Welche Waschmaschine?

Ich suche eine günstige Waschmaschine. Nun frage ich mich, ob es sich bei einem 1 Personen-Haushalt überhaupt lohnt viel Geld für eine Waschmaschine mit möglichst hoher Energieeffizienzklasse (z.B. A+) usw. auszugeben. Rechnet sich sowas? Wenn die Maschine z.B. statt 0,85 kwh, 0,95 kwh hat?

Momentan schwanke ich zwischen einer Whirpool AWO 5120, die gerade für 299 € im Angebot ist und zwischen einer Privileg für 429 €.

Hat jemand Tipps??

Hallo,

Ich suche eine günstige Waschmaschine. Nun frage ich mich, ob
es sich bei einem 1 Personen-Haushalt überhaupt lohnt viel
Geld für eine Waschmaschine mit möglichst hoher
Energieeffizienzklasse (z.B. A+) usw. auszugeben. Rechnet sich
sowas? Wenn die Maschine z.B. statt 0,85 kwh, 0,95 kwh hat?

Ich suche gerade auch nach einer neuen Waschmaschine. Für mich kommt nur eine mit Energieeffizienz Klasse A+ in Frage. Das rechnet sich bestimmt.

Hat jemand Tipps??

Sie sollte möglichst leise sein und einen frei wählbaren Startzeitpunkt zulassen. So kannst Du den günstigen Nachtstrom nutzen.

Gruss
Andi

Hallo,

Ich suche eine günstige Waschmaschine. Nun frage ich mich, ob
es sich bei einem 1 Personen-Haushalt überhaupt lohnt viel
Geld für eine Waschmaschine mit möglichst hoher
Energieeffizienzklasse (z.B. A+) usw. auszugeben. Rechnet sich
sowas? Wenn die Maschine z.B. statt 0,85 kwh, 0,95 kwh hat?

Ich suche gerade auch nach einer neuen Waschmaschine. Für mich
kommt nur eine mit Energieeffizienz Klasse A+ in Frage. Das
rechnet sich bestimmt.

Darf ich einmal fragen, warum alle Welt sooooo dermaßen auf die Energieeffizienz schielt ? Ich meine, dass man es bei Geräten macht, die 24 h täglich eingeschaltet sind ok, aber bei Geräten, die allerhöchsten bei einem 1 Person-Haushalt 2-3 x die Woche für max. 1,5 Stunden in Betrieb sind, ist das doch lächerlich.
Da spart man im Jahr 5,- €, wenn es hoch kommt.
Ist es bei einer WA nicht wichtiger, das sie sauber wäscht, nicht übermäßig viel Wasser verbraucht, im Servicefall der Techniker nicht gerade 300 km fahren muss ??

Hmm, da hast du schon recht. Was für eine Waschmaschine hast du?

Hmm, da hast du schon recht. Was für eine Waschmaschine hast
du?

Ich selber, auch ein Single-Haushalt, habe eine Miele Maschine vor 3 Jahren gekauft. Das hat aber auch damit zu tun, das ich beruflich von Hausgeräten umgeben bin.

Ich persönlich habe für mich den Anspruch, auf Qualität zu setzen, denn das zahlt sich in der Regel aus.

Die von dir bezeichneten Geräte, insbesondere das Bauknecht Modell, lassen durchblicken, dass du da nicht soviel Wert drauf legst und lieber alle 5-7 Jahre ein neues Gerät kaufst (wenn sie überhaupt so lange halten).
Völlig in Ordnung, wenn es z.B. finanziell nicht anders geht.

Zu Whirlpool würde ich nicht unbedingt raten, aber deinen Gedanken mit dem 1Personen Haushalt kann ich nachvollziehen. Wenn es hoch kommt, wäscht man ja maximal 1x Pro Woche eine Maschine Wäsche. Beko ist ein Hersteller, der günstige Maschinen produziert, die nicht gleich auseinander fallen