Welche Weiterbildungsmöglichkeiten für IT-Sysler

Hallo,

da ich jetzt im Sommer 2007 meine Abschluss als IT-Systemelektroniker erwerben werde, habe ich mir schon gedanken über Weiterbildungsmöglichkeiten in dem Beruf gemacht. Kann mir da jemand vielleicht etwas zu sagen, zwecks Meister, welche Fachrichtung es dort gibt bzw. welchen Titel man dann trägt. Speziell würde ich mich die Richtung Netzwerk-Administrator interessieren, aber auch andere Bereiche. Ist dies möglich, und wie würde dies aussehen, Studium ? oder gibt es dort auch andere Möglichkeiten ?

Ist vielleicht der Administrator garnicht mehr gefragt ?

Danke euch schonmal bei eurer Hilfe

Martin

Hi Martin,

da solltest du erste Infos finden: http://www.dihk.de/it_wb/

Alles Gute wünscht
… Michael

Hallo Martin,

es gibt zahlreiche „Zertifikate“, für die man eine Prüfung ablegen muss (und natürlich vorher lernen!), dabei ist Vorsicht angebracht, weil da jeder mitmachen kann - ich könnte dir auch Fragen stellen, dir ein Zertifikat ausstellen und ein paar Tausender dafür verlangen, sowas zieht natürlich auch Geschäftemacher an. Verbreitet sind Zertifizierungen durch Softwareanbieter, z.B. als Netzwerkverwalter durch Microsoft: google mal nach „MSCA“. Solche seriösen Nachweise werden oft bei Einstellungen gewünscht oder auch verlangt, wer das hat, ist zumindest nicht ahnungslos.

Die Prüfung nimmt MS ab, lernen kannst du bei MS oder bei anderen Anbietern von solchen Lehrgängen oder auch selbstständig zuhause nach Feierabend. Einige tausend Euronen für Material, Lehrgang und Prüfung musst du schon rechnen. Wenn du schon einen einschlägigen Job hast, übernimmt das vielleicht dein Brötchengeber.

Wer um alles in der Welt sollte denn ein Netzwerk einrichten und am Laufen halten, wenn nicht ein Administrator? Du könntest ihm höchstens einen anderen Namen geben - bei der früher bei Siemens üblichen Eindeutschungsmanie würde er vielleicht NWV heissen für Netzwerkverwalter. Da gab es auch PDV für „Programm- und Daten-Verzeichnis“, heute eher bekannt als DIR.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]