Welche weiße deckende Farbe zum Malern?

Hallo, ich ziehe bald um und muss nun meine Wohnung streichen. Da ich in jedem Zimmer eine andere Farbe an den Wänden habe, muss es ein gut deckende Weiß sein. Zudem ist es eine große Wohnung (65 Quadratmeter) - sprich die Farbe darf auch nicht pro Eimer allzu teuer sein. Habe da so ein 25-35 Euro gedacht. Kennt sich jemand aus?

Hi,

was willst du? Nur 1x mal streichen oder eine billige Farbe?
Beides zusammen wird wohl schwer.

Kommt auch etwas darauf an, was für Farbtöne du überstreichen musst.

Gruss,
Little.

widerspricht leider

Wer billig kauft, kauft zweimal. Und streicht zweimal. Billige Farbe sieht weiß aus, enthält aber leider dann die billige Kreide, die nicht deckt.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der teureren Farbe gemacht. War die eigentlich zum Anmischen gedachte weiße Grundfarbe vom Bauking - Name weiß ich grad nicht, ich glaube aber: Kristallweiß.

Ach ja: auf keinen Fall Latexfarbe.
Gruß
anf

Hallo!
Die Wände einmal mit Primer streichen, dann sollte einem einmaligem Anstrich nichts mehr im Wege stehen.
MfG
airblue21

Ich benutze seit Jahren immer die Farbe von Alpina und bin super zufrieden. Sie ist zwar recht teuer aber wenn du günstig kaufst kann es halt sein, dass du zweimal kaufen musst.

Ich glaube der UP möchte gerne nur einen Arbeitsgang.

Warum überhaupt eine Grundierung? Die Wände sind doch schon gestrichen und kein blanker Untergrund.

Auf kräftigen Farben wie z. B. Rot reicht aber kein einzelner Anstrich mit Alpinaweiß. Für eine Pastellfarbe kann ein einfacher Anstrich allerdings ausreichend sein.

Es gibt allerdings auch verschiedene Qualitäten Alpina…

Daher wäre es fantastisch wenn der UP sich mal zu den Farbtönen bzw. der Intensität äußern würde.

1 Like

Hallo,

im letzten Test der Stiftung Warentest haben zwei Farben mit „sehr gut“ bei den Anstreicheigenschaften abgeschnitten:
Alpina weiß original 1,5
Alpina weiß Unsere beste 1,3

Weil sich auch an den Wänden Schmutz, Nikotin usw. anlegt und damit Stellen entstehen, die die Farbe nicht richtig annehmen.

Ach ja, fast vergessen:

Eine vernünftige (nicht billige) Rolle brauchst du auch. Mit einer billigen Lammfellrolle bringt dir auch die teuerste Farbe keinen Vorteil.

Auch wenn sich das blöd anhört: frag mal einen gelernten Maler, was er dafür nehmen würde. Kalkulier bei den Kosten für den professionellen Maler Deine Arbeitsstunden samt Vorarbeiten mit Mindestlohn ein. Informier Dich über die notwendigen Vorarbeiten. Das wird mit einiger Sicherheit teurer als ein Maler. Es sei denn, Du hast viel Erfahrung.
L G

Auf den Test bin ich früher auch reingefallen und habe das Zeug gekauft. Bis ich was wirklich gutes gefunden habe. Und feststellen konnte, dass auch Alpina frühestens beim zweiten Anstrich deckt - besonders, wenn was buntes drunter ist.

Mittlerweile streicht meine Frau nach Laune alle paar Jahre die Küche oder das Schlafzimmer neu. Mal farbig, mal bunt, mal weiß. Und immer nur ein Anstrich. Aber eben nicht mit Alpina.

Gruß
anf

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Btw., die meisten Maler streichen auch nur einmal, wenn es nicht ganz wilde Untergründe sind.
Gruß
anf

Wenn die Wohnung leer ist und alles ordentlich abgeklebt, dann ist ein weiterer Anstrich überhaupt nicht aufwändig. Lange Heizkörperpinsel und kleine Walzen für das vorstreichen der Ecken und Kanten. Eine gute Lammfellrolle mit Teleskopstange dazu…

Wir haben schon viele Wohnungen gestrichen und haben mit der „Premium“ genannten Farbe von Aldi Süd gute Erfahrungen gemacht. Gibt es leider nur ab und an.

Auf den FarbEimern stehen Angaben zu Reichweite und Deckkraft…