Welche Weiterbildung

Hallo,

ich( SozPäd) arbeite seit einem Jahr in einer Jugendwohngruppe. Ich möchte mich gerne auf dem Gebiet " Beratung" weiterbilden, da Beratung/ Gesprächsführung nicht gerade meine Stärken sind.
Welche Weiterbildung helfen mir weiter, um sicher ein Beratungsgespräch führen zu können?

Wer kann mir sagen, wo ich eine solche Zusatzzqualifikation / Weiterbildung machen kann, wie teuer und wie lange dauert diese ?

Vielen Dank!
LG baja

Hallo,

also an der FH Frankfurt (www.fh-frankfurt.de) gibt es einen MAsterstudiengang für Beratung und Sozialrecht. Schau mal auf die Seite, dann unter Studium 4. Soziale Arbeit und Gesundheit, Beratung udn Sozialrecht. Vielleicht bringt dir das etwas.
Gruß
deliana

Hallo Baja,

auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit findest Du einen Menuepunkt der „Kurs“ heißt.
Hier kannst Du nach verschiedenen Kriterien Weiterbildungsangebote recherchieren. Die Informationen reicht bis zur Ebene von Weiterbildungsträgern und Ansprechpartnern.

Eine Alternative besteht darin, dass Du mit Experten sprichst, die Dir bei Deiner Arbeit begegnen: und diese nach Ihren „Ausbildungen“ fragst.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Hallo Baja,

die meisten Fachhochschulen für Sozialpädagogik haben Fortbildungsämter. Dort findest Du sicher Angebote für Weiterbildungen in Beratung. Die Kosten hängen sehr stark von der Dauer ab - wahrscheinlich mehrere Wochenenden. Du könntest auch versuchen, von Deinem Arbeitgeber einen finanziellen Zuschuß zu bekommen und es stehen Dir auch Fortbildungstage zu.

Wenn Du eine Zusatzausbildung in Beratung machen möchtest, dann solltest Du Dir klarwerden, welche Richtung (nicht-direktiv, gestaltpädagogisch etc.) Du bevorzugst und Dir dann die entsprechenden Anbieter anschauen. Bei einer Zusatzausbildung mußt Du mit ein bis zwei Jahren berufsbegleitend rechnen. Kosten belaufen sich dann auf mehrere Tausend Euro.

Viele Grüße

Iris