Welche Wand- und Teppichfarbe passen gut zu meinen braunen Möbeln? (siehe Bilder) ?

Hallo zusammen,
ein Zimmer von unserem Haus soll einen neuen Teppichboden und einen neuen Anstrich an der Wand bekommen. Natürlich soll die Teppich- und Wandfarbe natürlich primär zu den Möbeln wie Bett, Wohnwand, und Schreibtisch passen da diese schon da sind (siehe Bilder).

Nun welche Farben passen denn am besten zusammen zu den Möbeln?
Welche Farbe würde sich gut machen für die Kontrastwand? (welche jetzt aktuell gelb ist)

Würde mich über eine paar gute Anregungen und Vorschläge freuen.

Vielen Dank

ich würde eher was neutrales nehmen, eine Farbe, die zu allem passt. Solltet ihr andere Möbeln kaufen, dann wäre es blöd, auch den Teppichboden wegschmeißen zu müssen.

Ich würde mir da einen grauen Teppich reinmachen und Schwarze, eventuell Goldene Tapete.

Das vorgeschlagene Grau z. B. :-), wobei ich da nichts Einfarbiges nehmen würde, sondern ganz leicht gemustert, sonst sieht man jeden Dreck darauf. Aber das

würde mir jetzt nicht so viele Sorgen bereiten. Wenn jetzt alle Möbel rauskommen, nur um den Teppichboden auszutauschen, würde ich mir bei neuen Möbeln auch einen neuen Teppichboden gönnen. :wink:

@TommyXP: bleiben die Vorhänge? Das wäre bei einem „was passt dazu?“ auch zu berücksichtigen.

Gruß
Christa

Hallo Tommy;
wie groß ist das Zimmer?
Ich würde den Raum gleichmäßig, auch die Kontrastwand, in einem ganz weichen gebrochenen Weißton an Stelle des Kalkweiß streichen, es gibt da viel Auswahl in Sachen Weiß. Das dürfte etwas Ruhe in den Raum bringen, denn die Möbel sind ja schon dominant genug. Zur Zeit hast du Weiß, Gelb, Schwarz, Beige (Holz) Rost/Orange und Rot drin. Deine Möbel bestehen aus Unterschrank mit Aufsatz, Hängeschrank Paneel, Schreibtisch Stuhl und Bett mit Nachtschränkchen und alles in einem Zimmer. Viel zu viel.
Sind auch noch Sessel, Stühle oder eine Couch im Zimmer?
Wenn die Gardinen bleiben sollen, dann würde ich mich an diesem Rostton bei der Auslegware orientieren. Muss aber einfarbig sein. Keine Muster mehr! Deine Möbelelemente bringen schon genug Muster ins Zimmer. Schwarzes Schaffell locker auf den Boden geworfen (vor den Fernseher?) und dann hast du wenigstens eine Farbverbindung. Mich stört dieses helle Holz zum Kalkweiß, ein Warmweiß an den Wänden und Decken, das sich im Ton an dem hellen Holz orientiert, würde bestimmt harmonischer aussehen. Muss natürlich viel heller als das Holz sein, nur der Ton muss stimmen So wie das weiche Weiß in der Gardine rechts, wo die Sonne durchscheint. Ich würde auch auf die Dekoartikel verzichten, auch zuviel Muster, die Pflanzen genügen, die Übertöpfe sollten einfarbig gleich sein, schwarz ist genug da, also Cotto möglichst rötlich, so wie in der Gardine oder hell, wie der auf dem Hängeschrank.
Aber das ist erst ein Thema, wenn die neue Auslegware liegt.
Cineast hat schwarze Tapete empfohlen. Das Schwarz wird Dir das Licht stehlen und den Raum kleiner machen. Ich würde das nicht tun. Es scheint ja ein Dachgeschosszimmer zu sein, das muss hell bleiben.
So, das war jetzt meine Meinung, es ist recht schwer zu beurteilen, wenn man nicht den ganzen Raum sieht.
Viel Glück wünscht Sylvia
(und letztlich muss jeder so wohnen, wie er sich wohlfühlt)

Nachsatz: eine cremeweiße Auslegware, oder anderes Material in cremeweiß würde auch sehr schön aussehen. Ich erinnere mich, dass ich mal zu einer schwarzen Ikea Küche mit Holzarbeitsplatte aus buche einen cremeweiß lackierten Korkboden hatte. Sah klasse aus (fand ich)

Mit Muster meinte ich nicht so etwas:

https://www.teppichscheune.de/media/image/thumbnail/38027436-Zebra-Exklusiver-HEVO-Designer-Teppich-verschiedene-Groessen-7_1000x750.jpg

sondern eher so etwas, also eben nicht komplett einfarbig, aber was man auch nicht unbedingt als gemustert wahrnimmt:

https://www.teppichscheune.de/media/image/thumbnail/42547511-Riga-Teppichboden-in-8-Farben-400-oder-500-cm-2_1000x750.jpg

oder so etwas:
https://static.poco.de/static//media/cache/resolve/zoom_preview/static/uploads/images/product/teppichboden-grau-494797401-2.jpg

Das ist doch viel zu schmutzempfindlich, finde ich.

Den kann man auch noch feucht wischen, was beim Teppichboden nicht geht.

Gruß
Christa

1 Like

Ich würde einen beige oder grau Ton für den Boden nehmen und die Wände alle weiß streichen.
Dann noch ein paar Bilder oder so etwas an die Wand, dann sieht es auch nicht zu leer aus.

genau und er ist warm und trittschallresistent. Ich war sehr zufrieden. wobei das mehrfache lackieren eine Arbeit für sich war. Es hat sich aber gelohnt

Leer? das Zimmer ist voll! Und die Wand ist mit Paneel und Wandschrank behangen. Ich schätze mal, das Zimmer ist nicht größer als 20 m². Ach ja, ich sehe ja auch noch einen Hochschrank in schwarz. Also, leer ist da nichts

ja, das ist es, aber bis zum Zimmer unterm Dach hat man schon eine Menge abgelaufen und Straßenschuhe kann man ja ausziehen. Natürlich ist es letztlich schmutzempfindlicher als Grau was die Optik anbelangt, der Dreck ist trotzdem drin. Deshalb schlug ich ja alternativ den lackierten Korkboden vor. Gibts, glaube ich auch, als klick-Parkett. Ich hatte sauteure Fliesen, die etwas strukturiert und etwas dicker waren. Muss aber nicht sein.

Gruß Sylvia

Glaub mir, mit hellem Boden wirkt Dein Zimmer schon mal ganz anders. Alles, was jetzt reinkommt, sollte hell, aber nicht kalkweiß sein.