Hallo,
ich bin 24 Jahre alt und gelernter Werkzeugmechaniker. Ich habe 4 Gesellenjahre und im letzen Jahr erfolgreich meine Fachhochschulreife abgeschlossen. Nun arbeite ich wieder um mir Geld für meine folgenden Schritte zurückzulegen. Doch welche Weiterbildung entspricht am ehesten meinen Vorstellungen?
Ich habe sehr viel Spaß daran dinge zu gestalten, grundlegend auf dem Papier - am PC habe ich weniger Erfahrung (CAD, …), deswegen möchte ich in die Richtung Design/Marketing gehen, da ich kreativ bin.
Aber auch mathematische Rechnungen für Konstruktionen finde ich Interessant und anspruchsvoll. Dies wäre der Bereich Konstruktion/Entwicklung.
Des Weiteren finde ich BWL Anteile sehr spannend.
Ein Studienplatz im Bereich Industriedesign habe ich abgelehnt, da ich es zu einseitig fand.
Ich tendiere ich Richtung Wirtschaftsingenieurwesen.
Nun habe ich das Problem ich finde hier keine Hochschule, die das anbietet habe aber viele alternativen doch wirklich zu, sagt mir von diesen keine.
Meine Überlegungen:
Techniker Vollzeit - 2 Jahre: Befürchtung: Ich komme aus meinem Beruf nicht wirklich heraus, da es nicht zu weit in die tiefe geht. Wie sähe mein Werkzeugmechaniker leben danach aus?
Studium an der IHK: Bachelor of Engineering: Vollzeit 3 Jahre - kostet 12.000Eur - An sich Inhaltstechnisch würde mir das sehr zusagen, allerdings brauche ich im Vorfeld eine Weiterbildung um den Kurs besuchen zu dürfen, sprich Techniker, Betriebswirt o.ä.
Wirtschaftsingenieurwesen oder Fahrzeugtechnik an einer Hochschule in DE studieren.
Problem durch mein Alter bin ich nicht ausgelastet genug, ich rede davon das ich mit 24 mmn. schon etwas haben sollte mit dem ich zufrieden bin. Als Student hat man viel Zeit und ich bin in einer Phase, in der ich nicht viel Zeit haben möchte sondern Veränderung schaffen möchte!
Mein Hauptproblem ist auch, dass ich nicht genau weiß was ich machen soll! Ich stehe am Scheidepunkt und könnte nun alles ändern doch jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Im Prinzip möchte ich mich beruflich verändern. Also Dinge bei denen ich Konstruiere, Rechne, Verwalte, Designe, …
Doch ich weiß am besten Willen nicht inwiefern ich das erreiche.
Ich habe auch sehr viele Medizinunternehmen in der Gegend, wäre eine Alternative anstatt zu studieren, privat CAD Schulungen zu besuchen und später initiativ versuchen in so eine Firma durch vorzeigen verschiedener Abschlüsse hineinzurutschen?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen ich habe so viel überlegt und finde keine Antwort und bin gerade auf fremdideen und Ratschläge angewiesen.
Mit freundlichen Grüßen!
Diskoschorle