Wir beziehen bald eine Altbauwohnung mit Würfelparkett (gelblicher Farbton). Bisher sind die Wände dort alle weiß. Welche anderen Wandfarben würden passen. Außerdem suchen wir gerade eine neue Küche, in welchem Stil/Farbe würde diese gut passen um den charme der schönen Wohnung zu unterstreichen (tolle große Fenster, hohe Decken, Stuck…)
Vielen Dank für die antworten!
Großzügige und helle Altbauwohnungen wirken am ehesten spärlich möbliert: nur das Nötigste mit Hang zur Exklusivität. Das gilt insbesondere auch für das Anbringen von Farbe. Sie kann gerne knallig sein, wenn sie wohl dosiert eingesetzt wird und als Gestaltungsmittel zur Betonung und/oder Ergänzung anderer Farben der Einrichtungselemente (Möbel, Gardinen, Teppiche, Bilder, usw.) dient.
Welche Küche passt, hängt von einigen Faktoren ab: Grundriss, Platzbedarf (Essküche?), persönlicher Geschmack und nicht zuletzt sollte es auch in Teilen zum Stil der restlichen Möbel passen. Kommen mehrere Stile in der Wohnung zusammen kann man dies sehr schön in der Küche fortsetzen. Um hier eine Empfehlung abgeben zu können, wären Fotos der restlichen Einrichtung und zumindest ein Grundriss der Küche notwendig.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde heute in die neue Wohnung gehen und ein paar Fotos machen, wenn noch Interesse besteht würde ich mich über ein paar Tips zu Inneneinrichtung freuen!
Viele Grüße,
namihut
Hallo Namihut,
einen solch schönen Fussboden sollte man in nicht unbedingt dominierenden Wandfarben aussetzen.Ein gelungenes Highlight wäre aber ein schmaler Wandstreifen aus Würfelparkett. Also, Wände weiss lassen und einen Streifen, z.B. als TV-Hifi-Zone gestalten. Stuck, Samt und Sandtöne zeichnen eine Altbau-Wohnung „weich“…sonst wirkt es zu kahl und steril.Viel Spass beim Dekorieren.Gruss aus Köln
Würfelparkett ist schon sehr cool wenn auch in spezieller Farbe…
Dürft Ihr beizen/ölen?
Dann könnte man überlegen Richtung Nussbaum zu gehen, das wäre flexibler.
Ansonsten würde ich die weiße Wandfarbe lassen, und mit dem Interior spielen.
Ne schwarze Küche fänd’ ich toll!! Hochglanz! Hmmmm… Wenn auch speziell
Oder schau Dir das mal an: