Volvo-Werbung
Als ich das erste mal diese Werbung sah, sah ich nur das Ende mit dem Spruch und wurde neugierig. Das zweite mal passte ich dann auf, um herauszufinden, inwiefern Volvo Leben retten kann.
Moral: Ich finde es nicht übel, wenn man eine Werbung nicht auf Anhieb versteht. Man wird neugierig und sieht nächstes mal bewusster hin. Die Botschaft muss nicht beim ersten Anschauen transportiert werden, die Leute sehen ja die Werbung öfter!
Grundsätzlich gefallen mir TV-Spots, die
#eine Geschichte erzählen
#ein überraschendes Ende haben
(Beispiel: Diese nervtötende Feinwaschmittelwerbung lief ja bis zum Erbrechen: „Ist das weich! Ist das neu? - Nein, mit xxx gewaschen!“
Perwoll hat dann den gleichen Spot noch mal gedreht, und der letzte Passant streichelt den Pulli und fragt: „Ist der weich! Ist der mit Perwoll gewaschen?“ - „Nein, der ist neu!“)
#sich selbst oder das Produkt ein wenig durch den Kakao ziehen
#markante Sprüche haben („Immer? - Nicht immer, aber immer öfter!“)
Hast Du schon mal versucht, die mit Preisen ausgezeichneten Werbungen zu analysieren? Es muss doch gewissermaßen ein „Strickmuster“ geben für gute Werbung!
Ein Beispiel für schlechte Werbung ist mir aus meiner Kindheit noch in lebhafter Erinnerung: Ein älterer Herr pries Persil an. Der Mensch war so widerlich (und die Werbung lief so oft), dass ich nie Persil gekauft habe. Vielleicht ist meine Wäsche jetzt nicht so sauber/frisch/duftend wie sie sein könnte, aber das ist mir wurscht.
Noch ein Negativ-Beispiel aus jüngerer Zeit (vergangenen Frühling glaub ich): Ein Hygieneprodukt (weiß nicht, was es war, Duschgel oder sowas) wurde irgendwie beworben (so langweilig, dass ich es mir nicht gemerkt habe). Da wusste man den Namen des Produktes noch nicht. Und dann kam es endlich ganz groß ins Bild, und auf der Plastikflasche stand „secret“.
Meine erste Assoziation war „Sekret“! Und erst dann kam die Stimme, die den Namen nannte, und erst da bemerkte ich meinen Irrtum. Aber die Assoziation bleibt. Haben sie toll hingekriegt, die Werbeleute! *feix*
Hanna