Hallo.
Ich möchte wissen, welche Wege zur Moderation führen. Und zwar andere als Abitur, Journalismus etc.
Einfach für jemanden, der einen super Realabschluss hat und der vielleicht durch bestimmte Ausbildungen zur Moderation kommen kann.
Lg
Hallo.
Ich möchte wissen, welche Wege zur Moderation führen. Und zwar andere als Abitur, Journalismus etc.
Einfach für jemanden, der einen super Realabschluss hat und der vielleicht durch bestimmte Ausbildungen zur Moderation kommen kann.
Lg
Hi! Ich vermute, es geht um die Frage, wie man „Unterhaltungsmoderator“ oder „Journalistischer Moderator“ wird - sorry ich bin „BusinessModerator“ - für eine Unterscheidung siehe: http://www.moderation.com/businessmoderation.pdf
Beste Grüße
josef seifert
Hallo Maxine,
du kannst eine Moderationsausbildung bei Weiterbildungsinstituten machen. Dauert ca. ein halbes Jahr und kostet ca. 3000 Euro. Variiert aber stark, einfach googeln. Dann bist du in der Lage Gruppen zu moderieren. Es klingt bei Dir aber so, als wenn du das mehr im Entertainment Bereich machen möchtest. Hier kann ich dir leider nicht weiter helfen
Viele Grüße
Andrea
Die grundsätzliche Frage ist ob du kommentieren oder moderieren möchtest. Ich bin selbst ein sog. Quereinsteiger und nenne mich nicht Journalist, da ich zu viel Respekt vor dem Berufsstand habe und diesen nie gelernt habe.
Meine Qualifikation war die, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort war um als CoKommentator einzusteigen in einem Sport in dem ich als Insider unterwegs war.
Du siehst, es geht auch so.
Wenn du keine aufbauende Schule besuchen willst und die halte ich auch nicht zwingend für notwendig, dann versuche deine Kernkompetenzen herauszufinden und in diesen Bereichen als Kommentator einen Job zu finden. Radio ist ebenfalls eine Alternative.
Richtiger ist es aber, den Job von der Pieke auf zu lernen, eine journalistische Ausbildung zu machen und dann den Sprung zu versuchen. Frag mal Pete Fink oder Mario Fritzsche von Motorsport-Total.com, die sind als Experten dieses Jahr zu ihren ersten NASCAR-Sendungen gekommen und haben das, aufgrund ihres Wissens und ihrer lockeren Art, super gemacht.
Du hast das Glück, dass dieser Berufsstand, noch die Möglichkeit des Quereinstiegs bietet, verlassen würde ich mich aber nicht darauf.
Servus,
es kommt erst Mal darauf an, WAS du moderieren möchtest. Themenbezogene Moderationen wie z.B. Sport, Kultur, News…usw. benötigen auf jeden Fall ein fundiertes Vorwissen.
Es kommt auch darauf an, in welchem Sender du arbeiten möchtest. Öffentlich Rechtliche verlangen zumeist schon eine Ausbildung, die zumindest Abitur und idealerweise Journalismus beinhaltet - Privatsendern hingegen kommt es zumeist hauptsächlich darauf an, wie deine Stimme klingt und wie du diese einsetzen kannst, ob du witzig und schlagfertig bist und auch wie du mit deiner Sprache umgehen kannst.
Ich persönlich würde sagen, dass eine grundlegende Sprachausbildung bei normaler Moderation (also Musik und Beiträge ansagen, Wetter, Verkehr und Nachrichten lesen oder anmoderieren) wichtiger ist, als Abi oder ein Studium!
Bei Privatsendern kommt es meist am besten an, wenn du mal ein Demoband hin sendest, auf dem du eine Sendung moderierst, einen Beitrag über ein Thema gestaltest oder auch mal ganz langweilige Themen wie Wetter und Verkehr versuchst witzig aufzubereiten.
Übe auch den s.g. Ramptalk…also über den Anfang eines Lieder drüber zu moderieren und mit der Moderation genau dann fertig zu sein, wenn der Gesang beginnt.
Spiel auf jeden Fall mit deiner Stimme - den Höhen, der Geschwindigkeit und mit den Pausen, versuch NICHT akzentfrei zu sprechen (weil das nicht natürlich ist und dir somit dann auch nicht abgekauft wird) und ganz wichtig: Du musst in den Köpfen der Hörer Bilder erzeugen können!
Wenn du dann mal ein paar Jahre im Radio gearbeitet hast, brauchst du ggf. später für große Sender auch keine Ausbildung mehr.
Viel Spaß und viel Glück,
Mo
Es gibt zahlreiche Seminaranbieter, die entsprechende Moderatorenkonzepte anbieten. Diese meist ein bis drei Tage dauernden Vollzeitveranstaltungen bieten nicht nur Einführung, sondern auch in entsprechenden Workshops Gelegeneheiten zum Trainieren und für eine anschließende Manöverkritik.
Am besten einmal unter Unternehmenscoaching recherchieren und die Angebote entsprechender Anbieter prüfen.
Eine Anlaufstelle könnte auch der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. sein - www.bdu.de.
MfG Jürgen Arnold
Hallo Maxine,
zunächst mal die Rückfrage, welche Art der Moderation du anstrebst?! Es gibt ja zum einen die Radio-/Fernseh-Moderation, die im Bereich des Journalismus angesiedelt ist. Dafür ist es schon hilfreich, nicht nur gut reden zu können (und gut auszusehen, wenn es ums Fernsehen geht), sondern auch eine gute Allgemeinbildung und je nach Sendung auch ein gutes Spezialwissen zu haben. Gute Einstiegsmöglichkeiten bieten kleinere (private) Radio- und Fernsehsender, bei denen du im Rahmen eines Praktikums erste Einblicke gewinnen kannst. Da müsstest du dich mal umschauen, welche es in deiner Region gibt.
Der andere große Bereich der Moderation ist der von Bühnen- und Diskussionsveranstaltungen. Viele Radio- und Fernsehmoderatoren machen das „nebenbei“ auch, weil es von der Aufgabenstellung ähnlich ist. Aber natürlich gibt es auch Moderatorinnen und Moderatoren, die nicht bei Radio oder TV arbeiten, aber sehr erfolgreich Veranstaltungen und Diskussionen moderieren.
Wenn du dich im Internet mal umschaust, wirst du viele Informationsquellen finden, zum Beispiel diese hier:
http://www.moderatoren.org/moderatoren-ausbildung-zu…
Ein Erfahrungsbericht: http://www.bigkarriere.de/ausbildung/elefantenhaut-i…
Und hier noch weitere Ausbildungsmöglichkeiten:
http://www.medienstudienfuehrer.de/studiengang/studi…
Viele Grüße und viel Erfolg!
Martin
Hallo Maxine
Du möchtest wissen, welche Wege zur Moderation führen.
wahrscheinlich ist Deine Vorstellung von Moderation eine andere als die Moderation, mit welcher ich Erfahrung mitbringe: In Sitzungen, bei Tagungen oder Schulungsanlässen habe ich Gruppen moderiert. Für diese Art mit Gruppen zu arbeiten, ist TZI (Themenzentrierte Interaktion) eine gute Grundlage. Anderseits ist ein Grundberuf sicher etwas sinnvolles.
Ich beobachte aber auch, dass es heute viel schwieriger als früher ist, anspruchsvolle Anstellungen ohne Hochschulabschluss zu erhalten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Wenn Du weitere Fragen hast, dann schreib mich an.
Beste Grüsse
Urs Peter Hinnen
Hallo Maxine,
entschuldige bitte, dass ich erst heute antworte.
Mach doch einfach einmal eine z.B. zweitägige Moderationsfortbildung mit. Du bekommst dann sehr schnell heraus, ob Moderation dir liegt. Wenn ja, solltest du dir Anwendungsmögichkeiten in deinem Umfeld suchen und auf diesem Weg Erfahrung damit sammeln. Wenn das alles gut läuft und du positives Feedback erhältst, wirst du dich nach und nach in diese Richtung weiterentwickeln und dann spielt dein Schulabschluss irgendwann keine Rolle mehr. Es ist nur nicht ganz einfach, als selbständige Moderatorin auskömmlich leben zu können. Dafür musst du sehr gut im Geschäft sein
Beste Grüße
Carsten