Welche Wandfarbe zu weißen Möbeln und Dielenboden?

Hallo!
Ich bin gerade umgezogen und würde gerne meine Wände streichen, weiß aber nicht, welche Farbe gut ist. Meine Möbel sind ausschließlich weiß, der Holzfußboden in einem hellen Braun. Ich mag zum einen knallige Farben, weiß aber nicht, ob mich das irgendwann nervt. Welche Wandfarbe würdet ihr mir empfehlen? Vielen dank schon im Voraus für die Hilfe,
LG, Schetti

Hallo schetti,

Ich würde mit hell und dunkelgrau arbeiten, als Trennung wenige schmale Streifen in Deiner
Lieblingsfarbe und diese Farbe auch in einem kleinen Teppich oder Läufer auffangen.

LG aria

Hallo,

vielleicht auch die Wände weiß streichen und dann mit Farben arbeiten die Du magst in Kissen,Decken,Deko,wie Kerzen und farbige Spots oder Glüh-Lampen usw.

Die kannst Du dann wenn Du sie Dir übergesehen hast auch wieder tauschen.

Oder wie Aria schrieb in grau,dunkel und hell,ich habe das mal gesehen in breiten Längsstreifen oder farblichen Böcken in Querformat.

Viel Spass wünscht Oscara

Hallo Schetti,

ich könnte mir ein dezentes Apricot oder Beige für die Wände gut vorstellen. Falls ein Raum in eine der Himmelsrichtungen zu kurz erscheint, auch dort weiß.

Decke unbedingt weiß.

LG.
sine … mehr auf http://w-w-w.ms/a4ch04

Dem schließe ich mich einfach mal an - mein erster Gedanke war auch ein helles beige oder dunkles creme oder so. Ganz weiß würde ich nciht machen, da sich da natürlich die Möbel nicht von abheben. Akzente in einer kräftigeren Farbe sehen dann bestimmt toll aus, wenn man es natürlich mag, kann man ansonsten auch mit dunklen Holzfarben akzentuieren etwa wie hier: http://static1.schoener-wohnen.de/thumbnails/gallery…)
Ich stehe persönlich total auf die Kombi von Holz und rot, in der mein Zimmer gehalten ist (Holzfußboden, antike Holzmöbel in verschiedenen Farbtönen und ein rotes Sofa + ein paar ganz wenige rote Akzente). Gefallen würde mir in der Farbgebung abgesehen von rot auch die Kombi mit viel grün (also Pflanzen).

Ich persönlich würde wahrscheinlich aber in jedem Fall für die Wandfarbe bei einem natürlichen Ton bleiben. So einen schönen Holzfußboden würde ich nicht mit einer Knallfarbe an der ganzen Wand verteilt konkurrieren lassen wollen.

Das

1 Like

… und jetzt hatte ich den Abschluss versaut. Viele Grüße natürlich :smile:
Inka

Hallo schetti,

zum Einen möchte ich inka Recht geben. Vor weißen Wänden wirken weiße Möbel natürlich nicht.
Andererseits finde ich, ähnlich wie oscara, dass man die Farben immer eher über Accesoires, Stoffe etc. ins Zimmer bringen sollte. So kann man sich auch nicht so schnell an etwas sattsehen und das Farbthema auch schneller und öfter mal ändern!
Das du auf knallige Farben stehst ist mir sehr sympathisch :wink: Ich auch!
Allerdings käme ich trotzdem nie auf die Idee mir eine Wand komplett in einer knalligen Farbe zu streichen. Lieber dann ein knalliges Sofa, Teppiche, ein großes, buntes Bild etc.!
Außerdem brauche ich immer viel Licht, und eine Wohnung ist mit weißen Wänden nunmal viel heller als mit farbigen!

Welche Farbe du nun nehmen sollst ist etwas schwieriger zu beantworten! Schließlich nimmt jeder Farben anders wahr, und Farben lösen unterschiedliche Empfindungen aus. Es gibt zwar ein paar klare „Regeln“, dennoch ist das immer eine sehr subjektive Geschichte! Ich bin letztens noch auf eine schöne Seite gestoßen auf der man die Wirkung von Farben in Wohnräumen beschreibt. Was ich aber vor Allem witzig fand, war der Link zu einem Farbentest. Ist wahrscheinlich nicht so wirklich „wissanschaftlich“, hat aber Spaß gemacht mal mitzumachen :smile:
Und noch eine Seite auf der die verschiedenen Farben für Wohnräume übersichtlich analysiert werden.
Vielleicht hilft dir das ja weiter!?!

Viel Spaß bei deiner Wohnungsgestaltung! Lieben Gruß, Danja