Ich habe angefangen, ein Buch zu schreiben und in der Schule verschiedene Wahlfächer angeboten. Leider ist mir aufgefallen, dass diese beim männlichen Geschlecht nicht wirklich gut ankommen. Deshalb die obige Frage.
Hallo
ich kapiere leider die Frage nicht. (Welche Schulart, was für ein Buch???)
Alles, was mit Technik zu tun hat, sind eher Jungenspezifische Themen.
grüße
J. Eichhorn
Hallo,
man müsste zunächst einmal wissen, um welche Schulform und welche Jahrgangsstufe(n) es sich handelt und was hier unter Wahlfächern verstanden wird. Unter den Wahlfächern gibt es die Wahlpflichtfächer, die je nach Schulform und -zweig vorgeschrieben sind. Da hätte es wenig Sinn, nach geschlechtsspezifischen Präferenzen zu fragen. Daneben gibt es „echte“ Wahlfächer, die freiwillig vom Schüler in seinen Stundenplan aufgenommen werden können und bei Versetzungsentscheidungen unberücksichtigt bleiben. Zusätzlich kämen noch sog. Ags in Frage.
In bestimmten Altersstufen ist die Person, die einen Wahlkurs oder eine AG anbietet, für die Auswahlentscheidung wichtiger als der Fachgegenstand. Auf dem Gymnasium gleichen sich die geschlechtsspezifischen Präferenzen (z.B. in den Naturwissenschaften) meines Wissens eher an, während in anderen Schulformen noch ein deutlicher Unterschied zwischen Mädchen und Jungen besteht.
Tut mir leid - zur Beantwortung dieser Frage fehlt mir die nötige Kompetenz. Evtl. würde es anderen helfen, wenn noch eine Angabe zur Zielgruppe (Wahlfach 7. Klasse / 9. Klasse / Oberstufe) angegeben würde.
Herzliche Grüße,
BAE27
Ich habe angefangen, ein Buch zu schreiben und in der Schule
verschiedene Wahlfächer angeboten. Leider ist mir aufgefallen,
dass diese beim männlichen Geschlecht nicht wirklich gut
ankommen. Deshalb die obige Frage.