiten kommt man raus, sondern auch z.B. als Techniker etc.
Besonders mit Auslandseinsätzen und den Gefahren die man im Fernsehen auch sieht musst Du Dich auseinandergesetzt haben.

Sobald Du mir noch ein paar Infos gibst kann ich Dir mehr sagen.

Gruß Chris

Hallo,

am einfachsten wäre es wohl, wenn du mal einen Termin mit einem Wehrdienstberater machst. Sei dir aber bewusst, das aktuell gerade Einsparmaßnahmen bei der Bundeswehr stattfinden (bis zum Aussetzen der Wehrpflicht und Reduzierung der Truppenstärke von 250.000 Mann auf 150.000!). Vllt. gibt es auch generell erstmal ne Art Einstellstopp. Infos auf http://www.bundeswehr-karriere.de/

Viel Erfolg und Grüße,
Chrischii

Moin,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. ich war bis heute im urlaub.

also: ich bin jetzt nicht der fitteste wenns um die „echten“ kampfeinheiten geht. ich bin aber auch der meinung, dass man dort falsch ist wenn man karriere machen will (nur meine persönliche meinung).

ich denke, dass man bei der streitkräftebasis langfristig am weitesteten kommt. erkundige dich mal ein wenig über das thema elkoka (elektonischer kampf) der streitkräftebasis. hier kann man zum beispiel in der fernmeldeausklärung richtig karriere machen. vorraussetzung ist, dass man sprachlich etwas begabt ist. man durchläuft nur eine stark verkürzte grundausbildung und geht dann direkt in die sprachliche ausbildung (am anfang denke ich russisch).

da die eloka in zukunft stark ausgebaut werden soll hat man gute möglichkeiten fix berufssoldat zu werden. wenn das nicht für dich ist hast du nach der dienstzeit super möglichkeiten beim bnd (!!!) unterzukommen.

allerdings wirst du einer intensiven sicherheitsüberprüfung unterzogen, da du im rahmen deiner tätigkeit mit sehr geheimen sachen zu tun haben kannst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldetruppe_EloKa

gruß frank