Hallo liebe Experten!
Ich bin immer davon ausgegangen, daß der Gründonnerstag ein kirchlicher Feiertag ist.Jetzt habe ich von einem Bekannten gehört, daß er auch eine weltliche Bedeutung hatte. Welche weltliche Bedeutung hatte der Gründonnerstag früher? Danke für ihre Hilfe.
Ja also da muuß ich zunächst passen, werde mich aber sachkundig machen. Tut mir leid.
MfG N.T.Schuler
Hallo,
tut mir leid, darüber habe ich kein spezielles Wissen. Mir scheint, dass der Wikipedia-Eintrag zu „Gründonnerstag“ mehrere mögliche Bedeutungen des Begriffes auflistet.
Freundliche Grüße
Hallo liebe Experten!
Ich bin immer davon ausgegangen, daß der Gründonnerstag ein
kirchlicher Feiertag ist.(…)
Am Donnerstag vor Ostern wurden Abgaben und Zinsen für Grund und Boden gezahlt.
In vielen österreichischen Familien ist es üblich, am Gründonnerstag etwas Grünes zu essen, wie Kräutersuppe oder Spinat.
In Groß-Britannien ist Royal Maundy ist eine alte Zeremonie. 1662 begann Charles II mit der Ausgabe von „Maundy money“. Das „Royal Maundy“ wird heute an genausoviele Männer und Frauen gegeben, wie das Alter des Monarchen. In der Zeremonie erhalten diese Personen am Gündonnerstag aus den Händen des Monarchen zwei kleine Lederbörsen - eine rote und eine weiße. Die rote enthält normales Geld (anstelle von Essen bzw. Kleidung, die man früher gab), die weiße enthält das Silbergeld (Maundy Money) - das sind auch wieder genauso viele Pence, wie das Alter des Monarchen.